Ich möchte den Küchenboden neu verfliesen. Die alten Fliesen sollen liegen bleiben. Was muss ich beachten hinsichtlich Fliesenkleber Bearbeitung des Untergrundes usw.?
Hallo
Fliesen gründlich säubern und entfetten, abwaschen mit einer Seifenlauge sollte reichen.
Einen Haftgrund auftragen.
Ich hatte einen von PCI genommen.
Es war ein kleineres Gebinde in einem Schlauchbeutel, kann mich nicht mehr erinnern, war entweder eine blaue oder orangene Tüte.
Nach dem Haftgrund kann man Flexkleber!!! etwas dünner anrühren
und die Fugen im alten Boden ausgleichen.
Nun einfach drüber fliesen.
Spare nicht am Material.
MfG
Frank
hi,
Boden prüfen: Risse, lose Fliese vorhanden?
Boden reinigen/abschleifen: Die Fliesen müssen komplett sauber sein, dh. jeglicher Film von Reinigern muss runter.
Da das entfernen mit einem Grundreiniger zeitraubend und aufwenig ist, ist ein anfräsen (Diamantfräse) des Belags meist schneller gemacht. Zudem hat man mehr eine bessere Haftung der Grundierung.
Die Grundierung sollte ein Haftgrund für nicht saugende Untergründe sein, vom gleichen Hersteller wie der Kleber.
Als Kleber einen Flexkleber verwenden, einige werben auch mit der Verlegung ‚Fliese auf Fliese‘. Auf eine Spachtelung als Haftbrücke würde ich nicht vertrauen, muss nicht - aber kann sich lösen.
grüße
lipi
hallo.
ich würde es wie folgt angehen:
1 falls vorhanden Randfliesen vorsichtig abschlagen
2 vorhandenen Boden auf Risse und lose Fliesen überprüfen und gut reinigen
3a falls dies nicht der Fall ist mit PCI (gelb) vorstreichen, trocknen lassen und neue Fliesen verlegen
3b lose Fliesen entfernen und mit Estrichbeton Löcher zumachen anschl.
Fläche ebenfalls mit PCI (gelb) oder ähnlichem vorstreichen und trocknen lassen. Dann eine PCI Trennlage o.ä. mit Flexkleber aufbringen und trochnen lassen, Auf die Trennlage mit Flexkleber die
neuen Fliesen verlegen
Gruß peter
Alte Fließen mit Betogrund vorsteichen. Dann hält jeder Flexkleber.