… Kinder/Jugendbuch. Ich weiss leider weder Autor noch Titel. Es handelte von einem Mädchen, Wilhelmina, das nach einem Umzug in eine neue Schule kommt. Wilhelmina ist ein sehr burschikoses Mädchen, das sich selbst Willi nennt. Sie lebt mit ihrer Mutter allein, die in einem Fischgeschäft arbeitet, deshalb riecht Willi auch immer nach Fisch. Sie trifft in ihrer neuen Klasse auf die verwöhnte Eveline Schlotterbeck, die in ihrer Klasse den Ton angibt aber eher unsymphatisch beschrieben wird. Nachdem sie bis jetzt einen ihrer Mitschüler, einen kleinen Jungen, tyrannisiert hat schiesst sie sich nun auf Wilhelmina ein. Sie nennt sie Wilhelmina Bratfisch. Willi lässt sich aber nicht so leicht schikanieren. Sie tut sich mit dem kleinen Jungen, dessen Namen ich nicht mehr erinnere, zusammen und stärkt ihm den Rücken. An eine Stelle in diesem Buch kann ich mich noch sehr gut erinnern, Eveline ist sehr unsportlich und Willi lässt sich einen Spottvers einfallen, der lautet Eveline Schlotterbeck hängt am Reck wie’n Zentner Speck. Dieses Buch habe ich als Kind sehr geliebt und oft gelesen, es ist wohl bei irgendeinem Umzug mal verschwunden. Ich hätte es gern wieder, kann es aber wie gesagt nicht auftreiben, da mir Autor und Titel nicht bekannt sind. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das würde mich freuen. Ich habe dieses Buch ca. Mitte der 60er Jahre gelesen, wann es erschienen ist weiss ich nicht genau, aber es müsste auch in dieser Zeit gewesen sein.
Ist es vielleicht das Buch:
Das mutige Mädel der Klasse 6 von Helmtraud Emsmann
Hier ein Link mit Bild und Inhalt:
http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=892668804…
Viele Grüße
Koifrau
Super, genau das ist es. Ganz lieben Dank Koifrau!
Gern geschehen.