Ich bin beim Telefonieren im Auto erwischt worden

Das ich nicht während der Fahrt telefonieren darf, weiss ich! Nun stellt sich jedoch die Situation so dar, dass der Ordnungshüter auf dem Fahrrad unterwegs war und zwar in einer Einbahnstrasse in falscher Richtung auf der Strasse fahrend. Sprich, ohne dass er im Einsatz war hat er selbst eine Ordnungswidirgkeit begangen und nur deshalb konnte er mich erwischen.
Kann ich unter diesen Umständen Widerspruch gegen den Zahlungsbefehl einreichen? Oder habe ich andere Möglichkeiten, ihn zumindest auch anzuzeigen?

Hallo Capolana,

eine Ordnungswidrigkeit wird nicht durch eine andere aufgehoben. Ihre Owi werden sie wohl bezahlen müssen. Jetzt zum angeblichen Fehlverhalten des Polizeibeamten:

1. Sind sie sicher, dass ein Befahren der Einbahnstraße mit dem Fahrrad, entgegen der Fahrtrichtung, verboten war?
    Es gibt Zusatzschilder, wo das Befahren, entgegen der Fahrtrichtung, für Radfahrer erlaubt wird.
  2. Polizeibeamte im Dienst können sich über die Straßenverkehrsordnung hinwegsetzen, wenn es erforderlich ist.

Fazit: Ein Einspruch wäre Sinnlos. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gegen den Polizeibeamten möglich. Aber damit wird Ihr Problem nicht aus der Welt geschaft.
M.f.G.

Das er auch eine Ordungswidrigkeit begangen hat, hat mit deinem Verfahren nichts zu tun. Es sei denn er hat deine Owi erkannt und daher um diese zu verfolgen Sonderrechte in Anspruch genommen. Die Sonderrechte wären hier das Fahren entgegen der korrekten Fahrtrichtung. Aber dann könnte nur er Widerspruch einlegen, sofern er angezeigt wird. Du hast jederzeit die Möglichkeit ihn bei der zuständigen Verfolgungsbehörde anzuzeigen. Woher weißt du, dass er nicht im Einsatz war. Trug er keine Uniform? Möglich wäre, dass er den Schulweg sicherte, Überwachung Unfallschwerpunkt von Radfahrer, oder oder oder.

Also, das dürfte nichts bringen.
Der Tatbestand des Telefonierens während der Fahrt ist erfüllt. Sie können nur den Ordnungshüter anzeigen, jedoch wird er einen Einsatz vorschützen.
Ich sehe da keine Erfolgschance für Sie.