Ich bin am Ende mit den Nerven

Also da würde ich mir auch Hilfe vor Ort holen, ich hoffe ihr habt einen Mieterverein.

Da sind viele hilfreiche Tipps und Infos, aber gerade in dem Bereich gibt es auch immer noch Sachen, die vor Ort beachtet werden müssen und das ist manchmal von Ort zu Ort verschieden. Deshalb Mieterverein.

Das mit den Stöpsel im Ohr habe ich ausprobiert. Erstens geht das Geräusch durch und zweitens bin ich mir nicht sicher ob ich dann auch vom Wecker wach werde. Und auf die Frage ob ich Feinde habe das könnten die Betreiber unten drunter sein. Ich habe mich bereits öfter mit ihnen angelegt bin aber zu nichts gekommen wie gesagt ich war bei der Polizei, ich war beim ordnungsamt habe mich beim Bürgermeister gemeldet der gesagt hat ich soll mich mit dem ordnungsamt auseinandersetzen und nichts hat was gebracht. Das letzte auf dass ich achten muss ist wenn es wieder sehr laut ist werde ich die Polizei rufen. Ansonsten muss ich halt 5 600 € ausgeben und ein lärmprotokoll aufsetzen lassen.

Dann mach das halt! Oder Du ziehst für die Kohle um und hast dann sicher Ruhe! Mann, Mann, Mann, ey!

1 Like

Jana kannst du mir sagen warm du so angehst?
Hier wohnt die ganze Familie in der Gegend. Ich soll also hier raus mit der ganzen Familie ?
Knapp 7 Leute und das weil jemand Krach macht ?
Na dann …

Ich finde diesen Ausbruch weder der Sache angemessen noch zielführend. Niemand zwingt dich, hier mitzulesen oder gar zu antworten. Wenn dich das hier so nervt, dann schalte den Thread einfach stumm aber wiederhole nicht, was schon mehrfach gesagt wurde und garniere es mit sowas. Vielleicht sollten wir uns immer daran erinnern, dass an der anderen Seite auch ein Mensch sitzt.

3 Like

Na klar, gerne sogar :slight_smile:

Es macht mich unendlich hilflos, wenn jemand offensichtlich Hilfe sucht (und ganz ehrlich, ich muss auch um halb 6 Uhr morgens aufstehen, ich hielte Lärm bis 2:30 Uhr in der Nacht nicht für eine Woche aus!) und dann auf jegliche mögliche Hilfe entweder gar nicht oder ablehnend reagiert.

Fassen wir doch mal zusammen:

  • freundliche Bitten Deinerseits an die Spielothek haben nicht geholfen
  • Polizei und Ordnungsamt können/wollen (das habe ich nicht so genau verstanden) Dir nicht helfen
  • die Hinweise von @asteiner wegen den Gebieten hast Du gar nicht kommentiert (da wäre eventuell eine Chance, dass die schließen müssen)
  • „Selbstschutz“ wie eben Ohropax kommt nicht in Frage
  • Du bist bereit 5600 Euro (ein recht konkret benannter Betrag, übrigens) für ein Lärmprotokoll auszugeben

Das mit der Wohnsituation habe ich nicht verstanden. Wohnt Ihr mit „knapp 7 Leuten“ (wie geht das übrigens? Jemand schwanger?) dort? Oder wohnt einfach ein großer Teil Deiner Familie in der Nähe? Was genau hält Dich davon ab, dann eine ruhigere Wohnung ein, zwei Straßen weiter zu suchen? Keiner sagt, dass Du 100 km raus aufs nächste Dorf ziehen sollst…

Viel mehr Möglichkeiten hast Du vermutlich einfach nicht. Und da ich komplett verstehe, dass Du „durch“ bist (wäre ich wie gesagt auch), ist oftmals „aufgeben“ die beste Lösung. Vor allem, da Du ja offensichtlich die finanziellen Möglichkeiten dazu hast.

Es gibt leider keine andere - nervenschonende - Möglichkeit, so leid es mir tut.

Du kennst vielleicht diesen alten Coach-Spruch „Love it - change it - leave it“. Lieben - sprich Dich mit der Situation arrangieren (vielleicht hat die Wohnung sonst ja tolle Vorteile) - kannst Du nicht. Ändern klappt auch nicht (zumindest gehst Du auf die gegebenen Hinweise diesbezüglich nicht ein!). Dann bleibt nur noch zu gehen.

Klar, wäre es schön, wenn es andere Möglichkeiten gäbe, aber das kostet halt riesige Mengen von Energie und ggf. auch Geld (siehe Lärmgutachten). Da ist vermutlich unterm Strich ausziehen die Lösung, die am wenigsten weh tut.

6 Like

Die Frage, inwieweit du überhaupt HIlfe annehmen möchtest, ist völlig berechtigt. Darin ist auch kein Angehen zu sehen.

Ich habe dir einige Hinweise gegeben inklusive rechtlicher Grundlage, die unter Umständen dazu führen können, dass die Angelegenheit mit einem Federstrich beendet ist. Sofort heißt sofort. Auch der Hinweis darauf, dass dort vorher ein Restaurant drin war, ändert an der Einschätzung nichts! s.u.
Trotz der sehr ausführlichen Hinweise bist du darauf gar nicht eingegangen. Kannst du sagen, warum nicht?
Auch die Sache mit dem Lärmprotokoll ist ein Irrtum. Ein Lärmprotokoll erstellt man selbst. Dafür gibt man gar nichts aus! Außer ggf. Bleistift und Papier. Was du möglicherweise meinst, ist eine Lärmmessung durch einen Gutachter. Aber auch die kostet lange nicht so viel. Da ist man mit etwa 1200-1500 € dabei durch vereidigten Gutachter, gerichtsfest. (Werte aus eigener Erfahrung. Allerdings vor Corona) Maximal. Das hängt vom zeitlichen Umfang ab und ob man nur draußen oder (auch) drinnen misst und inwieweit man ggf. tieffrequente Geräusche mitmisst.

Nur brauchst du so etwas auf Sicht nicht! Das Lärmprotokoll, was du benötigst, machst du selbst. Erfassen würde ich:
Datum
Uhrzeit (von bis)
Art des Lärms
Intensität (das ist ohne Messgerät natürlich schwammig. Trotzdem schadet eine eigene Einteilung nichts. Was man notieren sollte ist, ob man bspw. Sprachverständnis hat. Heißt: wenn es um Kunden geht, verstehst du, was die reden. Wenn es um Musik geht, ist es nur ein Wummern oder erkennst du Lieder und da ggf. Sprache)
Hörst du das in der geschlossenen Wohnung oder nur dann, wenn du Fenster oder Wohnungstür offen hast, mit protokollieren!
-> Hinweis: Schau dir die TA Lärm an, die ich verlinkt habe! Relevant für die Schallpegel ist 1 m vor dem geöffneten Fenster!

Noch ein Hinweis zum Thema Restaurant vs. Spielothek. Für den Laien ist das fast dasselbe und man würde allenfalls nach Öffnungszeiten unterscheiden. Das Baurecht macht da aber große Unterschiede! Eine Genehmigung für ein Restaurant ist keine Genehmigung für eine Spielhalle! Letztere ist eine Vergnügungsstätte! Gerade weil das so ist und weil viele das nicht wissen, sehe ich sogar durch den Hinweis, dass da vorher ein Restaurant drin war, größere Chancen, dass das Ding gar keine Genehmigung hat.

Persönlicher Hinweis: Solltest du diese Hinweise weiterhin komplett ignorieren, gehe ich davon aus, dass sie nicht erwünscht sind. Und ich würde mir größeren Raum für Fragezeichen erlauben, ob du wirklich an einer Lösung interessiert bist.

9 Like

Hallo und guten Abend an alle.
Also ich bin nicht oft hier, weil ich um 5:30 aufstehe und meine Kunde und Frau nach dem Ritual Frühstück nach draußen begleite.
Ich stehe also um 5:30 auf, komme um 7 uhr aus dem Haus und fahre fast 2 Stunden zur Arbeit. Dann arbeite ich 9 Stunden minus eine Stunde pause und nochmals 2 Stunden zurück. Im Job habe ich Str. wie wir alle indem ich Kundensoftware anpassen lasse/ Individualisiere Schulungen gebe und zum Teil auch unterwegs bin.
Wenn ich dann Kinder und Frau uns Bett gebracht habe, geht die Oma wieder nebenan ins Haus und hat sich zuvor verabschiedet.
Die Zwillingsschwerster wohnt über uns und der Rest in den Häusern drumherum.
Wie ihr jetzt sehen könnt, habe ich etwas Klarheit in diese Sache gebracht.
Mich überzeugt die Stärke der Hilfe der hiesigen Gruppe sehr.
Auch wenn es mir Leid tut, das ich nicht immer antworten kann.
Ich Mache einen Teil meiner Arbeit dann zuhause fertig, und komme wegen des Lärmes erst gegen 2 Uhr zur Ruhe.
Leider ist die Spielehölle echt kurz vor dem Ende wieder echt laut, und zum Finale, lässt die die Rollladen 6-7 Stück runterfallen. Dann werden die Getränkeflaschen in die Kisten geworfen, das man erkennt was es für Material ist das kollidiert.
Wenn ich jetzt wirklich eine Antwort von euch übersehen habe, tut es mir leid.
Jedenfalls habe ich mit allem die Wahrheit gesagt.
Warum ich ab und an nicht auf etwas eingehe, ist hoffe ich damit entschuldigt, das ich öfter mal abgelenkt bin und was anders machen muss :-/ . Die Punkte und Anhaltspunkte für Hilfestellungen
sind prima, aber ich hab echt keine Idee mehr wo ich anfangen soll, Zum Teil fehlt mir auch die Energie. Ich werde mich gleich nochmals melden. Mein Sohn war heute zur Blutentnahme, (8) Jahre alt :slight_smile:

1 Like

Ich werde dann mal hier anfangen den Lärm zu messen.

Erst mal vielen Dank für deinen Beitrag.
In nummern ist das immer so eine Sache.
Vor allem weil es ja nicht nur um die Lautstärke, sondern um die Frequenz an sich geht.
Es ist ein Klopfen an die Tür (vom Geräusch)
Mal ein leichtes mal ein festes und mal ein donnern. Es ist auch abhängig davon, wer am Abend den Dienst hat. Ebenso ist es dann wieder ein ruhigeres schließen der Rolladen oder ein fallenlassen. Ich habe den Ortsvorsteher angesprochen. diese haben mich an das Ordnungsamt verwiesen und die haben mich auf gut deutsch nicht ordnungsgemäß behandelt. Zuerst wurde das Problem erkannt. Dann wurde mir versprochen das Problem mit einem Team zu lösen. Dann war der Mann einen Monat in einer Schulung. dann hat er mal reingehört. Zuerst wurde mir zugesichert analytisch an das Thema anzugehen und nach dem ausgrenzungsverfahren vorzugehen und das Klopfen zu orten. Nichts, nichts und dann wieder Garnichts wurde eingehalten.
Auf die Frage, ob er es Nachts und oder am Wochenende versucht hat wurde thematisch umgelenkt.
Dann sagte er, würde uns vorladen und separat befragen, wie wir den Krach wahrnehmen und das will weder ich noch die anderen Mitglieder. Abgesehen davon, wohne ich direkt obendrüber, was eine Dicke Differenz in Wahrnehmung zugleich kommt. Auch hier wurde einfach ignoriert.
Ich solle ihn nicht von der Seite anreden er sei Schließlich BEAMTER im Vollzug.
Jetzt könnte ich das Pferd nochmal von hinten aufziehen und nochmals den Bürgermeister und alle zuständigen in Bitburg anschreiben, aber ich denke das resultier des gleichen.
Es gibt echt stunden der Ruhe und man ist glücklich und dann kommt vor 2 Uhr der Hammer mit Massenwahn und rücksichtslosem Terror.
Die Polizei würde nichts nützen, da sie die Fenster aufhaben und dann auf leise machen.

Hast du meine Beiträge gelesen? Ganz? Du gehst so gut wie nicht darauf ein. Du wiederholst mit etwas anderen Worten das, was du bereits geschrieben hast. Aber auf die Chance, die ich dir aufgezeigt habe, gehst du nicht ein.

NEIN. Du sollst nicht den Bürgermeister anschreiben! Du sollst zum Bauamt.
Wobei du fürs Erste mal selbst nachsehen kannst. Hier ist der Flächennutzungsplan von Bitburg (unter Downloads)
Sieh mal nach, was das für eine Art Gebiet ist, da wo du wohnst.
https://www.bitburg.de/eo/cms?_SID=093011eece9601f779503da8be7d87cd536fc8a700118413969647&_sprache=de&_bereich=artikel&_aktion=detail&idartikel=203572

Und einfach so erzählen, was du hörst, ist etwas anderes wie ein Lärmprotokoll nach oben beschriebenem Muster. Was die Art des Geräuschs angeht, unterscheidet die genannte TA Lärm nach Geräuscharten. So ein Klopfen erzeugt Aufmerksamkeit. Das wird in Form von Zuschlägen berücksichtigt, wenn wirklich gemessen wird. Insofern ist wichtig, die Art des Geräuschs zu notieren.

2 Like

Sorry asteiner, ich bin durch, aber wenn so viel Mails wie am Anfang reinfliegen, fällt es schwer zu ordnen. Eigentlich wollte ich mir die Zeit später dafür nehmen und es auf dem Tab. lesen wenn ich zur Ruhe komme.

Jetzt gerade geht hier wieder der Punk ab, und ich könnte ausflippen.
Ich schaue mir mal den Link an, das mit den anderen Zahlen glaube ich ohne Spezialisten nicht messen zu können. Die Unterlagen sind allerdings sehr detailliert und an denen werde ich mich orientieren.
Wenn ich kann :-/

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :slight_smile:
Aber ganz ehrlich: so kann das für Dich nicht weitergehen. Das Schlafbedürfnis ist unterschiedlich, aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass dauerhaft nur drei Stunden Schlaf pro Nacht zu wenig sind. Hier musst Du auch an Deine Gesundheit denken. Dazu zwei Fragen:

  • Du wohnst da ja mit Deiner Frau und Kindern: wie geht’s denen mit dem Lärm der Spielhalle? Können die da schlafen?
  • Du schreibst, dass Deine Schwester im gleichen Haus „oben“ wohnt, leidet die auch so unter dem Radau? Oder ist das dort oben schon so gedämpft, dass sie keine Probleme hat?
  • gibt es weitere Nachbarn in dem Haus, die ebenfalls Probleme mit dem Lärm haben?

Das alles frage ich deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass Du komplett „fix und fertig“ bist und im Moment nicht in der Lage bist, was sinnvolles zu unternehmen. Das ist auch überhaupt kein Vorwurf, ich glaube das würde uns allen genauso gehen.

Darum ist die Frage: hast Du jemanden, der Dich unterstützen kann? Du bist - ich glaube das weißt Du auch - nicht perfekt im Schreiben und im Umgang mit Behörden hast Du’s auch nicht so. Beides überhaupt nicht schlimm, das geht auch ganz vielen Leuten so. Dazu bist Du natürlich auch wegen der stressigen Arbeit und der langen Fahrzeit zusätzlich gestresst - das alles ist überhaupt nicht gesund. Und so platt das nun auch klingt: Deine Gesundheit ist das allerwichtigste.

Was ich Dir vielleicht vorschlagen würde: hast Du vielleicht noch ein paar Tage Urlaub übrig? Oder Gleitzeit? Oder flüster kannst Du Dich für ein paar Tage krank schreiben lassen? Dann nimmst Deine Frau und Kinder und Ihr fahrt irgendwo hin wo Ihr erstmal alle ausschlafen und ausruhen könnt. Und dann überlegt Ihr, wie es weitergehen soll. Ich skizziere mal ein paar Möglichkeiten, die vermutlich nicht vollständig sind und die vielleicht auch nicht alle für Euch in Frage kommen:

  • anderen Job näher am Wohnort suchen (4 Stunden Fahrzeit pro Tag sind viel!)
  • Wohnung näher am Arbeitsort suchen
  • überlegen, ob Du vielleicht von Montag bis Freitag in einer einfachen Wohnung am Arbeitsort unterkommst (vielleicht auch erstmal übergangsweise, damit Du erstmal zur Ruhe kommst)
  • überlegen, ob einer Deiner auch lärmgeplagten Nachbarn etwas gewandter schreiben und mit Behörden umgehen kann als Du und den mal ansprechen ob Ihr da gemeinsam was macht
  • wenn es keine Nachbarn gibt oder die den Lärm nicht schlimm finden, dann schau mal in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis. Vielleicht gar nicht schlecht, wenn das ein Anwalt ist (erstmal nur, weil der den richtigen Ton für Behörden trifft…)
  • und falls Ihr so jemanden nicht im Bekanntenkreis habt, dann wende Dich an den sozialpsychiatrischen Dienst (falls Du in Bitburg wohnst: https://www.bb-schoenfelderhof.de/bbsfh/unsere-angebote/Gemeindepsychiatrische-Angebote/GPBZ-Bitburg.php) Und NEIN, das heißt nicht, dass Du einen an der Waffel hast und Dir das alles nur einbildest oder so. Aber eventuell können die Dich ganz praktisch unterstützen, helfen, wie man so ein Lärmprotokoll erstellt und all diesen Kram. Und wenn die nicht weiterhelfen können / wollen, dann wissen die, wer das kann.

Aber nochmal: so „praktisch“ die Wohnung auch sein mag (Schwester im Haus, Oma nebenan, der Rest der Familie in der Nachbarschaft) Deine Gesundheit ist das allerwichtigste. Und in dieser Situation geht Deine Gesundheit drauf, Du musst also unbedingt was ändern.

4 Like

erst mal vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich habe im Moment sehr viel mit Kunden und Projekten um die Ohren.
Und dann noch der Mangel an Schlaf.
Werde aber gleich die Polizei rufen müssen.
Heute ist es sehr laut.
Ich werde mich der Sache annehmen sobald ich den Kopf frei habe.
Danke euch allen. Ihr seid SUPER!!!

@kaiausbitburg
Mach doch als erstes, was Dir @asteiner empfohlen hat:
nachsehen, in welchem Gebiet Deine Wohnung ist.

Wenn Du mit dem Link nicht zurechtkommst, dann schickst Du Deine Adresse als Privatnachricht an @asteiner, dann kann er nachsehen.

Privatnachrichten sind nicht öffentlich! Kann nur der Empfänger lesen.