Ich bin 20 welche Versicherungen brauche ich

Hallo liebe Wer Weiß Was Experten. Ich bin Weiblich, 20 und habe vor kurzem meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation begonnen. Meine Frage ist nun welche Versicherungen wären für mich sinvoll, einen Bausparvertrag hab ich zur Absicherung abgeschlossen. Also eine private Haftpflicht scheint ja wichtig zu sein, was ist mit einer Privaten Rentenversicherung und Lebensversicherung?

Welche Versicherungsgesellschaft würdet ihr empfehlen z.B. HamburgMannheimer?

mfg Moni

hallo moni,

sehr wichtig ist noch eine
berufsunfähigkeitsversicherung!!!

schließ nicht zu viel vers.
ab,denn das geld brauchst du
jetzt und nicht später.

schau doch mal hier:

http://www.bundderversicherten.de

mfg

kunde3

Also eine private
Haftpflicht scheint ja wichtig zu sein, was ist mit einer
Privaten Rentenversicherung und Lebensversicherung?

Welche Versicherungsgesellschaft würdet ihr empfehlen z.B.
HamburgMannheimer?

mfg Moni

Hallo Moni,

Unterscheide in der Betrachtung die drei klassichen Bereiche: Haftpflicht (deckt ab, wenn Du anderen Schäden verursacht hast), Sachversicherungen (decken Schädan ab, die Dir durch unterschiedliche Ursachen an Deinen Dingen entstanden sind) und Personenversicherungen, (Unfall, Berufsunfähigeit, eigentlich auch die RisikoLV) die sozusagen Schäden an Dir selber abmildern können. :wink:

Außerdem gibt es den Bereich Vorsorgeversicherung, dazu zählen die Lebens- sowie Rentenversicherungen, als auch Bausparverträge. Das sind alles nicht wirklich Versicherungen, sondern eher Formen von Sparanlagen, die genausogut durch andere Sparmodelle ersetzt werden könnten.

Achso…und dann gibt es noch Rechtschutzversicherungen, die bestimmt ein Deutscher erfunden hat .

Ich hoffe die Experten raufen sich nicht die Haare.

Private Haftpflicht, klar, das ist die wichtigste Versicherung, dabei mal schauen…ist z.B. ein Hund vorhanden? Den sollte man auch mitversichern, denn die Schäden, die der verursacht sind nicht in der PHV drin.

Eine Haftpflicht für ein vorhandenes Auto ist Pflichtversicherung, Vollkasko (das sit schon Sach) richtet sich vor allem danach, ob das Auto noch einen adäquaten Wert besitzt, Teilkasko ist auf Grund der relativ niedrigen Prämien sicher sinnvoll

Berufsunfähigkeitsversicherung, wie bereits empfohlen, ist sicher sinnvoll, weil man grade als junger Mensch noch keine Rentenbeträge ‚anhäufen‘ konnte. Ich persönlich halte außerdem eine Unfallversicherung für eine der ersten Versicherungen, die man sich leisten sollte…da sollte man abwägen, als Bürokauffrau ist man sicher weniger schnell berufsunfähig als in anderen Berufen…sprich ist der Fuß ab, kann man noch arbeiten.
Andererseits leisten Unfallversicherungen eben nur nach Unfällen und decken keine sonstigen Folgen nach Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfällen ab.

Eine Haftpflicht für ein vorhandenes Auto ist Pflichtversicherung, Vollkasko richtet sich vor allem danach, ob das Auto noch einen adäquaten Wert besitzt.

Alle anderen Versicherungen richten sich nach den Umständen in denen Du lebst und den finanziellen Möglichkeiten, die bereit bist aufzuwenden und natürlich nach Deiner Mentalität in Fragen Risikobereitschaft. :wink:
Hausrat kann z.B. ganz sinnvoll sein…man kann aber zur Not auch ohne auskommen. Wenn Du ein Haus hättest, wäre eine Wohngebäude sicher angeraten…da wäre der Schaden schon größer, außerdem muß man nach Bränden ja auch die Aufräumungskosten noch tragen. Rchtschutz (dabei bleibe ich auch wenn hier z.T. ganz andere Meinungen dazu existieren) bleibt eine der verzichtbaren Versicherungen, die man haben kann, aber beileibe nicht unbedingt haben sollte.

Alles was Vorsorge und solche Sachen betrifft kannst Du Dir eher noch Zeit lassen…z.B. wäre m.E. auch der Bausparvertrag nicht unbedingt notwendig gewesen, vor allem dann nicht, wenn er Dir evtl. Mittel bindet, andere Versicherungen abzuschließen.

Ich will das nicht weiter ausführen, Dir nur verdeutlichen, Du mußt für Dich entscheiden, wo Du ganz persönlich eine existenzielle finanzielle Gefahr für Dich erkennst, die es Dir wert ist, Geld dafür hinzublättern, daß Du im Fall des Falles diesen Schaden gemildert bekommst.

Versicherungsgesellschaften empfehlen ist so eine Sache…zum einen hat jede andere Stärken und Schwächen (und was mir positiv erscheint könnte für Dich das falsche sein), zum anderen kann man gerade bei Lebensversicherungen zu keiner Gesellschaft zuverlässige Prognosen darüber machen, ob ihre Renditen langfristig halten werden, was heute versprochen wird…das hat jetzt weniger mit Seriösität zu tun.

Laß Dich profenssionell beraten, am besten von verschiedenen Gesellschaften und schlaf immer noch mal drüber, bevor Du irgendwo unterschreibst.

Gruß Maid :smile:

Ähm sorry aber wieso im Büro-Berufsfeld ne Berufsunfähigkeitsversicherung ?

Wenn Du im Büro nicht mehr arbeiten kannst wo dann noch ?

Oder versteh ich da was falsch ?

lg BlueSin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sin,

Ähm sorry aber wieso im Büro-Berufsfeld ne
Berufsunfähigkeitsversicherung ?

Heutzutage sind bereits ca. 25% (man darf mich durchaus korrigieren) alle BU-Fälle BU-Fälle wegen psychischer Defekte/Mängel.

Wenn Du im Büro nicht mehr arbeiten kannst wo dann noch ?

Eben… wo dann noch? Wenn du deinen erlernten Beruf nicht mehr zu 50% ausüben kannst, was willst dann machen? dies kann z.b. nach einem Schlaganfall so sein… oder ein schwerer Unfall…

Du magst recht haben, dass der körperliche Schaden und seine Auswirkungen weitaus geringer sein kann… aber wenn, dann erwischt es dich gleich doppelt…

Gruß
Marco

Hallo Moni,

wenn Du gerade Deine Ausbildung begonnen hast, dann könntest Du u.U. noch bei Deinen Eltern in der privaten Haftpflichtversicherung versichert sein.

Wegen sehr unterschiedlicher Bedingungen in den Verträgen musst Du hier den Versicherer Deiner Eltern anfragen.

Ansonsten benötigst Du eine Berufsunfähigkeitsrente, die in etwa 25% - 50% Deines Bruttogehaltes abdecken sollte. Das ist ein wenig in Abhängigkeit Deiner persönlichen Situation. Hier solltest Du auf optimale Nachversicherungsgarantien gute Bedingungen und ausreichende Solvabilität des Versicherers achten.

Der Bausparvertrag ist keine Absicherung - es ist ein Sparplan, in den Du voraussichtlich Deine vermögenswirksame Leistungen einzahlst.

Lebst Du noch bei Deinen Eltern oder hast Du eine eigene Wohnung? Welche Vermögenswerte hast Du, deren Verlust ein existenzielles Bedürfniss darstellen? Da solltest Du dann noch Versicherungsschutz absichern.

Hast Du spezielle Risiken - Sport, Tiere, PKV, etc.

Am besten wendest Du Dich an einen Versicherungsmakler in Deiner Nähe (z.B. unter www.versicherungsmakler.de oder www.experten.de) oder an einen der Experten hier im Forum.

Zur HamburgMannheimer - für ein Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung durchschnittlich, die Solvabilität ist hervorragend, die BU Bedingungen (Achtung TOP-BUZ muss angekreuzt sein) sehr gut! Sehr gute RiesterProdukte. Insgesamt aber nicht wirklich das jeweils beste Produkt! Inm Bereich der Sachversicherung für Privatkunden zu teuer.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler