Hallo ich bin leider Arbeitslos geworden und habe somit die von der firma gezahlte wohnung verloren,jetzt hab ich das problem das ich einfach kein Geld habe mir eine zu mieten und muss auf dem Sofa meiner Mutter schlafen.
Was kann ich tun?
Leider weiß ich zu wenig von Dir, um Dir guten Rat zu geben. Du kannst mich aber anrufen. Kontaktdaten incl. Tel kannst Du googeln, z.B: : „DOWAS Würselen Pühringer“
Auch spät abends anrufen, wen nicht nicht da bin, störts auch keinen.
Hallo Ribiera,
Ich gehe mal davon aus , dass Du volljährig und arbeitsfähig bist. Dann hast Du Anspruch auf
- Arbeitslosengeld 1, oder
- Arbeitslosengeld 2 (=Hartz 4)
Wenn Du in den letzten 2 Jahren mindestens 365 Tage sozialversicherunggspflichtig beschäftigt warst, hast Du Anspruch auf Arbeitslosengeld I, das Du bei der örtlichen Arbeitsagentur beantragst.
Sollte das nicht der Fall sein, beantragst Du Arbeitslosengeld II beim örtlichen Jobcenter (kann sein, dass das je nach Wohnort anders heisst, Auskunft gibt die Arbeitsagentur)
Auf jeden Fall sollte es dann möglich sein, wieder eine Wohnung anzumieten.
Sollte Dein Arbeitslosengeld 1 niedriger sein, als der Arbeitslosengeld 2 Anspruch, kannst Du ergänzendes Arbeitslosengeld 2 beantragen.
Auf jeden Fall solltest Du schnellstens erst mal zur Arbeitsagentur gehen.
Wenn Du grundsätzlich Probleme mit Behördenangelegenheiten hast, kannst Du bei örtlichen Hilfeangeboten Unterstützung dabei kommen. Suche in dem Fall mal z.B. nach dem Diakonischen Werk, AWO, oder der Caritas. Die haben in der Regel Beratungsstellen.
Viele Grüße und viel Glück
Jens
Einen Antrag auf Arbeitslosengeld I bei der Agentur für Arbeit beantragen.
Und wenn das Arbeitslosengeld I nicht ausreicht beim Jobcenter einen Antrag auf ergänzende Leistungen nach dem SGB II stellen.
MfG