Guten Tag,
Ich beziehe Sozialhilfe. Rentenantrag ist gestellt. Jetzt gehe ich in Reha. Darf man mir dann den Regelsatz kürzen?
Guten Tag,
Ich beziehe Sozialhilfe. Rentenantrag ist gestellt. Jetzt gehe
ich in Reha. Darf man mir dann den Regelsatz kürzen?
Es kommt darauf an, ob Sie Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung beziehen (siehe Bescheid).
Hilfe zum Lebensunterhalt wird taggenau berechnet. Ab Antritt der stationären Behandlung wird also eine Pauschale für häusliche Ersparnis abgezogen.
Grundsicherung wird nur in vollen Monaten gewährt. Verbringt also ein Hilfeempfänger einen kompletten Monat - vom 1. bis zum 31. des Monats - in stationärer Behandlung, wird die häusliche Ersparnis abgezogen. Strittig ist, ob der Abzug gerechtfertigt ist, wenn gleichzeitig von der Krankenkasse der Eigenanteil fällig wird. Hier lohnt sich ggf. noch mal der Gang zum Rechtsanwalt. Da ist die Rechtsprechung auch nicht ganz klar.
Guten Tag,
Ich beziehe Sozialhilfe. Rentenantrag ist gestellt. Jetzt gehe
ich in Reha. Darf man mir dann den Regelsatz kürzen?
Guten Tag Sabine Busch,
zunächst erstmal gute Besserung & ein gesundes Jahr 2010!
Mit der Frage kann ich leider nicht viel anfangen. Ich gehe davon aus, dass sich die Kürzung auf die Zeit der Reha bezieht.
Soweit mir bekannt ist, sind Kürzungen mögl. da man ja bei der Reha mit Essen usw. versorgt wird und man somit zuhause Geld spart (z.B. auch Heizung).
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnt.
Alles Gute für die Zukunft-
MfG Gerd Döring