Ich bin 15 und 1.57cm groß

Hallo ich bin Tim 15 Jahre und werde in 3 Monaten 16 alle aus meiner Klasse sind größer als ich sogar der kleinste der 1 Jahr jünger ist als ich hat mich über holt und ist schon weit in der Pubertät ich bin 1.57cm groß und es fühlt sich so an als wäre ich noch nichtmal in der Pubertät und in den letzten 3-4jahren bin ich höchstens ca. 5cm gewachsen ist das normal? Und kann ich was tun um schneller zu wachsen?

Streckbank ? :blush:

Ernsthaft:
Vielleicht solltest Du mal wieder( oder überhaupt) den Kinder-und Jugendarzt besuchen ?

MfG
duck313

2 Like

Das weiß ich nicht, ich habe aber mal bei einem Jugendlichen ca. in dem Alter erlebt, der auch jahrelang sich nicht groß verändert hat, und dann waren 6 Wochen Sommerferien, und danach habe ich den gar nicht wiedererkannt. Kam mir doppelt so groß vor wie vorher.

Ansonsten, falls sowas nicht passiert: Es gibt sehr viele sehr gute Künstler und berühmte Staatsmänner, die sehr klein sind bzw. waren. Der Harry-Potter-Darsteller ist 1,65 cm, mal als Beispiel.
Und für manche Sportarten ist es ein deutlicher Vorteil, klein zu sein; für Basketball natürlich nicht, aber für Skaten, Wellenreiten, Reiten auf einem Pferd, und da gibt es sicher noch mehr.

Ein Stück wachsen wirst du aber auf jeden Fall noch, evtl. sogar bis zum 24. Lebensjahr noch ein bisschen, aber auf jeden Fall bis 19.

1 Like

Gute Idee.

Du selbst kannst da gar nichts machen - außer einmal zum Kinderarzt zu gehen, was ja schon vorgeschlagen wurde.

Ich kenne 2 Männer, die lange die kleinsten in der Klasse waren und teilweise auch sehr darunter gelitten haben. Beide haben dann mit 16/17 „einen Schuss gemacht“, so dass mehrmals im Jahr neue Klamotten gekauft werden mussten.
Bei dem einen von ihnen fing das mit den Füßen an: Der hatte bei 1,60 Größe dann plötzlich Schuhgröße 44. Das ließ dann zumindest hoffen, dass der Rest des Körpers irgendwann nachzieht - was dann auch passiert ist (der Kerl ist jetzt 1,82 m.
Ich weiß natürlich nicht, wie groß du mal werden wirst.

Grüße
Dirk

Ja, Stalin z.B., und Napoleon.

Im Ernst: MIt 15 kann noch einiges passieren. Ich erinnere mich an den Auftritt eines 20-jährigen 2m-Hünen, so breit wie hoch, muskelbepackt. Der wurde vier Jahre zuvor (mit ungefähr 155cm) noch gemobbt, was das Zeug hielt. Ich durfte aber weiterleben, weil ich nicht der Mobber-Chef war.

Also würde ich es mit Sport und dazu passender Ernährung versuchen.

Das soll ein Irrtum sein, weil das damalige französische Fuß sich vom englischen Fuß unterscheidet und das nicht berücksichtigt wurde. Er soll für die damalige Zeit ganz normal groß gewesen sein (nicht ganz 1,70).

Putin ist klein, den wollte ich aber nicht als leuchtendes Beispiel erwähnen …

Aber niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dass er es zu nichts gebracht hätte.

Nein, das ist wohl wahr.