Hallo liebes Forum,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter ADS leide. Ich war bereits bei einem Psychiater und habe dort auch meine Grundschulzeugnisse mitgebracht (aus denen eine Konzentrationsschwäche hervorgeht - es steht echt in jedem Zeugnis), aber für eine „richtige“ Diagnose muss ich aber noch in die Klinik und die Warteliste ist leider monatelang. Einen Termin habe ich im November!
Leider wurde bei mir nichts in der Jugend diagnostiziert und jetzt nach dem Studium fällt mir das echt auf die Füße…
Ich bin schon Ende 20 bin und stehe im Berufsleben und nachedem mein Chef mich auf mein Verhalten angesprochen hat, muss ich dringend was ändern. Hauptsächlich habe ich „Kommunikationsprobleme“, wie er sagte, das Problem sitzt aber tiefer… Selbst wenn es nicht ADS ist, sind die Symptome so gravierend, dass ich ständig unter Stress bin, aus Angst etwas falsch zu machen, etwas zu vergessen, Kollegen mit unangemessesnen Bermerkungen vor den Kopf zu stoßen etc. Leider alles schon vorgekommen und die Symptome passen leider haargenau auf ADS oder (hoffentlich nicht Asperger).
Ich muss an meiner Konzentration arbeiten und komme mir mit der Suche danach vor, als wollte ich im Supermarkt etwas zum Essen kaufen. Wo anfangen? Welcher Arzt passt zu mir und welche Therapie?
Ich würde auch auf jeden Falls einen Psychologen aufsuchen, habe aber da schon Schwierigkeiten jemand geeignetes zu finden und ich will auch nicht ewig warten und selbst anfangen, an mir zu arbeiten.
Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich von euch Tipps bekommen könnte, wo ich Trainings bzw. Alltagsübungen finde, um mein Verhalten besser zu kontrollieren und mittelfristig wieder entspannt in die Arbeit gehen zu können.
Vielen Dank vorab - ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar! und herzliche Grüße!
Kuchen