Ich benötige Hilfe beim Drachen-Origami!

Guten Tag,
ich benötige Hilfe beim dieser Origami-Figur. Um genau zu sein ist das ein Drache. Könnte mir jemand helfen? Zeigen und erklären, wie man den bastelt?
DANKE IM VORAUS!

http://s5.directupload.net/file/u/19296/frdjjrsn_pdf…

mfg!

Hallo,
zeigen ist im Internet nicht gerade einfach. Wie weit bist du denn bisher gekommen? Wenn du gar keine Erfahrung hast, solltest du auch erst mal lieber welche mit kleineren Tieren suchen. Auch solltest du die Zeichen lesen können, also die Origamitechniken können. Z.b. sind normalgestrichelte Linien immer Falten, wo man dann von vorne reinschauen kann. Bei den gepunkt-gestrichelten hat man dafür die Kante bei sich :S… Außerdem sollte man einige Basen kennen. So ist Schritt 1 die Vogelbasis, also der selbe anfang wie beim Kranich…

Also Erfahrung habe ist schon. Ich besitze auch Hefte, in dem man Modelle nachfalten kann. Die kann ich problemlos falten. Nur bei diesem Drachen bleibe ich hängen. Ab Schritt 6 komme ich leider nicht weiter. Ich denke mal, dass ich bei Schritt 6 richtig falte…

S hmm. also hast du auch schon schritt 2-4 auf der linken seite wiederholt? … … nunja, dann müsste nun diese kleineren dinger da oben liegen, es also da liegen wie be schritt 6.

Wenn dem so ist, dann drehst du das um. dann faltest du erstmal die beiden linien links und rechts vor. Dann kannst du sie nach innen reinfalten. :S… wie hießn der schritt nochmal… auf jedenfall darfst du sie nicht einfach nru nach hinten falten, da ist noch so ein „reindrückpfeil“ an den seiten. Bei der ecke oben ist es andersrum. den musst du einfach nach hinten falten…

hast du das so?
dann sollte es so aussehen wie auf bild 8 und aufklappbar sein. Ist dem so?

Also Erfahrung habe ist schon. Ich besitze auch Hefte, in dem
man Modelle nachfalten kann. Die kann ich problemlos falten.
Nur bei diesem Drachen bleibe ich hängen. Ab Schritt 6 komme
ich leider nicht weiter. Ich denke mal, dass ich bei Schritt 6
richtig falte…

Ich habe hier mal ein Foto vom dritten Schritt gemacht:

http://s1.directupload.net/file/u/19296/wygv5dta_jpg…

Ist das Falten soweit richtig?

Ich habe hier mal ein Foto vom dritten Schritt gemacht:

http://s1.directupload.net/file/u/19296/wygv5dta_jpg…

Ist das Falten soweit richtig?

Jop. Sieht gut aus.

Bei #5 falte ich die obere Seite des Dreiecks (von der Seite gesehen) nach innen, richtig?

Bei #5 falte ich die obere Seite des Dreiecks (von der Seite
gesehen) nach innen, richtig?

? So wie ich das sehe machst du bei #5 gar nichts. Da wird nur gezeigt, wie es aussehen soll. Wenn dem so ist, dann wiederholst du #2-4 mit dem linken oberen Flappen.

Ich werde es versuchen…

Sorry, aber mit Origami habe ich keine Erfahrungen. Ich beschäftige mich gelegentlich mit dem Bau von Fesseldrachen aus Spinakertuch und Kohlefaserstäben.

Grüße aus Berlin
und schöne Feiertage
Peter König

Kein Problem :wink:

Danke, gleichfalls!

Guten Tag,
also diesen drachen kenne ich in-und-auswendig…hast Du’s inzwischen geschafft, oder brauchst noch hilfe? Sag Bescheid…habe unterdessen schon viiiiiel schwierigere gefaltet…dieser hier ist ein prima einstieg!
lg