Ich bin am Ende mit den Nerven

Hallo an die liebe Kommunity
Ich habe ein dickes Problem.
In unserem Haus in dem wir wohnen ist eine Spielhalle.
Diese macht bis zwei uhr nachts krach und ich muss um 5:30 wieder raus.
Das Ordnungsamt behauptet nach 3 Monaten nichts mehr zu hören aber zuvor wurde gesagt das es echt zu laut sei.
Was kann ich noch unternehmen.
Die Spielhalle lässt ab und an die Spieler sogar bis 2:30 Uhr nachts spielen

Da ich annehme dass die Spielhalle schon bei Deinem Einzug da war, würde ich vorschlagen, dass Du Dir eine andere Wohnung in ruhigerer Lage suchst. Du gibst dann zwar quasi nach, aber das ist am Nerven-schonendsten…

6 Like

Der erste Schritt sollte immer ein Lärmprotokoll sein, welches bestmöglich objektiv und nachvollziehbar sein sollte. D.h. man besorgt sich bevorzugt ein Messgerät/nutzt eine entsprechende App auf dem Handy, … und bittet ebenfalls betroffene Nachbarn parallel zu protokollieren. Profis messen natürlich ganz anders, aber für den Anfang kann man so zumindest zu einem brauchbaren Ansatz kommen, mit dem sich die Stadt dann auseinandersetzen muss.

6 Like

Die Frage ist auch, woher der Krach kommt? Aus dem Hausflur? Durch die Fenster? Durch die Böden?

Kann man vielleicht das Schlafzimmer tauschen? Mit Gehörschutzstopfen schlafen? Schallschutz-Vorhänge installieren?

…behauptet, nach 3 Monaten nichts mehr zu hören

Was bedeutet das?
Das die aufhören, oder dass Ihr Euch daran gewöhnt?

Das geht tatsächlich, hatte mal übergangsweise an einer mehrspurigen Strasse gewohnt, die ersten Wochen waren Hölle. Aber dann ging es.

Bis ich in eine ruhigere Gegend zog.
Da konnte ich nicht mehr einschlafen, weil es auf einmal so unerträglich still war.

Alles Gute Euch; K.

Das wäre auch mein zentraler Punkt.
Die Zeit/Energie/Kosten für den Rechtsweg kann man direkt in eine Wohnungssuche in ruhiger Lage stecken. Da dürfte ein positives Ergebnis auch wahrscheinlicher und greifbarer sein.

Hallo,
also ich denke mal, dass die Spielhalle schon vorher da war. Also bevor du eingezogen bist.
Dass so ein Etablissement Geräusche verursacht ist zu erwarten.
Da hätte man, bevor man den Mietvertag unterschreibt auch mal Nachts vorbei fahren können und „probehören“. Aber es ist absolut undenkbar irgendwo einzuziehen und sich hinterher zu beschweren. Da muss man sich auch mal eingestehen können „da hab ich einen Fehler gemacht“. Mich Erstaunen (ich hätte fast „nerven“ geschrieben) Leute, die immer wenn sie einen Fehler gemacht haben die Schuld bei anderen suchen.
Gruß

Nein die Halle wurde erst 3 Jahre später eingebaut :pensive:

1 Like

Die Unternehmen garnichts. Ich hab den Mann vom Ordnungsamt schon 4 mal dagehabt. Zuerst hat er alles gehört. Und jetzt streitet er es ab. Der Besitzer der Spielhalle wirft nach 2 Uhr die Rollladen runter das 5 mal. Der krach kommt aus den Automaten. Gestern hab ich schon verschlafen.

Direkt von unten. Es erstreckt sich auf die ganze Etage. 3 Zimmer Bad Flur und Küche. Ich gehe davon aus das der krach aus den Automaten kommt. Und der Ladenbesitzer zeigt keinerlei Kooperation.

Daran kann ich mich nicht gewöhnen. Das ist ein lautes Klopfen. Als würde jemand mittelfest an die Tür klopfen. Mal ist nichts mal so laut das man den Fernseher nicht mehr hören kann.

Das Ordnungsamt unterstützt nicht. Zuerst wurde gesagt das man nachts ein Team zum klären bring dann kam nichts mehr.

Okay, dann ziehe ich meine Aussage mit „hättest ja wissen müssen“ natürlich zurück, tut mir leid, dass ich das einfach mal so unterstellt habe.

Dennoch und obwohl ich mich mit Spielhallen nicht so gut auskenne: alles was ich zu diesem Thema bisher gehört und gesehen habe, geht das nicht ohne Radau ab (Spielgeräusche der Automaten, ggf. Spieler, die ihr Glück durch schlagen auf den Automaten beeinflussen wollen etc.) und findet wohl auch schwerpunktmäßig nachts statt. Da fällt mir tatsächlich nur der Schlager „Marleen, eine von uns beiden muss jetzt gehn“ ein :wink:
Nun werden ja Spielhallen auch aus verschiedenen Gründen mal geschlossen, siehst Du da Chancen für „Deine“? Ansonsten würde ich sagen, gib Du die Marleen und such Dir ne andere, ruhige Wohnung. Denn ich fürchte eine Spielhalle in der ab - sagen wir mal - 22 Uhr „Zimmerlautstärke“ herrscht dürfte nicht funktionieren und das wird vermutlich sehr mühsam, das durchzusetzen. Und die Frage ist halt ob Du Dir das - bei allem was Du ja schon erfolglos versucht hast - antun willst oder ob Du Deine Energie in die Suche nach einer neuen Wohnung steckst. Und falls Bitburg Dein Wohnort ist und nicht Berlin müsste das doch eine lösbare Aufgabe sein?

1 Like

Dann wende ich an die Leute, die deinen Willen im Stadtrat vertreten sollen. Suche dir das für deinen Stimmbezirk zuständige Ratsmitglied heraus und schreibe es an.

Neben dem Hinweis, dass du unbedingt ein Lärmprotokoll machen solltest, ist wichtig, dass du dir erst einmal einen Überblick über die Bedingungen an deinem Wohnort verschaffst. In was für einer Art des Gebietes wohnst du? Das erfährst du über den Bebauungsplan. Das ist deshalb wichtig, weil sich die zumutbare Lärmbelastung danach richtet. In Gewerbegebieten oder Mischgebieten ist mehr gestattet als in (allgemeinen) Wohngebieten.
Die Werte richten sich üblicherweise nach der TA Lärm, Ziffer 6

Immissionsrichtwerte für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden

Die Immissionsrichtwerte für den Beurteilungspegel betragen für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden

a) in Industriegebieten 70 dB(A)
b) in Gewerbegebieten
tags 65 dB(A)
nachts 50 dB(A)
c) in urbanen Gebieten
tags 63 dB (A)
nachts 45 dB (A)
d) in Kerngebieten, Dorfgebieten und Mischgebieten
tags 60 dB(A)
nachts 45 dB(A)
e) in allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten
tags 55 dB(A)
nachts 40 dB(A)
f) in reinen Wohngebieten
tags 50 dB(A)
nachts 35 dB(A)
g) in Kurgebieten, für Krankenhäuser und Pflegeanstalten
tags 45 dB(A)
nachts 35 dB(A)

Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte am Tage um nicht mehr als 30 dB(A) und in der Nacht um nicht mehr als 20 dB(A) überschreiten.

Die nachts zugelassenen 45 dB sind wirklich nicht viel. Einzelne Spitzen 20 dB darüber sind recht schnell erreicht. Zumal in den besonders schutzwürdigen Zeiten und für bestimmte Arten von Geräuschen auch noch Zuschläge gegeben werden. Wobei man unbedingt unterscheiden muss zwischen einzelnen Geräuschspitzen und den Dauerschallpegeln. Die oben genannten Werte von bspw. 45 dB werden über bestimmte Zeiträume gemittelt. Das ist ein etwas komplexerer Vorgang.

Es wäre nicht das erste Mal, dass bei der Neuvermietung nicht darauf geachtet wird, was da reinkommt. Ein Steuerberater oder ein Maklerbüro verursachen anderen Lärm als eine Autowerkstatt oder eben eine Spielhalle. Zumal es ja auch noch Kundenverkehr gibt, der berücksichtigt werden muss.

Die Art des Gebietes hat nicht nur Einfluss auf die erlaubte Lärmbelästigung. Je nach Art des Gebietes sind entweder gar keine Gewerbe oder nur „nicht störende“ zugelassen. Die Beschreibung findest du in der BauNVO, hier am Beispiel des allgemeinen Wohngebiets. Die anderen Gebiete in den anderen Paragraphen.
https://dejure.org/gesetze/BauNVO/4.html

Spielhallen sind besonders knifflig. Wenn du mal nach den Stichworten BauNVO und Spielhalle suchst, wirst du einiges finden. Es kommt dabei auch auf die Größe an. Hat das Ding mehr als 100 qm ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das Ding als Ganzes überhaupt genehmigungsfähig ist. Das wäre also mal ein Grund, das Bauamt zu kontaktieren. Hier am Beispiel Berlin

Dass die Mitarbeiter vom Ordnungsamt oder auch der Polizei davon keine Ahnung haben, wundert nicht. Da müsste jemand schon ziemlich sensibilisiert sein. Zumal das ziemlich komplex ist. Scheitert das daran, dass das Ding nicht genehmigungsfähig ist, wäre da aber der Jackpot. Dann geht das eigentlich recht fix. Dann geht es nicht mehr um einzelne Lärmwerte, sondern die Existenz an sich an dem Ort ist nicht genehmigungsfähig.

Das solltest du unbedingt als erstes klären.

4 Like

Woanders hinziehen. Sorry, aber alles andere ist Zeit- Nerven- und Geldaufwendig und am Ende hat man nicht wirklich was gewonnen. Viel Glück.

2 Like

Das ist so nicht richtig. Wenn es auf einen Rechtsstreit herauslaufen würde, wäre das u.U. anders. Aber ob es überhaupt dazu kommen muss, ist fraglich.

Ich habe das in meinem Beitrag inklusive rechtlicher Vorschriften ja erklärt. Wenn die Spielhalle dort gar nicht betrieben werden darf, ist sehr schnell schluss. Ich kenne gleich zwei Beispiele, wo ein Betrieb dicht machen musste und zwar sofort. Keine Übergangsfrist, Laden dicht.

Im einen Fall war das eine mechatronische Werkstatt in einem Kerngebiet, im anderen Fall ein Betrieb für die Innenreinigung von Autos in einem Allgemeinen Wohngebiet. In beiden Fällen brachte der Gang über das Ordnungsamt nichts. Erst als das Bauamt eingeschaltet wurde, um nachzuhören, inwieweit das überhaupt dort genehmigungsfähig ist, ging es plötzlich ratzfatz. Tatsächlich ist das wohl ein nicht seltenes Problem, dass Eigentümer wie Gewerbetreibende nicht wissen, dass Gewerbe nicht gleich Gewerbe ist und man bei einer Neuvermietung aufpassen muss, wenn ein anderes Gewerbe in Räume einziehen will als das, was vorher drin war.

2 Like

Vorher war ein Restaurant drinnen.die waren leise und haben nicht bis zwei Uhr nachts Krach gemacht.

Ich habe die Nacht mal hingehört und musste feststellen dass der Krach aus dem hausflur auf den Hof und über die Spielothek also direkt auf meine gesamte Etage von meinem Schlafzimmer bis zur frauenschlafzimmer und zum kinderschlafzimmer geht. Da ich sehr gute Ohren habe macht mich das mehr als krank. Ich habe gestern den ganzen Tag durchgeschlafen. Mein Zimmer liegt direkt über das Spielothek und das Klopfen geht manchmal so stark dass man davon ausgehen muss dass es Absicht ist. Die Spielothek lässt der Rouladen oben bis zur feierabend Zeit. Wenn ich also die Polizei rufen würde würden sie die Lautstärke erheblich drosseln. Vor drei Jahren haben sie das gleiche mit der Musik gemacht. Ist jemand als Zeuge vorbei gekommen war mucksmäuschen still.

Und sowas wie Ohropax hast Du vermutlich ausprobiert und ist für Dich keine Lösung?

Das kann ich mir in der Tat nur schwer vorstellen. Ganz ehrlich, es mag viele Gründe geben, sich die Nächte in einer Spielothek um die Ohren zu schlagen. Aber ich glaube „den Nachbarn drüber ärgern“ gehört nicht dazu. Oder hast Du Feinde?

Ja und? Warum sollten sie denn nicht?

Die Logik verstehe ich nicht. Sind die Rollladen nicht einfach offen, solange die Spielothek offen hat?

Das verstehe ich auch nicht.

Aber nochmal: ich glaube, wir alle haben verstanden, dass die Situation für Dich so nicht länger zu ertragen ist. Da Du von Polizei und Ordnungsamt wohl keine Unterstützung kriegst und Du leider auch auf die Hinweise von @asteiner nicht eingehst, kann ich mich nur wiederholen: steck Deine Energie in die Suche nach einer ruhigen Wohnung.