zum desensibilisieren. schlimmer
als dort kann es nicht kommen.
viel spaß beim nischen-suchen.
Was nicht schlimmer? Da hast du aber eine harmlose Phantasie…
viel spaß beim nischen-suchen.
Was nicht schlimmer? Da hast du aber eine harmlose Phantasie…
‚F‘ is for fake
Hallo!
Ich finde es fatal, wie viele Menschen begünstigen, dass ein derartiger Schwachsinn solchen durchschlagenden Erfolg und hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Die Frage sei Dir nicht verübelt, aber ich freue mich über jeden, der während der Sendezeit dieser Sendung etwas anderes geschaut, einen Kuchen gebacken, irgendein Buch gelesen, ein Kind gezeugt oder einen Waldspazierung gemacht hat.
Warum werden die „Stars“ wohl daran teilgenommen haben? Weil sie von Eckart Witzigmann ein klasse Rezept für Wurmcarpaccio haben? Weil ein regulärer Urlaub nicht mehr drin ist? Ach, bitte. Diese ganze Nummer ist meines Erachtens von vorne bis hinten getürkt und gelogen. Nein, ich habe es nicht gesehen, ich werde mir auch die nächste Staffel nicht ansehen, die dann wahrscheinlich eine der Kakerlaken gewinnt, denen man in der Presse leider nicht aus dem Weg gehen konnte. Mein genereller Außeneindruck vom RTL-Programm und die konkreten Informationen, die ich zur Produktion anderer Sendungen habe, lassen mich darauf schließen, dass mit Schmu keine üble Quote gemacht wird.
Mir fehlt jegliche Hochachtung vor hochgradig abgehalfterten Bierzelt-Größen, die sich allein dadurch im wahrsten Sinne des Wortes zum Affen machen, dass sie sich im Zusammenhang mit einer derartigen Idee nennen lassen. Das Konzept, ein paar tausend Euro überwiesen zu bekommen und für ein paar Tage in der Presse zu sein, geht natürlich auf. Was wird wohl der Grund sein, aus dem RTL echte Megastars wie Werner Böhm, Costa Cordalis oder Dustin Semmelrogge verpflichten konnte? Weil es sonst niemand nötig hat. Irgendeine Hure wirst Du immer finden, die einen halbwegs bekannten Namen trägt oder einmal eine mittelmäßige Show moderiert hat, und sich vor Deinen Karren spannen lässt. Das ist ein Geschäft, bei dem alle Beteiligten profitieren: Die D-Stars werden durch ein paar Tage in der BILD wieder zu C-Stars und RTL hat die Quote. Der Veranstaltung die Krönung aufgesetzt hat allein die Besetzung der Moderation, deren Höchstleistungen ich leider nicht miterleben durfte.
Über den Erfolg wundere ich mich keineswegs. Die Weisheit, dass man die beste Quote macht, indem man die voyeuristischen Neigungen des Publikums bedient, mit ein bisschen Schadenfreude überpudert. Ich störe mich an der Existenz dieser Sendungen nicht, aber ich bedaure es, dass derart viele Menschen Gefallen daran finden und es damit unmöglich machen, diese Erscheinung komplett zu ignorieren, ohne auch viele andere Informationen zu verpassen. Ich bin froh, noch keinen professionellen Hintergrund zu haben, der es mir verbieten könnte, von solchen Sendungen nur insoweit Notiz zu nehmen, wie ich es für richtig halte.
Schöne Grüße!
Christopher
Dein Wort in Gottes innersten Gehörgang!
Hallo, liebe Biggi,
am 18. Oktober 1970 (also weit vor Deiner Zeit und weitab vom „Tal der Ahnungslosen“) wurde im Deutschen Fernsehen der Film „Das Millionenspiel“ von Wolfgang Menge gezeigt. Damals gab es sehr viele Menschen, die diese Fiktion für die Realität nahmen, aber nur sehr wenige protestierten dagegen. Hingegen gab es unzählige Anmeldungen als Kandidat der nächsten Show.
In diesem Film geht es um eine Fernsehshow, in der ein Kandidat 1 Mio Mark gewinnen kann, wenn es ihm gelingt, eine Woche lang einer (vom Fernsehen bezahlten) Killerbande zu entkommen. Selbstverständlich findet die Endphase vor laufenden Kameras in einer „Spielshow“ statt.
Ich glaube gar so weit entfernt sind wir heutzutag nicht mehr von dieser Horrorvision von vor über 30 Jahren. Der Film wurde übrigens 2002 wiederholt.
Wenn wir uns an den jetzigen Irrwitz gewöhnt haben, wird ein größerer Kick gebraucht werden um Publikum vor die Mattscheibe (und vor die Werbung) zu locken. Wie lange mag es noch dauern, bis eine öffentliche Hinrichtung mehr Neugier als Abscheu erzeugt? Fast bin ich überzeugt, dass derartige „Formate“. wie es neudeutsch wohl heißt, bereits in den Schreibtischschubladen schlummern.
Grüße
Eckard.
Da wendet sich der Gast mit Grausen. „So mag ich fürder nicht hier hausen.“ Sprachs - und schiffte schnell sich ein.
Hi Julia
kann man daraus auf den derzeitigen Marktwert schliessen? waren das Tagessätze oder vorher festgelegte Pausch-Beträge?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum??
Es ist sicher interessanter als seine alten Schlager im Kurhaus auf der Bädertour zu singen…???
Außerdem kommt man endlich mal wieder in die Zeitung (wenns auch nur die Bild ist.).
VG,
Birgit
Hi,
schlimmer gibts schon, und zwar in Japan, was da z.t. abläuft kann man schon als Foltershows bezeichnen, aber die Japaner haben da eh eien etwas andere Einstellung zu.
A.
schnitzel mit salat
Nein, ich habe es nicht gesehen,
ich werde mir auch die nächste Staffel nicht ansehen
ach christopher,
jeder intellektuelle mensch verweigert sich der profanen
medienindustrie, raucht ein pfeifchen virillo und trägt das gepuderte
näschen hoch. manche schreiben auch rezensionen über dinge, die sie
mal irgendwo gehört haben.
jeder klappentext eines buches ist ein gutes beispiel.
dein statement ist eine nette zusammenfassung der gängigen
feuilleton-artikel.
daraus ein romanhaftes urteil zu verfassen, halte ich für fragwürdig.
hinschauen, wahrnehmen und eine eigene meinung bilden würde ich
anraten.
gruß,
frank
Schick-oree
Hi!
jeder intellektuelle mensch verweigert sich der profanen medienindustrie […]
und trägt das gepuderte näschen hoch
Ob freiwillig oder nicht erfahre ich recht viel über die profane Medienindustrie und aus ihr, interessiere mich schließlich auch dafür. Allerdings konzentriere ich mich hierbei auf die Teile der Medienwelt, über die ich am meisten erfahre. Mein Artikel wird insofern eine Ausnahme bleiben, denke ich, und wurde von mir vor allem verfasst, weil es mich gejuckt hat, einen Kommentar darüber abzugeben, dass Edith eine tiefere Motivation bei den Kandidaten dieser Show vermutet, die ich nicht sehe.
manche schreiben auch rezensionen über dinge, die sie mal irgendwo gehört haben.
Ich finde es interessant, wie man als Nicht-Seher mehr erfährt, als man will und schließlich genug weiß, um eine ziemlich zuverlässige Vorhersage treffen zu können, was sich in einer solchen Show abspielt. Ich kann nicht mehr überprüfen, ob meine Ahnung das trifft, was dort veranstaltet wurde. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich. Etwas anderes anzunehmen, wäre meines Erachtens eine leichte Überschätzung von Leuten, die mich größtenteils wenig interessieren.
dein statement ist eine nette zusammenfassung der gängigen feuilleton-artikel
Es ist eine Zusammenfassung dessen, was bisher wusste, was ich an Fakten erfahren habe und was ich daraus ableite. Eine solche Show und meinen Artikel mit einem Buch und dessen Klappentext zu vergleichen, sehe ich als Vergleich von Äpfeln und Birnen.
hinschauen, wahrnehmen und eine eigene meinung bilden würde ich anraten.
Verbindlichen Dank. Ich schaue mir ja Vieles gerne an, aber jedes durchgestylte Spielchen, das RTL veranstaltet, brauche ich mir nicht reinzuziehen. Wie hat es Dir denn gefallen?
Gruß!
Christopher
Hallo Christopher
Ich finde es fatal, wie viele Menschen begünstigen, dass ein
derartiger Schwachsinn solchen durchschlagenden Erfolg und
hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
Tja, ich fürchte ja, daß der Boden der Niveauslosigkeit noch lange nicht erreicht ist.
Die Frage sei Dir nicht verübelt,
Danke 
Es hat mich ja selber überrascht, daß ich mir diese Show reingezogen habe. Ich habe mich bislang erfolgreich gegen BigBrother, Bachalor, Superstarsuche und sonstigen derartigen Schwachsinn „gewehrt“ und mir immer nur gedacht, wer zieht sich so einen Blödsinn rein.
Jetzt weiß ich, daß ich auch nicht ganz gefeit gegen derartige Sendungen bin. Ich traue es mich allerdings auch zugeben, daß ich mir die Dschungelshow ab dem dritten oder vierten Tag angesehen habe. Vorher hatte ich absolut nichts darüber gehört, erst im Fernsebrett bin ich darüber gestolpert.
einen Waldspazierung gemacht hat.
Zumindestens virtuell waren die Zuseher ja im Wald *g*
Diese ganze Nummer ist meines Erachtens von vorne bis
hinten getürkt und gelogen.
Ist bei dem Wahlergebnis ganz stark anzunehmen.
Nein, ich habe es nicht gesehen,
ich werde mir auch die nächste Staffel nicht ansehen,
Ich ganz sicher auch nicht. Beim jetzigen ersten mal war es wenigstens noch „originell“, weitere Sendungen können dann nur noch ein Abklatsch sein. Ein Abklatsch, der den Ekelfaktor und die Schadenfreude der Zusehen noch mehr anregt.
Mir fehlt jegliche Hochachtung vor hochgradig abgehalfterten
Bierzelt-Größen,
Tja, wie geschrieben: Wenn die auch mal „nein“ gesagt hätten, dann wäre das was anderes.
die sich allein dadurch im wahrsten Sinne des
Wortes zum Affen machen, dass sie sich im Zusammenhang mit
einer derartigen Idee nennen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Cordalis jetzt tatsächlich den Sprung zurück an die Spitze schafft. Ok, für ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen gehen die Dschungelstars durch die Presse, aber dann kräht wohl wieder kein Hahn nach ihnen.
Es ist erschreckend was Menschen für Geld zu tun bereit sind.
Und nein, im Eigentlichen vermutete ich keine tiefere Motivation bei den Kanditaten. Ich wollte allerdings wissen, wie das andere Menschen sehen, schließlich haben die Stars ja mit schöner Regelmäßigkeit im Baumhaus über die tollen Erfahrungen usw. im Camp gesprochen.
Ich habe für mich eines gelernt und das hat mich erschreckt und betroffen gemacht: Es gibt Menschen, die für Geld offenbar alles machen und sich dabei sogar noch filmen lassen (Ok, die Erkenntnis ist nicht wirklich neu). ABER: es hat mir Spaß gemacht ihnen dabei zuzusehen (das war mir neu und gibt mir zu denken)
morgendlicher Gruß
Edith
…hier raus
Hallo,
das ist doch ganz einfach. Wer da mitmacht braucht Geld und Publicity. Wie gesagt, es waren alles nur Leute dabei, die nicht mehr oder noch nicht wirklich gefragt sind.
Ich arbeite manchmal in diesen Nachmittags Richtersendungen mit. Letztes Mal sagte die Redakteurin (RTL): " Was will das Publikum sehen ??? Dem Publikum ist es egal ob Ihr Euren Text könnt ! Das Publikum will EMOTIONEN sehen !!! Denkt daran : EMOTIONEN !!!"
Tja, wie wahr ! Genau das bietet diese Dschungelshow zur Genüge !
Deswegen sehen das so viele Leute, deswegen ist dieser ARTIKELBAUM SCHON SO LANG !!
))
Liebe Grüsse,
Claudia
Durch Artikel hier bei w-w-w (Fernsehbrett) neugierig
geworden, habe ich mir diese RTL-Show wie Millionen andere
Menschen nicht *g* angesehen.
Aber Spaß beseite. Was ich mich dabei gefragt habe:Was bringt Menschen, in diesem Fall Promis, dazu alles mit
sich machen zu lassen?
Die kriechen durch enge Glastunnel mit allerlei Getier,
springen in Schlammtümpel statt zu Essen, gehen auf Rollen
über Schlangenwasser, lassen sich von Straußen piesacken und
essen sich schlußendlich auch noch durch allerei lebende
Insekten. (Um nur einige der Prüfungen zu erwähnen)Ist das nur Publicitygeilheit? Oder geht es tatsächlich um
eine Art Grenzerfahrung wie die Promis nach ihrer Abwahl immer
wieder gesagt haben?Warum die Menschen vor der Glotze gesessen haben, kann ich ja
noch verstehen. Schließlich habe ich mir das auch täglich
reingezogen. Bei mir war es hauptsächlich die Neugier, ob
einer der Stars den Mut hat mal „Nein“ zu einer Prüfung zu
sagen. Ich weiß nicht so recht warum, aber ich hätte mehr
Hochachtung vor ihnen gehabt, wenn sie auch mal nein gesagt
hätten.
Allerdings gebe ich auch zu, daß ich mit Genuß zugesehen habe,
wenn sie die Promis in ekelhaften Dingen geübt haben und nicht
verweigert haben.Aber wie eingangs erwähnt, interessiert mich die Motivation
der Promis.
Was meint Ihr? Warum haben sie das mit gemacht?Gruß
Edith
Hallo!
Ich denke, dass es vielerlei Gründe hat, warum die Menschen das schauen.
Einerseits finden sie es toll, das Menschen sich so einer Tortur aussetzen( auch wenn sie nicht wissen, dass es alles nur gefaket war ).
Andererseits gibt es auch viele Menschen, die sich an den Ängsten anderer ergötzen, die sie nicht unbedingt toll finden.
Beispiel: Kübelböck und die Wasserspinne.
Mein Bruder schaute diesen Teil mit 10 Freunden an, und ich saß dabei.
Als Kübelböck vor Angst und Ekel aus dem Behälter floh, da waren alle am johlen und am jubeln. Begründung: Das hätt er verdient, und er wäre ja ein Schwächling.
…
Ich gucke mir so etwas nicht an, weil es mir zu langweilig und zu oberflächlig ist.
Aber es gibt viele Menschen, die solche Sendungen dazu nutzen, sich zu profilieren und sie zu ergötzen!
Selbt schuld, wenn man sich dafür hergibt!
Grüßle
Beispiel: Kübelböck und die Wasserspinne.
Mein Bruder schaute diesen Teil mit 10 Freunden an, und ich
saß dabei.
Als Kübelböck vor Angst und Ekel aus dem Behälter floh, da
waren alle am johlen und am jubeln. Begründung: Das hätt er
verdient, und er wäre ja ein Schwächling.
Das ist für mich das eigentliche Problem an der Sache, nur weil ich jemanden nicht mag, brauch ich nicht dafür zu sein das er gequält wird. Die Würde des Menschen ist unantastbar, auch wenn er so blöd ist und einen Vertrag unterschreibt.
Andererseits je mehr man sich drüber aufregt, um so mehr Menschen interessieren sich dafür und das sorgt für Quote. War also kontraproduktiv, sozusagen ein Musterbeispiel für Massenpsychologie.
http://www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_14_2004.html
Gruss
Armin
mediencurry
hi christopher,
Es ist eine Zusammenfassung dessen, was bisher wusste, was ich
an Fakten erfahren habe und was ich daraus ableite. Eine
solche Show und meinen Artikel mit einem Buch und dessen
Klappentext zu vergleichen, sehe ich als Vergleich von Äpfeln
und Birnen.
ich bleibe dabei: eigene erfahrung kann nicht ersetzt werden durch
sekundärinformation.
Ich schaue mir ja Vieles gerne an, aber
jedes durchgestylte Spielchen, das RTL veranstaltet, brauche
ich mir nicht reinzuziehen. Wie hat es Dir denn gefallen?
ich hatte spaß. an anderer stelle hier habe ich mich schon dazu
geäußert, habe aber den überblick verloren.
zur sache: wenn mich auswüchse der medienindustrie interessieren,
dann gucke ich hin, habe mal mehr, mal weniger freude daran, weiß
aber hinterher, wovon ich rede.
in diesem falle interessiert mich besonders der recycling-faktor,
also die verwertung der medienabfälle durch das medium selbst, die
dazugehörige verwurstung derselben sowie die aufwertung der
immanenten struktur.
natürlich ist dieser prozeß auch wiederum durch andere medien zu
verfolgen, hierbei unterwirfst du dich aber einer vorselektion.
besser ist es, die nase überall reinzustecken. es mag komisch
riechen, aber du weißt wenigstens, daß diese information wirklich
deine ist. vielleicht siehst du dinge, die andere nicht
veröffentlichen. kleine beobachtungen, ganz am rande, die ein
gesamtbild ohne vorgekautes entstehen lassen.
gruß,
frank
In aller Kürze: Nächstes Mal vielleicht! (mG/owT)
danke! du bist so gut zu mir…(owt)