Ich bin ein Star, holt mich

…hier raus

Guten Morgen

Durch Artikel hier bei w-w-w (Fernsehbrett) neugierig geworden, habe ich mir diese RTL-Show wie Millionen andere Menschen nicht *g* angesehen. :wink:
Aber Spaß beseite. Was ich mich dabei gefragt habe:

Was bringt Menschen, in diesem Fall Promis, dazu alles mit sich machen zu lassen?
Die kriechen durch enge Glastunnel mit allerlei Getier, springen in Schlammtümpel statt zu Essen, gehen auf Rollen über Schlangenwasser, lassen sich von Straußen piesacken und essen sich schlußendlich auch noch durch allerei lebende Insekten. (Um nur einige der Prüfungen zu erwähnen)

Ist das nur Publicitygeilheit? Oder geht es tatsächlich um eine Art Grenzerfahrung wie die Promis nach ihrer Abwahl immer wieder gesagt haben?

Warum die Menschen vor der Glotze gesessen haben, kann ich ja noch verstehen. Schließlich habe ich mir das auch täglich reingezogen. Bei mir war es hauptsächlich die Neugier, ob einer der Stars den Mut hat mal „Nein“ zu einer Prüfung zu sagen. Ich weiß nicht so recht warum, aber ich hätte mehr Hochachtung vor ihnen gehabt, wenn sie auch mal nein gesagt hätten.
Allerdings gebe ich auch zu, daß ich mit Genuß zugesehen habe, wenn sie die Promis in ekelhaften Dingen geübt haben und nicht verweigert haben. :wink:

Aber wie eingangs erwähnt, interessiert mich die Motivation der Promis.
Was meint Ihr? Warum haben sie das mit gemacht?

Gruß
Edith

Liebe Edith,

auch ich gehöre zu den Nichtblödeshowszuschauern. Aber den Berichten und den Mitschnitten die überall laufen kann man sich nun nicht entziehen. Tja, warum machen die da mit? Wahrscheinlich um aus der C-Klasse eventuell in die B-Klasse aufzusteigen, da sie sonst ja kaum noch an ein größeres Publikum kommen. Bestimmt wurden die Teilnehmer mit Geld bestochen um da mitzumachen. So viel Kohle bekommen sie doch sonst nirgendwo. Und dafür müssen sie sich nur zum Affen machen und sich ekligen Situationen aussetzen.

Naja, wieder mal kann man sehen auf welchem Niveau sich Deutschland befindet.

*wink*

olli

Money, money, money…
was sonst?

warum einer das macht?
zum desensibilisieren. schlimmer
als dort kann es nicht kommen.
viel spaß beim nischen-suchen.

mich würde interessieren, wo deren persönliche „schmerzgrenze“ liegt, wie weit sie gehen würden…
würden sie für ihre „geldgeilheit“, bzw. für ihre publicity moralische grundsätze über bord werfen und z.B.einem anderen menschen schaden zufügen?

gruß,
L.M.

Nachfrage
Hallo,

ich hätte mal eine Nachfrage: Kennst du eine Seite im Netz, die den Ablauf der Sendungen beschreibt? Ich habe eben gegoogelt, aber nichts wirklich Sinnvolles gefunden außer einer Regeländerung mittendrin, nachdem wohl Kübelböck dreimal eine Aufgabe machen musste. Am liebsten wäre mir eine offizielle Seite, wo Regeln und Konzept erläutert oder erörtert werden?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

ein bißchen off topic…
aber nur ein bißchen :smile:

folgender artikel stammt aus der FAZ:

1. Januar.
    14 Millionen Zuschauer verfolgen das Finale der Show, für das RTL sein gesamtes Programm geändert hat. Die Übertragung beginnt um 18 Uhr MEZ, unterbrochen von „RTL aktuell“, das Peter Kloeppel direkt aus dem Dschungel moderiert. Der Sieger Daniel Küblböck verläßt das Camp um zwei Uhr morgens und erleidet vor Rührung einen zwanzigminütigen Weinkrampf, den RTL in voller Länge überträgt. Die Sendung endet gegen drei Uhr mit den erschütternden Bildern von Costa Cordalis, der aus dem Camp getragen wird, nachdem er freiwillig nicht gehen wollte.

Bei Sat.1 hat kurz zuvor Ulrich Meyer versucht, die RTL-Show als Fake zu entlarven: Seine „Akte 04“-Reporter haben vor Ort herausgefunden, daß die Luftfeuchtigkeit statt angeblich 95 nur 92 Prozent beträgt. Zudem erzählt ein anonymes Mitglied der australischen Crew, daß die Wasserspinne, die Küblböck fast zu Tode erschreckte, eventuell aus Gummi gewesen sei. Der erhoffte Skandal bleibt aus.

1. Januar.
    Bundestagspräsident Wolfgang Thierse fordert RTL auf, dem „unwürdigen Spektakel“ ein „baldiges Ende“ zu setzen.

2. Januar.
    RTL gibt bekannt, daß die Urwald-Utensilien der Stars zu Charity-Zwecken versteigert werden - Hüte, T-Shirts, Badehosen, Bettzeug, Massagebälle. Vom März an will RTL zudem Pilgerreisen ins Camp organisieren.

3. Januar.
    In einer nach dem Urteil der Moderatorin „ergreifenden“ Sendung schildert Susan Stahnke bei Maischberger unter Tränen die entbehrungsreiche Zeit im Dschungel. Bessere Quoten hat mal wieder Kerner, der seine vier Sendungen in dieser Woche dem Sieger Küblböck gewidmet hat. Den journalistischen Scoop gelandet hat jedoch tags zuvor schon Beckmann: Er hat aus Caroline Beil herausgekitzelt, daß sie an der Show allein deshalb teilgenommen hat, „um berühmt zu werden“.

Februar.
Alle Dschungel-Stars sind gut im Geschäft. Nicht nur tauchen sie ständig bei „Bild“ und in „Promi-Shows“ auf, sie bekommen sogar eigene Sendungen: Lisa Fitz eine Kochshow bei Vox, Carlo Thränhardt ein Extremsport-Magazin im DSF. Der zweite Teil von Daniel Küblböcks Biographie, der seine Mannswerdung im Urwald schildert, führt die Bestsellerliste an, gefolgt von „Gefangen im TV-Dschungel“, einem Gemeinschaftswerk der Medienwissenschaftler Lothar Mikos und Jo Groebel. Mariella Ahrens, Susan Stahnke und Caroline Beil erhalten Angebote, sich für den „Playboy“ auszuziehen. Die beiden letzten lehnen ab, weil sie das längst getan haben.

März.
Musikalisches Comeback für Werner Böhm: Seine „Polonaise Blankenese“ im Remix von Westbam stürmt die deutschen Charts. Sein Auftritt als Gottlieb Wendehals wird zum Meilenstein der „Top of the Pops“-Geschichte.

April.
Sat.1 kündigt die Show „Ich bin berühmt und will hier weg“ mit Barbara Salesch und Thomas Koschwitz an; versprochen werden noch mehr Kakerlaken und noch tiefere Tümpel.

Juni.
ARD-Programmchef Günter Struve verkündet die Verpflichtung Sonja Zietlows. Sie sei ein „frisches Gesicht“ und passe hervorragend zur ARD, so Struve; mit Bärbel Schäfer, Margarethe Schreinemakers und Zietlow habe man ein Trio starker Frauen versammelt, „um das man uns beneidet“. Weniger Glück hat Co-Moderator Dirk Bach, dessen ZDF-Serie „Der kleine Mönch“ eingestellt wird: Das Publikum findet ihn als Mann Gottes jetzt unglaubwürdig.

September.
Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises wird „Ich bin ein Star“ als „Beste Unterhaltungssendung“, als „Beste tägliche Sendung“ und als „Beste Comedy“ gekürt. Einen Eklat erzeugt Harald Schmidt, als er sich weigert, die Preise zu überreichen.

Oktober.
Für Aufregung sorgen Berichte, wonach auch das ZDF eine Camp-Show plant. Man müsse mit der Zeit gehen, sagt Intendant Schächter auf Nachfrage, betont aber, daß „die Handschrift des ZDF“ erkennbar bleibe. In der Tat: ZDF-Stars wie Peter Hahne, Dieter Kürten, Gaby Dohm und Rolf Schimpf campen auf einer Lichtung im Odenwald. Hungern müssen sie nicht, doch es gibt nur Trennkost und alkoholfreies Bier. Auf die „menschenverachtenden Dschungel-Prüfungen“ (Schächter) wird verzichtet; statt dessen stellen die Moderatoren Marianne und Michael „heitere Quizfragen“.

Dezember.
Dschungel-Shows laufen bei Sat.1, Pro Sieben und Viva; Super RTL zeigt eine Variante mit Kindern. RTL 2 arbeitet an „Ich bin ein Popstar“, wo sich im Urwald eine Band formen soll.

Januar 2005.
Endlich kehrt das Original zurück: RTL startet „Ich bin ein Star“, Teil zwei. Die Besetzung ist noch illustrer als in Runde eins: Sonya Kraus, Carsten Spengemann, Alexandra Kamp, Michel Friedman, Lucy von den „No Angels“, Guildo Horn, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Michaela Schaffrath, Hellmuth Karasek und, zum zweiten Mal, Costa Cordalis ziehen in den Dschungel - diesmal für acht Wochen. Es gibt die Zeitschrift zur Show, alle Stars schreiben Tagebuch, die Werbebuchungen sind gut. Die Quoten aber enttäuschen: Selbst die Sendung, in der Costa Cordalis einen lebenden Python verspeist, wollen nur zwei Millionen sehen. Nach drei Wochen bricht RTL die Zelte ab. Das Publikum, meint Senderchef Zeiler lakonisch, habe sich an den Prominenten einfach sattgesehen.

Oktober 2006.
Eine Touristengruppe entdeckt im australischen Urwald einen verwildert aussehenden Mann, der sich von Käfern ernährt, eine Gitarre bei sich trägt und mit griechischem Akzent spricht. Er sei, so sagt er auf Nachfrage, ein Star.

Hi Thomas

ich hätte mal eine Nachfrage: Kennst du eine Seite im Netz,
die den Ablauf der Sendungen beschreibt?

Nicht wirklich. So sehr hat mich das ganze nicht interessiert.

Ich habe eben
gegoogelt, aber nichts wirklich Sinnvolles gefunden

*schmunzel* Also daß Du nichts Sinnvolles gefunden hast, wundert mich nicht :wink:)

offizielle Seite, wo Regeln und Konzept erläutert oder
erörtert werden?

Hm, ich schätze auf http://www.rtl.de sollte was zu finden sein.

Gruß
Edith

Hi Du

mich würde interessieren, wo deren persönliche „schmerzgrenze“
liegt, wie weit sie gehen würden…

Na, auf jeden Fall essen sie lebende Insekten.

würden sie für ihre „geldgeilheit“, bzw. für ihre publicity
moralische grundsätze über bord werfen und z.B.einem anderen
menschen schaden zufügen?

Hm, also nachdem was ich gesehen habe, könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Gruß
Edith

Money, money, money…
was sonst?

Ob die wirklich soviel dafür bekommen?

Gruß
Edith

Hi Olli

auch ich gehöre zu den Nichtblödeshowszuschauern. Aber den
Berichten und den Mitschnitten die überall laufen kann man
sich nun nicht entziehen.

*lol* ja, diese dämlichen Mitschnitte rund um die Uhr :wink:

bestochen um da mitzumachen. So viel Kohle bekommen sie doch
sonst nirgendwo. Und dafür müssen sie sich nur zum Affen
machen und sich ekligen Situationen aussetzen.

Tja, aber wie ich heute in einer österreichischen Zeitung gelesen habe, haben ja einige der Promis jetzt massive Probleme haben, wegen der Teilnahme am Dschungelabenteuer.

Naja, wieder mal kann man sehen auf welchem Niveau sich
Deutschland befindet.

Aber Du wirst sehen, das Ende der Niveaulosigkeit ist noch nicht erreicht

Gruß
Edith

*lol* You …
…made my day :wink:

erheitert
Edith

zum desensibilisieren. schlimmer
als dort kann es nicht kommen.

Hm, also das Niveau wird sicher noch weiter sinken und es wird schlimmer kommen.

viel spaß beim nischen-suchen.

Danke, aber ich gehe sicher nicht in den Busch *g*

Gruß
Edith

Hi
ich glaub eher die sind soweit unten dass sie es für Flug und Verpflegung machen. Mariella hat ja nicht mal Getechtel mit Bobele rausgerissen… trotz Solarium.
HH

Hi

Na, auf jeden Fall essen sie lebende Insekten.

das passiert mir im sommer beim biken andauernd… würg

HH

…und hier haben wir einen potentiellen kandidaten für die nächste runde :wink:))

has-beens/weg vom Fenster sein
Hi!

Was bringt Menschen, in diesem Fall Promis, dazu alles mit sich machen zu lassen?

Das sind: has-beens:ones that have passed the peak of effectiveness or popularity

Wenn du dir die Liste ansiehst sind es wohl alle Möchtegern Promis oder abgehalfterte Promis.

Money makes the world go round!

Siân

…hier raus

Hallo!

Was bringt Menschen, in diesem Fall Promis, dazu alles mit
sich machen zu lassen?

Sie kommen wieder ins Gespräch wie allein die ganzen Artikel hier in den unterschiedlichsten www-Brettern belegen.

Greetings,
Marla

Verdienst / Bezahlung des Unmenschlichen
Hallo

aus einer vieleicht nicht so glaubwürdigen Quelle ( Fehrnsehzeitschrift) habe ich
erfahren das sie zwischén 20.000 und 60.000 Euro bekommen haben.

Julia

hallo :smile:

die machen das, weil kein Hahn mehr nach denen kräht, und die glauben, sich so wieder ins Geschäft zu bringen, denke ich …

gruss

chatboy