Hallo
Das ist ja ne sehr schwer zu beantwortende Frage.
Was ich hier schreibe, ist nur meine Ansicht. Bin dankbar für alle Anregungen und Kritik.
In den letzten Jahren habe ich mir da meine eigene recht klare Vorstellung davon gemacht. Die letzten Stunden habe ich darüber nachgedacht, wie ich meine Gedanken darüber, in eine kurze Erklären zusammenfassen kann.
Es sei mir gestattet, einige religiös anmutenden Aspekte mit einzubringen, diese Basieren aber auf logischen Überlegungen.
Zunächst einmal, ist der Mensch, genauso wie auch alle anderen biologischen Organismen, eine Maschine.
Eine Maschine, der Perfektion nahe, entstanden durch streben nach dem Absoluten. Ein hochentwikeltes Gehirn, hat die Vorraussetzungen, etwas, was in der Wissenschafft das Ichbewusstsein genannt, den Geist die Verbindung, mit seinem Körper und seinem Denken, erkennen zu lassen.
Bis dahin, würde ich sagen, ist das Ichbewusstsein noch hiermit zu vergleichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Zimmer
Das Chinesische Zimmer, ist eine Metapher, um zu Erklären, dass Intelligenz, Emotionen u.Ä. Simulierbar sind.
Der Mensch ist am Anfang einer weiteren, höheren Entwicklung.
Deshalb versucht man, wie ein Maulwurf, meist erfolglos, die Welt als ganzes zu erkennen. Das Ergebnis sind all die Religionen.
Dass kommt daher, dass menschliche Gehirn, nichtmehr nur Sender, sondern auch, im Anfangsstadion, eines Empfängers ist.
Die Evolution ist diesbezüglich, beim Menschen noch nicht sehr weit.
Mit der richtigen Anwendung und viel Training des Gehirns, kann man jedoch diese Funktion schon recht gut nutzen.
Genauer habe ich dies unten Beschrieben.
Zum Besseren Verständnis muss ich noch erwähnen, dass ich denke, das Universum sei Absolut Unendlich. das Beschränkt sich nicht nur auf Raum und Zeit. Ich habe das schon in einem anderen Forum ersucht zu erklären, das ist das Ergebnis. Ich Kopiere es mal hier rein.
Stellen sie sich einen fiktiven Punkt vor, ohne Masse und ohne Maße.
Der punkt ist unendlich Klein und muss daher unendlich oft aneinandergereiht werden um ein endliches Maß herauszubekommen, Mikroskopisch oder Makroskopisch gleichermaßen.
Eine strecke kann beliebig in die Länge gezogen werden, keines der enden wird dabei jemals an eine Grenze stoßen.
Da haben wir wider die Unendlichkeit, eine unendlich lange strecke.
Diese strecken können zu einer Unendlichen Fläche nebeneinandergelegt werden.
Diese Flächen zu einem unendlichem Raum.
Die Räume zur unendlichen Raumzeit.
Diese wiederum zu unendlich vielen Realitäten und so weiter und so weiter.
Mit anderen Worten, die Unendlichkeit potenziert sich Unendlichfach mit sich selbst.
Sie ist also keine Zahl und nicht zu begreifen.
Genau darin sehe ich das wesen Gottes.
Das Zentrum meines Weltbildes ist diese Unendlichkeit, da sie in allem ist.
Wer an sie glaubt, kann nichts leugnen ohne dabei auch die Unendlichkeit zu leugnen.
Ist logisch denn sollte irgend etwas fehlen wäre sie nicht komplett und somit nicht Unendlich.
Ein jedes Ding, Atom, Stern oder Wesen, beinhaltet diese Unendlichkeit in all ihrer Unerschöpflichkeit.
Dein Bewusstsein mit dem du das geschriebene hier Wahrzunehmen scheinst, ist in Wahrheit nicht dein eigenes.
Es ist ein teil von Gottes Bewusstsein.
Dein eigentliches ich sitzt auf einem Bewusstseinsturm der von Null bis Gott geht.
Du sitzt auf einer bestimmten Höhe des Bewusstseinsturms.
Auf dem kannst du dich bewegen, nach oben oder auch nach unten.
Jeder Mensch, Tier, Gegenstand, Gedanke und Kombination verschiedener dinge, hat solch einen Bewusstseinsturm.
Gott, die bewusste Wahrnehmung dieser Unendlichkeit von sich selbst, ist die Summe aller Bewusstseinstürme.
Genau so wie das sein auf dieser Bewusstheitsebene eine Absolutverknüpftheit aufweißt, gilt das auch auf allen anderen Materieebenen und Dimensionen.
Die Vorstellung macht jede Unmöglichkeit, undenkbar.
Deine Wahrnehmung und deine Bewusstheit, ist für dein eigentliches ich ein Fixpunkt (zur Orientierung), ein Werkzeug (für Aktivität) und eine Möglichkeit zu dir selbst zu finden (nämlich Gott).
immer)
haben.
ICH-Wahrnehmungen sind zumindest bei „höheren“ Lebewesen
darstellbar
wenn auch mit qualitativen oder quantitativen Unterschieden
und einer
Stell dir mal eine Platte vor, hinter der die Welt liegt.
Jedes biologische Wesen, stellt ein Loch in der Platte dar, durch die man die Welt erkennt. Niedrig entwickelte Wesen Kleine Löcher, Hoch entwickelte große Löcher.
Der Mensch symbolisiert ein Loch das Groß genug ist, ein erkennbares Stück der Welt zu sehen.
Durch diese Platte, möchte sich die Unendlichkeit, selbst erkennen und daher durchlöchert sie die Platte.
sprunghaften Abgrenzung zum Menschen.
Ja. Das kommt daher, dass der Mensch, wie oben schon angedeutet, Informationen, von diesem „Großen Bewusstsein“ empfängt.
Egal wie und was- diese ICH-Wahrnehmung ist einmalig, nicht
„klonbar“
und hat einen „ORT“ ihrer Entfaltung.
Und dies ist das Phänomen bzw. berührt meine Fragestellung.
Warum ist der Ort gerade der, der er ist ?
Warum habe ich MEINE ICH-Wahrnehmung nicht in einem anderen
Körper,
an einer anderen Stelle auf dem Globus (im Universum?) oder in
einer
anderen Gattung von Lebewesen ?
Ich denke, das Relativiert sich in, wie soll ich es Nennen, in der „Wahrscheinlichkeitsmatrix“.
In der Annahme, dass es die Unendlichkeit gibt, ist es nur Logisch, dass alle Möglichen Realitäten auch Real sind.
Das heißt, dass es dich in Wahrheit überall und gleichzeitig gibt.
Daß diese ICH-Wahrnehmung prinzipiell (nach unseren
Erfahrungen ?)
gebunden ist an biologische Strukturen und vor allem
Bewegungen
scheint sicher - oder ?
Das denke ich nicht. Das Leben, hat sich zusammen mit einer Struktur entwickelt, die eine andere Energetische Dichte aufweißt, als die Materie.
Ab einem gewissen Entwicklungsstand des Lebewesens, spielt diese Struktur eine zunehmende Rolle darin.
Doch die „Ortswahl“ entzieht sich jeder Erklärung.
Oder habt ihr Materialisten (Atheisten) hier eine nur
annähernd
brauchbare Hypothese.
Siehe, 4 Absätze, weiter oben.
Die theistische oder religiöse Seite hat dafür Erklärungen,
wenn auch
keine Beweise. Hier wird die Seele als immaterielle
,metaphysische
Komponente des(menschlichen) Seins vorgestellt welche dieses
ICH-Sein
erfaßt und sich auch an anderen Strukturen, als den
materiellen oder biologischen , entfalten kann.(zBsp. „den
geistigen Leib“ im Jenseits)
So wird z.Bsp. auch vorgestellt, daß dieser Ort diesem
einmaligen
ICH-Bewußtsein eben von Gott zugewiesen ist - wie auch immer.
Meine Erklärung, hat durchaus Ähnlichkeiten, mit diesen Überlegungen.
Obgleich ich auch nicht Beweisen kann was ich sage, ist es doch das Ergebnis, logischen Überlegens.
Ja - wie auch immer - warum MEINE ICH-Wahrnehmung an diesem
Ort ?
Zufallsüberlegungen,Evolution o.ä. versagen da völlig.
Ja. Die Evolution ist nicht nur durch Zufall zu erklären und ist daher auch nicht nur Zufall. Gerade bei Sprunghaften Entwicklungen, wenn sich gut angepasste Wesen, schnell an neue umweltbedingungen anpassen müssen, zeit sich dieses Phänomen. Dafür habe ich aber noch keine, für mich befriedigende erklärung.
Gruß
Azteke