ich arbeite in einer firma möchte nebenbei mich selbständig machen, kriege ich dafür irgendwelche fördermittel ???
Hallo,
du kannst für eine gewerbliche Tätigkeit Fördermittel in Form von z. B. Existenzgründungsdarlehen bekommen, die z. B. eine 80% ige Haftungsfreistellung, tilgungsfreie Anlaufjahre, etc. beinhalten. Man sollte jedoch darauf achten, dass dann in den nächsten Jahren der Hauptfokus auf dieser „Nebentätigkeit“ liegt und das Angestelltenverhältnis irgendwann aufgegeben werden müsste. Nicht sofort, aber perspektivisch.
Sollten Fragen zu den Details einer solchen Finanzierung mit Hilfe öffentlicher Fördermittel bestehen, freue ich mich auf weitere Fragen.
Beste Grüße
Sven Nuener
ich arbeite in einer firma möchte nebenbei mich selbständig
machen, kriege ich dafür irgendwelche fördermittel ???
Hallo Eddy67,
das ist vorhabensabhänig, wir können das aber nur für den Sozialbereich beantworten. Wirtschaftliche Gründungen fallen nicht in unseren Fachbereich.
Viele Grüße
Helmut
Hallo,
es kommt sehr satrk darauf an, in welcher Branche Sie etwas machen möchten und ob es „nur“ ein nebenjob sein soll oder eine wirkliche Existenzgründung, mit der das Haupteinkommen verdient werden soll. Nebenjobs werden in der Regel nicht gefördert.
Ich würde raten, mal mit der Gründungsberatung bei der IHK oder Handwerkskammer zu sprechen, je nach dem, was es sein soll.
Leider haben Sie nciht geschrieben, wo Sie leben, denn die Bedingugnen sind pro Bundesland sehr unterschiedlich. Ansonsten mal in der KfW-Beraterbörse nach einem KfW-Berater in Ihrer Gegend suchen udn mit dem reden.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Mirokredits (z.B. www.monex-bw.de).
Viele Grüße
Michael Paul
braintools consult gmbh
Hallo Eddy,
glaub nicht, dass du was geschenkt bekommst.
Ein Existenzgründungsdarlehen ist nicht immer erstrebenswert - man muss es irgendwann auch wieder zurück zahlen!
In einigen Fällen kommt man an ein Darlehen gar nicht vorbei, ansonsten hat mich die Erfahrung gelehrt - lieber ohne Kredit!
Einer Förderung trotz Nebenbeschäftigung sollte m.E. kein Problem darstellen - ganz im Gegenteil ist das Risko für die Bank geringer. Garantiert gibt es aber unterschiedliche Fördertöpfe mit unterschiedlichen Anforderungen!
Eines haben aber alle Förderungen gemeinsam: ein fast unüberschaubarer Papierkram - es macht keinen Spass!
Hier gibt es nähere Infos:
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/fina…
Na dann viel Glück
Das ist zu wenig Info um eine spezielle Antwort zu erteilen - sorry.
Es gibt Fördermittel in Form von Beratungshilfe und Fördermittelkredite. Was ist konkret Ihr Bedarf wofür?
Hoffe diese Antwort hilft dennoch.
Freundliche Grüße
1a-Startup
Hallo,
Sie bekommen Förderung bei Gründung aus der Arbeitslosigkeit heraus.
MfG
Team
Hallo,
leider ist die Frage nicht so einfach zu beantworten, da es eine Fülle von Fördermittel gibt, wollen Sie eine Art Kredit, oder eher einen Zuschuss den Sie nicht mehr zurück zahlen müssen?
Reine Zuschüsse ohne Rückzahlung gibt es nur noch sehr wenige, da Sie nicht aus der Arbeitslosigkeit selbständig machen, kommt also nur die Förderbanken in Frage.
mfg