kenne das Problem…
Hallo Andreas,
ich kann bestätigen, dass es sowas gibt.
Ich selbst konnte (und dann: durfte) mich vor Jahren nach einer OP nicht im Bett umdrehen, bzw. durfte nur in bestimmten Positionen schlafen.
Das ganze war für ca. ein Jahr, und danach hatte ich es mir tatsächlich abgewöhnt, mich im Schlaf umzudrehen obwohl ich es problemlos könnte/dürfte.
Ich werde - sofern ich mich umdrehe - völlig wach, drehe mich dann ganz bewusst in eine andere Position (kann mich morgens dran erinnern) und schlafe weiter. Körperlich wäre ich in der Lage, mich unbewusst im Schlaf umzudrehen - mich umzudrehen ist für mich nicht wesentlich anstrengender als für andere Leute.
Und wenn ich extrem müde bin, passiert mir genau das:
Aber an Tagen, an denen ich besonders Müde und abgekämpft bin
(also in der Woche) schlafe ich oft durch und bin dann auch da
wo ich eingeschlafen bin.
Sofern ich in einer Position, die nicht lange bequem ist, eingeschlafen bin (z.B. ein Arm unterm Körper), passiert mir mitunter auch dies:
Und dann tun mir auch die Arme fürchterlich weh, wenn ich sie
das erste mal wieder bewege. Eben so, als wären sie lange
nicht bewegt worden.
Jedenfalls: Ich halte es gut für möglich, dass sich jemand im Schlaf tatsächlich nicht umdreht.
Ich habe auch schon mal überlegt vielleicht mal ne Webcam oder
sowas aufzubauen, die dann alle 10 Minuten ein Foto macht oder
so… Das man das mal einfach beobachtet. Hielt den Aufwand
bisher aber für zu unsinnig 
Das kannst du mal ausprobieren. Oder die Sache mit dem Wecker, der nach zwei Stunden klingelt, die hier jemand vorgeschlagen hatte.
Anderer Tipp: Such dir zum Einschlafen bewusst eine wirklich bequeme Position. Darauf achte ich immer seitdem mir das Problem bewusst ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass einem morgens beim Aufwachen Arme/Beine wehtun.
War das bei dir schon immer so, oder hat sich das bei dir mitunter - wie bei mir - eingestellt, nachdem aus irgendeinem Grund Umdrehen nicht oder kaum möglich war (Verletzung/Erkrankung, sehr schmale Schlafgelegenheit o.ä.)?
Viele Grüße,
Nina