Ich bin Diabetiker und muss von meinem Hausarzt immer eine Überweisung an den Diabetologen geben ist das Rechtens?

ich bin Diabetiker und muss von meinem Hausarzt immer eine Überweisung an den Diabetologen geben ist das Rechtens?

Hi,

ja, denn es gilt das hier.

die Franzi

was ich nicht verstehe das man in Berlin keine Überweisung braucht ich komme aus der Prignitz

So tröpfeln dann die weiteren Infos herein!

Da läuft zwr vieles anders als im Rest der Republik aber daran kann auch Berlin nix ändern.
Wenn Du das sogen. Hausarztmodell vertraglich abgeschlossen hast, brauchste immer ´ne Überweisung.
Wenn nicht darfste auch ohne Überweisund einen anderen Arzt/Facharzt aufsuchen.
Das geht aber auch eindeutig aus Katzes Link hervor. Den schon gelesen? ramses90

2 Like

ja hab ich wen mein diabetologe aber Vertretung für mein HArzt macht brauch ich doch auch keine Überweisung

Nein, weil er dann als Urlaubsvertretung und nicht als Facharzt tätig ist!

2 Like

Kennst du den Unterschied zwischen Hausarzt und hausarztzentrierte Versorgung?

Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, warum hier davon ausgegangen wird, dass es sich um hausarztzentrierte Versorgung handelt Davon steht in der Ausgangsfrage nichts!

Einen Hausarzt zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass der Patient in der hausarztzentrierten Versorgung ist! Dafür braucht es erst einmal einen Hausarzt, der das überhaupt anbietet! Dafür braucht man eine besondere Qualifikation, regelmäßige Schulungen etc. und macht braucht einen speziellen (!) Versorgungsvertrag mit den Krankenkassen. Mit jeder einzeln übrigens! Nicht einmal jeder dritte Hausarzt in Deutschland hat so etwas! Aber selbst, wenn der Hausarzt einen solchen Vertrag hat, heißt das noch lange nicht, dass jeder Patient dieses Arztes auch in der hausärztlichen Versorgung ist. Dafür muss er sich erst einschreiben bei seiner Kasse.

Abseits der hausärztlichen Versorgung kann man definitiv sagen, dass es keine Verpflichtung für eine Überweisung gibt!
„Zwingend notwendig ist eine Überweisung zu Ärzten für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Nuklearmedizin, Pathologie, Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie, Strahlentherapie und Transfusionsmedizin. In allen anderen Fachgruppen dürfen Patienten ohne Überweisung weder abgelehnt noch mit der Bitte um Nachreichung einer Überweisung zum behandelnden Hausarzt zurückgeschickt werden.“

Es gibt Ärzte, die machen das, um Neupatienten zu filtern und zu verhindern, dass sie kommen, bevor der Hausarzt sich das mal angesehen hat. Das ist aber sicherlich kein Grund mehr, wenn man den Patienten bereits kennt. Ich würde ggf. mit schriftlichem Hinweis, das Problem noch einmal ansprechen.

Naja. Weder du noch Katze haben den Link gelesen, bzw. habt ihr ihn nicht verstanden!

Ich habe vor 2 Jahren erfahren das ich Diabetes habe mit mein alten HArzt war ich unzufrieden deshalb hab ich mir ein neuen gesucht und zur gleichen zeit ein Diabetologen der immer eine Überweisung zum Quatal will

Du hast gefragt, du hast eine Antwort bekommen. Die Antwort ist eindeutig: Wenn du nicht in einem Hausarztvertrag eingeschrieben bist, ist es nicht erforderlich eine Überweisung beizubringen.

Hier ist es noch einmal dargestellt, diesmal als Dokument an Ärzte und von einer anderen KV (der erste Link war Brandenburg, das hier ist Rheinlandpfalz)

Daraus:
„Was macht die diabetologische Schwerpunktpraxis, wenn der Patient von seinem Haus- arzt ohne Überweisung zur Diabetikerbetreuung kommt?
Wenn der Patient ohne Überweisung kommt, wird auf einem Originalschein abgerechnet.“

Auch das Argument Abrechnung, falls es kommt, ist also keines.

Wie du damit umgehst, musst du wissen.

… anscheinend nicht gut genug.