Ich benötige Hilfe/Trainings für mein ADS

Hallo liebes Forum,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter ADS leide. Ich war bereits bei einem Psychiater und habe dort auch meine Grundschulzeugnisse mitgebracht (aus denen eine Konzentrationsschwäche hervorgeht - es steht echt in jedem Zeugnis), aber für eine „richtige“ Diagnose muss ich aber noch in die Klinik und die Warteliste ist leider monatelang. Einen Termin habe ich im November!
Leider wurde bei mir nichts in der Jugend diagnostiziert und jetzt nach dem Studium fällt mir das echt auf die Füße…
Ich bin schon Ende 20 bin und stehe im Berufsleben und nachedem mein Chef mich auf mein Verhalten angesprochen hat, muss ich dringend was ändern. Hauptsächlich habe ich „Kommunikationsprobleme“, wie er sagte, das Problem sitzt aber tiefer… Selbst wenn es nicht ADS ist, sind die Symptome so gravierend, dass ich ständig unter Stress bin, aus Angst etwas falsch zu machen, etwas zu vergessen, Kollegen mit unangemessesnen Bermerkungen vor den Kopf zu stoßen etc. Leider alles schon vorgekommen und die Symptome passen leider haargenau auf ADS oder (hoffentlich nicht Asperger).

Ich muss an meiner Konzentration arbeiten und komme mir mit der Suche danach vor, als wollte ich im Supermarkt etwas zum Essen kaufen. Wo anfangen? Welcher Arzt passt zu mir und welche Therapie?
Ich würde auch auf jeden Falls einen Psychologen aufsuchen, habe aber da schon Schwierigkeiten jemand geeignetes zu finden und ich will auch nicht ewig warten und selbst anfangen, an mir zu arbeiten.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich von euch Tipps bekommen könnte, wo ich Trainings bzw. Alltagsübungen finde, um mein Verhalten besser zu kontrollieren und mittelfristig wieder entspannt in die Arbeit gehen zu können.

Vielen Dank vorab - ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar! und herzliche Grüße!

Kuchen

Hallo,
wenn bei dir kein ADS festgestellt wurde, dann würde ich vielleicht mal in die Richtung schauen, die richtig weh tut.
Bist ein Gamer / Internetsüchtiger?
Mao

Moin,

es wurde noch kein ADS diagnostiziert, weil der Termin in der Klinik noch aussteht!

Die beschriebenen Symptome in Richtung Gamer/Internetsucht zu schieben ist totaler Schwachsinn.
Es gibt professionelle Gamer, die gut bezahlt und bei hervorragender medizinischer Betreuung bei hochrangigen Sportvereinen unter Vertrag sind. Die ehemaligen Nerds aus den 90ern sind nicht alles dysfunktionale Eigenbrötler.

Der UP hat schlicht nach Strategien gefragt, die er bereits vor der weiteren Diagnostik ausprobieren kann.
Ihm eine andere „unliebsame Diagnose“ überzustülpen, ist nicht sinnvoll.

Gruß
finnie

3 Like

Vielleicht sollte kuchen90 mal nach Glutenunverträglichkeit suchen.

Tja, der Rat ist GENAUSO hilfreich, wie der mit dem Gaming.

Oder andersrum und deutlich: ich stimme finniepuuh zu.
Eine aus der Hüfte geschossene Diagnose, die sich auf 10 Zeilen stützt, ist alles andere als hilfreich.

Grüße
Siboniwe

3 Like

Wenns dich beruhigt, dass lass dich doch „unverbindlich“ testen/diagnostizieren, dann kannst du weiterschauen, denn offenbar bist du derzeit auf dem unguten Stand „Selbstdiagnose“.
Da findet man immer das Allerungeheuerlichste, und in der Tat kannst du per Selbstdiagnose z.B. nicht zwischen ADHS und Asperger unterscheiden. Da helfen dir auch die Grundschulzeugnisse nicht weiter.

Dafür musst du sicher nicht bis November warten.
Geh zum Beispiel zu einem Klinischen Psychologen in deiner Nähe, der kann diese nötigen Tests machen und eine Diagnose stellen. Die Wartezeit dafür ist nicht so umfangreich.

Alternativ kannst du dich (bei vermutlich mehr Wartezeit, aber in der Regel auch nicht gleich bis November) auch an einen niedergelassenen Psychotherapeuten wenden, der testet zwar nicht, aber landet letztlich auch bei einer Diagnose - und kann dir evtl. therapeutisch gleich weiter helfen.

Gruß
F.

Du solltest dir auf jeden Fall jemanden suchen und sich auf die Warteliste setzen lassen, auch wenn das etwas dauert. Die Zeit vergeht, und dein Problem wird auch in einem halben Jahr noch bestehen.
Geh zu einem klinischen Psychologen und sprich vorher mit einem Hausarzt, dann zahlt die Kasse die Therapie.
Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, kannst du auch einen Psychologen suchen, der sich mit ADS bei Erwachsehen auskennt.

Also, erst Priorität: Psychologe suchen, auf Warteliste setzen.
Zweitens: Setze dir EIN klares Ziel aus dem Bereich Konzentration, das für fich wichtig ist. Z.B. „Termine einhalten“. Versuche, diese Ziel zu erreichen, suche nach Hilfen speziell in diesem Bereich. Damit dürftest du genug zu tun haben, bis ein Platz beim Psychologen frei wird.

Ein ganz konkretes Ziel ist wichtig, weil du sich sonst verzettelst. (Ein Symptom bei ADS).
Und unterschätze dein Ziel nicht- Es ist nicht übertrieben, für die Veränderung EINES Problems ein halbes Jahr zu investieren.
Viel Erfolg!

Nur nebenbei: Damit die Kasse zahlt, ist der Gang zum Hausarzt nicht notwendig.

Nochwas zur Begrifflichkeit:
„Klinische Psychologen“ therapieren nicht°, sie diagnostizieren nur.
Psychotherapeuten therapieren auch.

Gruß
F.

° Langfassung: Klinische Psychologen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht eigenverantwortlich Psychotherapie anbieten, sondern nur als Hilfspersonen in einem Team, wie im stationären Bereich üblich.

Hi! Es gibt für jedes Problem eine Ursache [ja, logisch, klar], die aufzudecken es gilt, wenn man die Auswirkungen feinjustieren will.

Ich darf dir die Subliminaltherapie nach Dr. Yager empfehlen.
z.B. hier https://www.meikelutz.de/yager-therapie/

und bestimmt auch in deiner Nähe.

Ich habe damit Erfahrung wenngleich anderweitig beursacht und ausgelöst (sowas wie PTBS, ohne näher darauf eingehen zu wollen).

Ich dachte, Werbelinks werden hier gelöscht?

Wenn ich solche „Heilsversprechen“ direkt auf der Startseite des Links sehe, werde ich mehr als skeptisch:

Zitat:
„Der Yager-Code ist eine klinisch erprobte Behandlungsmethode, durch die
selbst ausgeprägte, tief verwurzelte, gesundheitliche Probleme häufig in
kurzer Zeit dauerhaft gelöst werden können.“
Zitat Ende

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Bei vielen Problemen muss man die Ursache nicht unbedingt kennen, um zur Lösung zu kommen. Und sehr oft kann man sich über die Ursache fein streiten, und DENNOCH zu einer Lösung kommen…

Hi,

sorry, das hatte ich nicht bedacht und ich werbe auch nicht konkret für diese HP. Sollte nur erklärend wirken, um nicht alles abtippen zu müssen.

Ansonsten:

WER HEILT, HAT RECHT

Und ich denke, einen Versuch ist es wert.

Da würde ich zustimmen. Dennoch sollte man mit pauschalen Heilsversprechen wie in dem Zitat sehr vorsichtig sein. Für seriöse Tätigkeit spricht es nicht.
Denn überlege doch mal: Wenn es eine Methode GÄBE, die viele „gesundheitliche Probleme schnell und dauerhaft löst“, (und das schon so viele Jahre!) wie bekannt wäre die dann inzwischen? Sie wäre nicht eine unter hunderten Alternativmethoden, die in Einzelfällen durchaus helfen, sondern DIE Methode, die jeder kennt und nutzt.

Es gibt hunderte von Alternativmethoden. Soll er die alle ausprobieren?
Sorry, ich habe wohl gerade zu viel Zeit…

1 Like

Ein konkretes Versprechen sehe ich da nicht und ich fand die Therapie allerdings sehr seriös.
Ich dachte nur, ich versuche mal zu helfen.

Am Ende muss jeder selber wissen, was er tut oder lässt.

So ein Unsinn.

Mein Sohn hat ADS. Diagnose? Nachdem zwei Psychologen und sogar ein paar Esoteriker nicht zu einer Diagnose in der Lage waren, hatten wir endlich Glück. Ein Kinderarzt, den wir aufgrund eines Tips aufgesucht haben, machte sich ganz pragmatisch an die Sache ran: er verschrieb Ritalin. Entweder es hilft sofort (!) oder es ist kein ADS.

Bei ihm: es hat sofort geholfen. Es ist ADS.

Nein.

Ganz einfach: nein.

Das ist leider eine verbreitete Irrmeinung. NATÜRLICH hilft Ritalin auch Leuten, die kein ADS haben. Es ist nicht umsonst als leistungssteigernde Droge unter Studenten beliebt.
Und eine Arzt, der „Diagnosen“ stellt, indem er mit Medikmenten experimentiert, wäre mir nicht geheuer.
Es stimmt schon, AD(H)S muss von einem Facharzt durch ausführliche Tests und Untersuchungen diagnostiziert werden. Das kann kein Lehrer, kein Hausarzt und erst recht keine Esoteriker.

1 Like

Nein.

Ritalin ist kein Beruhigungsmittel. Außer bei ADS-Patienten. Da kann man die Wirkung SEHEN!

Hast du mal ADS-Patienten mit und ohne Ritalin erlebt? Und nicht-ADS-Nutzer?

Ah ja.
Aussage von damals:
„Wenn ich euch zu dem oder dem Psychologen schicke, hat er ADS. Wenn ich euch zu dem oder dem anderen Psychologen schicke, hat er keins.“

Die jeweiligen „umfangreichen Tests“ bestanden im Ausfüllen eines Fragebogens. Bei beiden vorher aufgesuchten Psychologen. Ergebnis war einmal eine Ergotherapie, bei der auf angebliche Gleichgewichtsstörungen ‚behandelt‘ wurde, einmal die Empfehlung zu einer Gruppentherapie. Beides unglaublich wirksam.

Wir sind nicht zu den Esoterikern gegangen, weil und sie Psychologen so gut geholfen haben. Es war pure Verzweiflung. Natürlich haben auch sie nichts bewirkt außer zusätzlichen Kosten.

Stimmt, Ritalin ist kein Beruhigungsmittel. Hat das jemand gesagt? Es hilft bei der Konzentration. Auch Menschen ohne ADS, glaub es ruhig. Oder googel es.

Und auch Psychologen können kein ADS diagnostizieren, Psychologen dürfen gar nichts diagnostizieren. Was ihr gebraucht hättet, ist ein Kinderneurologe. Dass es auch bei diesen gute und weniger gute gibt, ist naürlich unbestritten.

Vielleicht solltest du weniger Polemik und mehr Hirn einsetzen. Vielleicht solltest du versuchen, eine Wirkung von einer Nebenwirkung zu unterscheiden.

Ich kann bei dir leider keine Bereitschaft zu einer Diskussion erkennen.

PLONK!