Ich bin Bauzeichnerin und möchte architektur

Ich habe eine Ausbildung als Bauzeiner hinter mir, ich überlege schon zeit längeren ob ich nicht Architektur studieren soll. Ich habe aber keine Fachhochschulreife. Was für Möglichkeiten gib es da? Vieleicht auch was mit Auslandsstudium??

Hallo Nadine,
ich bin leider nicht mehr auf dem Laufenden. Es gibt Weiterbildungen, wo man die Fachhochschulreife mit erwerben kann, Techniker oder so. Ansonsten fällt mir nur das Studium an einer Gesamthochschule ein, die haben manchmal Überbrückungskurse oder Sonderfallregelungen.
Gruß

für ein architekturstudium benötigen sie ein abi oder fachabi. sollten sie diesen nicht haben, wäre noch eine einstufungsprüfung möglich, wenn sie mindestens schon fünf bis sechs jahre berufserfahrung nachweisen können. für diese einstufungsprüfung müssen sie sich bewerben. ich selber habe an der fh bielefeld studiert, wo diese einstufungsprüfung angeboten wird. bei jeder anderen fh sollten sie nachfragen.
ps: auch bei einem auslandsstudium benötigen sie bestimmte voraussetzungen. diese erfahren sie bei der uni oder fh wo sie studieren möchten.
gruss