Denn ich bin das krasse Gegenteil von einen typisch Pubertierenden Jungen(http://www.familienhandbuch.de/cms/Erziehungsfragen_…(Gehen) sie bitte so ungefähr in die Mitte des PDF Dokumentes, dort steht eine hellblaue Tabelle, wie sich normale Pubertierende Jungen sich Verhalten). Denn ich höre nie Musik oder lese Bravo, bin Asexuell, gehe niemals nach draußen sondern Programmiere(In Programmieren bin ich hochbegabt, glaube ich zumindest, denn ich kann Assembler(NASM)), meine Eltern sind mir NIE Peihnlich, habe viele Phobien, … Aber: Ich bin in der Pubertät, denn ich habe ja die extra Haare, … nur das Verhalten ist Seltsam. Kann es sein, das mein Verhalten Autistische Züge zeigt, wenn nein, was habe ich dann, dass ich mich für mein Alter viel zu Brav benehme?
sry, der link oben geht nicht, der geht:
Hallo!
Also Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen! Pubertät ist ja nicht etwas, das wirklich genau gleich bei allen abläuft.
Außerdem hast Du ja ein tolles Hobby - das Programmieren - und da brauchst Du halt die Musik nicht, um Zeit totzuschlagen. Das viele Musikhören und Fernsehen ist meines Erachtens nach ein Zeichen von Langeweile.
Hoffentlich hast Du außer dem Programmieren noch andere Hobbies! Übrigens, welche Programmiersprachen verwendest Du außer Assembler?
Du schreibst nicht, ob Du Freunde hast und was Du mit denen eventuell unternimmst. Das wäre nämlich auf jeden Fall wichtig, dass Du nicht ganz zum Stubenhocker wirst.
Du schreibst, dass Du nie nach draußen gehst, aber ich hoffe, dass Du damit etwas anderes meinst als ich verstehe. Meinst Du eventuell „nicht ausgehen am Abend“? Denn keine Bewegung im Freien zu machen, wäre sicher für Dich nicht gut. Das würde ich persönlich als nicht normal ansehen, aber nicht, dass Du nicht Musik hört, kein Bravo liest usw.
Übrigens: Ich habe auch nie Bravo gelesen, habe keine Schlager gehört, sondern klassische Musik, habe lieber gute Bücher gelesen als fortzugehen, habe nicht für Sportler oder Stars geschwärmt usw. Mit meiner Mutter habe ich mich auch immer verstanden, außer im Alter von 17 - 18 (war das dann womöglich erst meine Pubertät?
))
Eine große Gefahr lauert jedoch auf Dich: dass Du erst am Beginn stehst und in den nächsten Jahren alles nachholst, was Dir jetzt an pubertären Spinnereien abgeht! 
Alles Gute für Dich und beste Grüße
Waldi
Also ich bin echt Stubenhocker und ich habe so 3 Freunde. Aber ich selbst glaube, dass ich nie so Assiozal werde wie die typisch Teenies. Deswegen lauert ja auch die Gefahr nicht bei mir. Außer Assembler beherrsche ich C, C++, etwas Pascal und HTML, QBASIC. Normalerweise programmiere ich den ganzen Tag lang(also gleich nach klo programmieren bis zu den Abendstudnen). Wer mich beim programmieren stört, ist es mir unangenehm und werde extrem nervös. Also und wenn ich draußen bin, sogar um den Müll wegzuschmeißen, bekomme ich extreme Panik. In den Fächern in meiner Schule bin ich so der Durcschnittstypi. Aber in IT habe ich 1,67 oder sowas. Ich habe einmal in IT in einer Stegreifaufgabe eine 2+ bekommen und ich bin so ausgerastet! Ich habe mich einfach dafür „geschähmt“, obwohl ich sogar ein noch größeres Fachwissen in IT habe als meine IT Lehrkraft. Für eine normale Pubertät ist das sicher nicht normal, und ich glaube, dass es sich um irgendein Syndrom oder Krankheit, … handeln würde, aber welche??
Für eine normale Pubertät ist
das sicher nicht normal, und ich glaube, dass es sich um
irgendein Syndrom oder Krankheit, … handeln würde
Nö,
unnormal ist das nicht.
Pubertät ist eine Phase, die sich über mehrere Jahre erstreckt und weder Beginn noch Ende ist bei allen gleich. So ist durchaus zu erwarten, dass sich die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen erst nach und nach und über die Jahre verteilt einstellen.
Es ist also nicht so als ob da mit 13 ein Quassimodo 2.0 installiert würde und das Update sofort aktiv ist. Eher werden nach und nach die DLLs nachgeladen und werden eingebunden.
Blah
So ein schwachsinn!
Hallo.
Der Verlauf der Pubertät ist etwas Kulturspezifisches. Jugendliche in Entwicklungsländern zeigen beispielsweise so gut wie nie pubertäre Verhaltensweisen, wie sie bei uns bekannt sind. Auch bei deutschen Jugendlichen verläuft Pubertät durchaus individuell. Hinzu kommt, dass du erst 13 bist und sich nicht sagen lässt, ob da nicht noch einiges an Veränderung passieren wird.
Trotzdem: Dein Verhalten sehe ich kritisch. Du zeigst nach meiner Einschätzung Strukturen, die stark an Suchtverhalten erinnern: Du beschäftigst dich nahezu ausschließlich mit dem Programmieren, entwickelst keine anderen Interessen und reagierst aggressiv bis panisch, wenn du daran gehindert wirst. Das lässt zumindest den Schluss zu, dass Programmieren für dich eine weit größere Bedeutung hat, als nur ein interessantes Hobby zu sein.
Ob autistische Züge zu erkennen sind, vermag ich aus dem, was du schreibst, nicht zu beurteilen. Auch eventuelle Hochbegabungen lassen sich ohne entsprechende Tests nicht erkennen.
Mich wundert, dass deine Eltern anscheinend widerspruchslos zulassen, dass du dein Leben am Computer verbringst. Mag sein, dass sie es ausreichend bequem finden, wenn du dort hockst, anstatt dich wie ein „normaler“ Pubertierender zu verhalten - zumal du ja offenbar große Fähigkeiten auf dem Gebiet entwickelt hast. Es würde aber letzten Endes dein „Bravsein“ erklären: Rebellieren muss man nur, wenn man nicht das tun kann, was man möchte - und das scheint in deinem Fall ja gegeben zu sein.
Ich bin ziemlich sicher, dass du mit dieser Lebensgestaltung durchaus durchs Leben kommen kannst. Ob es erstrebenswert ist, sich derart einseitig entwickeln zu wollen, ist allerdings eine andere Frage.
Schöne Grüße,
Jule
Na,
diese Antwort zeigt aber deutliche Anzeichen von Pubertät!
Amüsiert
Blah
Moin, Quassimodo,
ein wesentliches Merkmal der Pubertät ist das Unvermögen, sich selbst einzuschätzen, verbunden mit dem Leiden, alles Gelesene selektiv überzubewerten. Also immer in die gerade passende Richtung zu gewichten.
ich höre nie Musik (…)
Das kommt alles noch, warte es nur ab.
Aber: Ich bin in der Pubertät
Ohne jeden Zweifel. Dir zum Trost: Jeder Jugendliche ist zwischendurch hochbegabt, ich zB habe mit 14 einen Roman geschrieben, der denen von J.M Simmel in nichts nachstand. Und autistisch war ich auch, meine Mutter nannte das allerdings (sehr treffend, wie ich heute weiß) maulfaul.
Gruß Ralf
Hallo,
wie es der Zufall will habe ich die letzten zwei Wochen insgesamt 300 Jugendliche in Deinem Alter auf einmal gesehen. Die waren alle in der 7.Klasse, also zwischen 12 und 14 Jahren alt. Und weißt Du was? Das war eine riesige Spanne. Da war alles dabei von 1.40 m über dem Boden bis hin zu fast schon nötiger Rasur. Auch vom Verhalten her waren Deine Altersgenossen sehr, sehr unterschiedlich. Manche Jungs haben sich sehr ausführlich über Mädchen unterhalten oder Musik gehört, andere wollten lieber unter sich sein und Computerspiele machen. Übrigens hatte die körperliche Entwicklung der jungen Herren mit ihrem bevorzugten Freizeitverhalten wenig zu tun.
Will sagen: Vielleicht kommt das alles noch für Dich, vielleicht ist einfach nichts davon Dein Ding. Offensichtlich macht Dir Programmieren Spaß und Deine Eltern sind ganz in Ordnung. Warum also jetzt unbedingt eine Veränderung herbeiwünschen? Wenn es nicht kaputt ist, warum sollte man es reparieren wollen?
Vielleicht solltest Du noch einige andere Dinge ausprobieren, nur so, um herausfinden, ob es noch mehr Sachen gibt, in denen Du so gut bist wie im Programmieren, aber vielleicht muss das auch nicht jetzt sein.
Viele Grüße
Ach, du bist einfach ein „Geek“. Google es. In ein paar Jährchen bist du Cheff deiner eigenen IT-Firma und deine ach so coolen Klassenkameraden bewerben sich dann bei dir um ein Praktikum. Und dann klappts auch mit den Frauen.
Grüße Bellawa.
Hallo,
schön wie Du Dich darüber informierst und Dir Gedanken machst. Es muss ja nicht jede Pubertät im Chaos enden. Es ist eine normale Entwicklunggstufe, die für alle Beteiligten anstrengend ist. So erwarten es die Erwachsenen und gehen meist ensprechend damit um.
Wenn nun einer sich in dieser Phase nicht mit Musik, die aus der Zukunft kommt zudröhnt, abends rausgehen und bei Sonnenaufgang wieder nach Hause kommen, ist das kein Grund zur Beunruhigung.
Was interessant ist, ist dass Du denkst, etwas stimmt mit Dir nicht. Du machst Dir sogar Gedanken über einen möglichen Autismus. Warum? Wenn Du Dich so intensiv mit der Pubertät auseinandersetzt (das Familienhandbuch finde ich übrigends klasse), dann informiere Dich auch über Autismus. Aber auch hier gilt: wer suche, der finde (das was er finden möchte)! Autismus oder Asperger ist, wenn mir mal in Programmiersprache sprechen würden, keine 0 oder 1. Es ist kein ich bins oder ich bins nicht. Es gibt die Extrempositionen und einen sehr großzügig geschnittenen Raum dazwischen (die vielen, vielen Graustufen).
Wenn Du das Gefühl hast, dass „irgendetwas“ nicht mit „stimmt“, dann spreche mit Deinen Eltern darüber und ggf. könnt ihr eine psychologische Diagnostik machen lassen (kostet dann allerdings etwas, es sei denn Du hast nachweisliche Beeinträchtigungen).
Viele Grüße
So ein schwachsinn!
Hallo Quassimodo,
die Antwort von Blahfasel fand ich großartig und ich mußte sehr lachen.
Seine Antwort war auch intelligent und einfühlsam.
Über deine Äußerung:
„Für eine normale Pubertät ist das sicher nicht normal, und ich glaube, dass es sich um irgendein Syndrom oder Krankheit, … handeln würde, aber welche??“
mußte ich grinsen.
Du kommst mir vor wie meine Mutter im hohen Alter, die immer - obwohl gesund - eine Krankheit suchte. Einmal sagte sie zu mir: „Zu meinem Hausarzt gehe ich jetzt nicht mehr, der hat gesagt ich sei gesund.“
Mach dir keine Gedanken, mein Sohn (34 J.) ist seit der Pubertät wie du jetzt und ein Pfundskerl.
Wenn du schon so ein Stubenhocker bist wie du schreibst, könntest du in deinen wenigen Mußestunden - entfernt vom Bildschirm - noch etwas an deiner Rechtschreibung herumbasteln.
Grüße
watergolf
Hallo,
wenn Du Dich selbst gut fühlst, so, wie Du gerade bist, wenn Dir eigentlich nichts fehlt und wenn Deine Familie Dich momentan ganz ok findet ---- wo ist Dein Problem?
Dass Du nicht in das ‚Familienhandbuch‘ passt?
Möchtest Du gerne statistischer Durchschnitt sein?
Wenn ja - dann solltest Du Dich mal ernsthaft mit Statistiken beschäftigten. Ich traue Dir zu, dass Du das schaffst, weil Du intelligent bist. Ganz schnell wirst Du merken, den ‚durchschnittlich Pubertierenden‘ gibt es in echt gar nicht.
Bleib cool und bleib bei Deinen Lieblingsbeschäftigungen, solange Du magst.
Es ist ok, wenn Dein Körper ein bisschen voraus ist, alles andere kommt noch. Schneller, als Du denkst.
Greets
M.