… mich arbeitslos bzw
alg2 beantragen bekomme ich überhaupt was ich habe 3 schulpflichtige kinder(11,8,8)
Hallo,
ob Sie etwas bekommen, lässt sich nicht so einfach beantworten. Wovon haben Sie bisher gelebt? Bekommen Sie Unterhalt, haben Sie Vermögen?
Fragen Sie am besten bei Ihrer ARGE nach!
mfg,
… mich arbeitslos bzw
alg2 beantragen bekomme ich überhaupt was ich habe 3
schulpflichtige kinder(11,8,8)
Hallo Angela,
in §7 SGBII steht, dass jeder erwerbsfähige ab 15 Jahre, der in Deutschland lebt und hilfebedürftig ist Anspruch auf ALG II hat.
Welche Sonderregelungen bei Dir zum Tragen kommen, das zu beantworten reichen Deine Angaben nicht aus.
Folgendes solltest Du aber bedenken:
- Antrag sofort stellen
Da Leistungen frühestens ab Antragstellung gewährt werden, solltest Du sofort zum Jobcenter gehen. Nicht abwimmeln lassen. Dir muss zumindest ein Antragsformular ausgehändigt werden, wo das Datum der ersten Vorsprache vermerkt ist (ab dann erhälst Du nämlich nach positiver Prüfung auch rückwirkend die Leistungen). Sollte dies abgelehnt werden, so verlange einen schriftlichen Bescheid darüber (wie bei allem, was Behörden gegen Dich entscheiden). - Existieren irgendwelche Nachweise darüber, wovon Du die letzten Monate gelebt hast und warum Du jetzt ALG II beantragen musst? Kontoauszüge etc. werden eh verlangt (diese aber nur zur Einsichtnahme vorlegen und nicht zum kopieren!!). Wo waren Deine Kinder und Du bislang versichert?..
- Arbeitsuchend (ohne Leistungsbezug) kannst Du Dich immer melden.
- Der genaue Bedarf wird vom Jobcenter errechnet. Hiervon werden dann die bereinigten Einnahmen (Kindergeld, Unterhalt und anderes) abgezogen. Meist ‚vergessen‘ die Jobcentren aber ganz gerne die richtigen Freibeträge von den Einnahmen abzuziehen oder Mehrbedarfe richtig zu berücksichtigen. Solltest Du das Gefühl haben zu wenig zu bekommen, melde Dich bei einem Arbeitslosenzentrum Deines Wohnortes. Auch die Caritas oder andere gemeinnützige Stellen können oft guten Rat erteilen.
Wenn ich konkretere Antworten geben soll, natürlich keine Rechtsauskünfte, sondern nur Erfahrungsberichte, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.
Ich hoffe, dass Du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst.
LG
Franz57
danke dir ich wurde sofort aufgenommen als suchend ohne bezug weil es bei mir länger als vier jahre her ist daher ist mein anspruch leider verfallen
Solltest Du aber weitergehenden Bedarf haben, kannst Du Hilfe zum Lebensunterhalt (früher Sozialhilfe) beantragen. Hast Du auch nach dem Bildungspaket für die Kinder gefragt?..
LG
Franz57
nein habe ich nict mein mann verdient doch
Hallo,
du kannst auf jeden Fall ALG II beantragen. Die werden dich fragen, von was du die letzten 10 Jahre gelebt hast! Das du schulpflichtige Kinder hast, ist kein Problem, du mußt nur arbeitsfähig sein.
Gehe so schnell wie möglich zum Amt, da du erst ab dem Tag der Meldung Geld bekommt und die Barbeitung auch seine Zeit in Anspruch nimmt.
lg. gold-marie
… mich arbeitslos bzw
alg2 beantragen bekomme ich überhaupt was ich habe 3
schulpflichtige kinder(11,8,8)