Ich bin einfach sooooo müde! (länger)

Hallo,

ich habe og Problem schon sehr lange. Ich habe meine Schilddrüse überprüfen lassen, einen Vitaminspiegel machen lassen ein EKG: gab keine besonderen Ergebnisse.
Ich kämpfe schon seit meiner Kindheit mit meinem fehlenden Antrieb.
Ich schlafe generell eher viel, bin aber morgens so gut wie nie ausgeruht; 4 oder 12 Stunden Schlaf machen keinen Unterschied (dazwischen auch nicht).
Aufstehen - ich glaube das ist bei mir schlimmer als bei anderen.
(habe mal gehört es gibt Leute die morgens schon gut gelaunt sind :smile: - bei mir unvorstellbar…)

Abends einschlafen ist auch problematisch; da komme ich dann nicht
mehr ‚runter‘, das ist meine effektivste Zeit, körperlich und geistig, auch wenn ich trotzdem ziemlich müde bin (also subjektiv: absolut nicht fit).

Ich fühle mich nicht besonders depressiv oder so. Und Antrieb hat mir auch als Kind gefehlt.

Es quält einfach total! (auch die Tatsache zu sehen das ich mit anderen in meinem Alter einfach nicht mithalten kann)

Bin dankbar für ALLE Ansätze, auch wenn das viele Gründe haben könnte. (Umweltgifte oder Allergien schliesse ich mal aus)

Vielen Dank, ihr könntet meine Lebensqualität steigern…

mfg matze

PS: Ich denke an einen Dopaminmangel und werde das auch abprüfen lassen…

…sagt man…

Hallo Matze.
Hast du auch schon deine Leberwerte prüfen lassen?
gruss engelsauge

Hi,

In puncto Leber schließe ich mich an, das kann echt der Grund sein. Einfach mal Leberwerte checken lassen.

Eisenmangel ist aber auch möglich(Bist Du vielleicht Vegetarier? In Fleisch steckt nämlich das meiste Eisen…)

Alles Liebe und gute Besserung,

Capri

Auch Hallo,

jeder Mensch hat sog. Schlaffenster, die sind so ungefähr im 4 Stundenrhythmus. Denen nachzukommen ist in der heutigen Gesellschaft schier unmöglich. Dennoch sollte man sie wahrnehmen lernen. Dann kann man evtl. mit einigem Training kurze Pausen einlegen, die einem neue Kraft schöpfen lassen.

Deine Schlafqualität und Schkafzentrum könnte man in einem Schlaflabor nebst Neurologen abchecken lassen

Mehr Schlaf als eigentlich benötigt wird, macht auch müde ebenso wie Etappenschlaf am WE (Wachwerden und denken, och ich dreh mich nochmal um), oder mangelnde Bewegung (der Körper läuft nie auf Hochtouren)

Und soetwas wie Nachteulen gibt es selbstverständlich auch…dann muß man das Schlafen lernen :smile:

Gruß
Maja

PS. aber wie in einem anderen Beitrag erwähnt…die Leberwerte auch testen lassen

Ein Freund, allerdings bedeutend älter als Du (und auch nicht im Kindesalter schon mit diesem Problem geschlagen) hatte über Jahre die gleiche Symptomatik. Hat sich zu verschiedenen Allgemeinärzten und Internisten geschleppt (hat sich überhaupt überallhin geschleppt, war schlapp, antriebsarm, gerade so, wie Du es beschreibst). Alle diagnostizierten einen sehr niedrigen Blutdruck und gratulierten. Blutwerte waren auch in Ordnung. Aber dem Freund ging es gar nicht gut. Er trank große Mengen Kaffee, aber das half nicht nennenswert. Er stand morgens auf und hätte sich nach dem Frühstück sofort wieder hinlegen können. Im Job fühlte er sich extrem belastet. Nach jeder Mahlzeit bleischwer. Kein Antrieb, Dinge zu erledigen. Oft Kopfschmerzen.

Bis jemand auf die Idee kam, er könne mal zum Urologen gehen (ein Androloge hätte es auch getan). Der bestimmte den Hormonspiegel - die Werte eine Katastrophe. Der Gute bekam eine Testosteronspritze und berichtete, eine Stunde danach hätte er sich gefühlt, als habe man einen Schalter umgelegt. Keine Müdigkeit mehr, ungeahnte Energie und ein Tatendrang, von dem er vergessen hatte, daß es ihn überhaupt gibt.

Das Ganze - die Spritzen müssen in relativ kurzen Abständen gegeben werden - hat natürlich den Nachteil möglicher oder sogar wahrscheinlicher Nebenwirkungen, die nicht ohne sind. Das ist dem Freund im Augenblick egal, er freut sich einfach an seinem neuen Lebensgefühl. Auf Dauer wird er bzw. der Arzt sich aber was einfallen lassen müssen.

Also - bestimmen lassen kannst Du Deinen Hormonspiegel ja mal. Du hast ja nach Anregungen gefragt.

Gruß
Aia

Hallo Matze,

kann es sein, dass du unter Schlafapnoe leidest? Das ist auch ein Grund für starke Tagesmüdigkeit.

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo,
Hormonspiegel wurde doch vermutlich im Rahmen der Schilddrüsenüberprüfung bei ihm genommen. Es ist üblich, neben Schilddrüsenhormonen auch mind. die Sexualhormone zu überprüfen aber Nachfragen kann nie schaden.

eine Testosteronspritze und berichtete, eine Stunde danach
hätte er sich gefühlt, als habe man einen Schalter umgelegt.

Dann müssen die Werte katastrophal gewesen sein. Selbst bei schnell wirkenden Depot Testosteron (z.B. Propionat) ist m.M. die Wirkung frühestens nach 8Std. bemerkbar (ich bin nicht „hormonsubstituiert“, kenne das aber vereinzelt vom Sport).

Das Ganze - die Spritzen müssen in relativ kurzen Abständen
gegeben werden

Ja in Deutschland ist Testosteron-Enanthat bei männlicher HRT üblich. Die Spritze ist sinnvollerweise mind. einmal pro Woche zu geben.

• hat natürlich den Nachteil möglicher oder
    sogar wahrscheinlicher Nebenwirkungen, die nicht ohne sind.

Die Leute, die ich kenne und das Zeug permanent nehmen verändern sich deutlich in ihren Wesen (evtl. eine Frage der Dosis - im Sport wird deutlich höher dosiert als bei einer HRT).

Auf Dauer wird er bzw. der Arzt
sich aber was einfallen lassen müssen.

Auf Dauer gibt es für ihn keinen Rückweg mehr ! 2-3 Jahre diese Mittel verwendet und Deine körpereigene Hormonproduktion ist 0. D.h. so eine Entscheidung ist entgültig.
Daher wäre mein Vorschlag, der Fragesteller sollte es erst mal mit Sport probieren, um eigenständig/körpereigen (endogen) seine Lethargie zu vertreiben.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Im Job fühlte er sich extrem belastet. Nach
jeder Mahlzeit bleischwer. Kein Antrieb, Dinge zu erledigen.
Oft Kopfschmerzen.

Hallo Aia,
eine sehr gute akute Maßnahme wäre hier eine Entgiftungskur! Massig kohlensäurefreies Wasser trinken, Sauna, Infrarotkabine, Leberwickel, Ölziehen, Bewegung (1x am Tag schwitzen), usw. (alles Dinge, die man allein hinkriegt.)
Prüfen, ob die Ernährung umgestellt werden muss (was genau lässt ihn nach dem Essen so BLEISCHWER werden?)

Hormonspiegel - die Werte eine Katastrophe.

Und: Rhythmus! Den eigenen Rhythmus finden, damit die Hormone ihren Job wieder ernst nehmen :smile:
*malsonebenbeiangeregt*
gruss engelsauge

Hallo,
was soll denn bitte „entgiftet“ werden ? Wenn seine Hormonwerte zu niedrig sind, haben die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen absolut null Wirkung.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo Matze,
Für deine Beschwerden gibt es eine Unzahl von möglichen Ursachen. Einige hast du bereits durch entsprechende Untersuchungen ausgeschlossen.
Du schreibst, dass du Umweltbelastungen und Allergien ausschließt. Allergien wären recht einfach zu diagnostizieren (IgE, Allergietests etc.)und Umweltbelastungen könnten evtl. eine Rolle spiele, wenn du z.B. als Kind in einem Haus gelebt hättest, das mit hochtoxischem Holzschutzmitteln oder ähnlichen Stoffen kontaminiert gewesen wäre. Dann hätten aber auch andere Mitglieder deiner Familie gesundheitliche Probleme haben können.
Eine weitere Möglichkeit könnten Nahrungsmittelunverträglichkeiten (keine Allergien)sein.
Ich weiss nicht, wie du dich ernährst, aber wenn du für einige Zeit Nahrungsmittel meiden würdest, die dafür bekannt sind, dass sie zu Unverträglichkeitsreaktionen führen können (Kuhmilch, Hühnerei, Weizen, industriell hergestellte Lebensmittel mit div. chem. Zusatzstoffen),
und es dir dann besser geht, dann hättest du einen Anhaltspunkt. Alternativ zur Diät könntest du auch einen Stuhltest machen und das Alpha 1 Antitrypsin untersuchen lassen, das ist ein enteraler Entzündungsmarker, der häufig bei Lebensmittelunverträglichkeiten zu finden ist.
Du kannst auch mal im Internet zum Stichwort „chronisches Müdigkeitssyndrom“ recherchieren.
Hier ein Beispiel:
http://reform-rundschau.de/archiv/article/Chronische…
Es wird nicht einfach sein, die Ursache für deine Müdigkeit zu finden, aber es ist nicht unmöglich.
Gruß
KH

Hallo Enno,

was soll denn bitte „entgiftet“ werden ?

Wenn die normale tägliche Ausscheidung der Giftstoffe (die wir ja täglich aufnehmen) nicht funktioniert, lagern sich diese im Körper ein und beeinträchtigen z.B. die Organfunktion der Leber, die unser zentrales Entgiftungsorgan ist.

Wenn seine Hormonwerte zu niedrig sind, haben die von Dir vorgeschlagenen
Maßnahmen absolut null Wirkung.

Meines Wissens baut die Leber die Vorstufen für die Geschlechtshormone.
Wenn die Leber - aus welchen Gründen auch immer - seine Funktion nicht mehr adäquat ausüben kann, kommt es zu Symptomen, zuerst zu den sog. „unspezifischen“ wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Beeinträchtigung der Sehleistung, etc. Es geht bei der Entgiftungskur darum, die Leber zu entlasten und damit ihre Funktion zu stärken!!! (Dies natürlich besonders nach z.B. Medikamenten-/Alkoholabusus)
gruss engelsauge

Hallo,
wenn ein Arzt zu niedrige Androgenwerte feststellt ist mind. ein großes Blutbild gemacht worden. Insbesondere wird jeder Arzt vor der HRT Leber und Cholesterinwerte checken, da beide durch die HRT beeinträchtigt werden können. Hier hätte man spätestens eine erhöhte Leberbelastung festgestellt.
Auch bei dem Fragesteller ist im Rahmen der Blutuntersuchungen sicher die Leber mitüberprüft worden. Das ist selbst für jeden Allgemeinmediziner einer der ersten Ansatzpunkte. Wenn die Person wirklich Leberprobleme hätte, wäre ein harmloses Naturmittel wie Mariendistel sicher bedeutend wirkungsvoller als Sauna et al. (was zum Teufel hat das mit der Leber zu tun ? Giftstoffe „schwitzt“ man nicht einfach aus).

Gruss
Enno

2 „Gefällt mir“

Hallo Matze!

Sind durch den Hausarzt die allgemeinen Untersuchungen zur Schilddrüse bzw. Routinewerte gemacht worden, so reicht dies in aller Regel. Aus den Schilderungen geht nicht so ganz genau hervor, worin dein Problem liegt bzw. man kann natürlich keine Diagnose online machen.

Ich würde aber mal empfehlen, zu Experten aus dem Bereich der Schlafmedizin zu gehen. Einerseits könntes Du an einer Hypersomnie, d.h. einem genetisch vorgegebenen höheren Schlafbedürfnis leiden. Daneben sollten aber auch andere Schlafstörungen (primäre Insomnie, schlafbezogene Atemregulationsstörungen eines Schlaf-Apnoe-Syndroms, Bewegungsstörungen im Schlaf wie ruhelose Beine) abgeklärt werden. Hauptkriterium dafür wäre, dass Du dich morgens trotz einer normalen Schlafdauer (sagen wir mal 6-10 h) müde bzw. unausgeschlafen fühlst.

Wenn das Problem allein der Antrieb ist (oder die Schwierigkeit mit einer Sache anzufangen), könnten auch psychische Faktoren eine Rolle spielen. Aber die sollten erst dann in Erwägung gezogen werden, wenn eben die organischen Ursachen ausgeschlossen sind.

Von Entgiftungen und den anderen hier diskutierten paramedizinischen Dingen halte ich persönlich nun ziemlich wenig. Das ist für mich eher Glaubssache bzw. gehört in das Forum Parawissenschaften

Tipp - Tipp - Tipp
Hallo Matze,

als Niederblutdruckler habe ich drei Tipps auf Lager. 1.Einige Strecken erledige ich täglich mit dem Rad statt dem Auto. 2.Jemand riet mir immer zu trinken, wenn ich mich antriebslos fühle, was sich bei mir als guter Tipp erwies. 3.Grüner Tee mit O-Saft oder mit Zitronensaft macht mich mobiler als Kaffee, von dem ich auch schon müde wurde.

viele Grüße
claren

komplette Familie

wenn ich es mir recht überlege, bin nicht nur ich es, sondern meine komplette Familie, die an diesen Symptomen (der eine etwas mehr, der andere etwas weniger) leidet.

Naja ich glaub ich lass mich jetzt erst mal beim Neurologen wegen dem Dopamin durchchecken. Wenn das nichts bringt dann halt die Leber. Und danach ins Schlaflabor.

Bei den guten Vorschlägen bin ich mal zuversichtlich

freundliche Grüsse
Matze

meine komplette Familie, die an diesen Symptomen leidet.

hi,

das ist jetzt nur eine vagste vermutung: leben die alle im selben haus? habt ihr schon mal wegen schimmelpilzen und anderen vergiftungen untersuchen lassen?

gruß
datafox

Hi Matze,
ich hab Dir direkt ne mail geschickt - hast Du sie zufällig schon gelesen?

Gruss, Isabel

1 „Gefällt mir“

Hi Matze,

Hallo,

ich habe og Problem schon sehr lange.

Lieber spät als nie…

Ich habe meine

Schilddrüse überprüfen lassen, einen Vitaminspiegel machen
lassen ein EKG: gab keine besonderen Ergebnisse.

Sollte es an Hormonen liegen: http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsma…, http://www.med-kolleg.de/icd/H/12056.htm oder google mal.

Ich kämpfe schon seit meiner Kindheit mit meinem fehlenden
Antrieb.

Wenn es in der Familie liegt, könnte es sein, daß Du ein gewisses Muster, z.B. Depression / Niedergestimmtheit anderer Familienmitglieder (manches zieht sich ja Generationen durch) mit übernommen hast? Hattest Du schon mal ein Gespräch mit einer Person vom Fach?

Ich schlafe generell eher viel, bin aber morgens so gut wie
nie ausgeruht; 4 oder 12 Stunden Schlaf machen keinen
Unterschied (dazwischen auch nicht).

Und wie sind Deine Träume?

Wenn medizinisch alles abgeklärt sein wird, Du z.B. in einem Schlaflabor warst, würde ich mal was Psychotherapeutisches in Erwägung ziehen.

Aufstehen - ich glaube das ist bei mir schlimmer als bei
anderen.
(habe mal gehört es gibt Leute die morgens schon gut gelaunt
sind :smile: - bei mir unvorstellbar…)

Wenn es was gibt, das Dir Freude macht, oder sogar mal was ganz Tolles auf Dich wartet, bist Du dann auch so antriebslos?

Abends einschlafen ist auch problematisch; da komme ich dann
nicht
mehr ‚runter‘, das ist meine effektivste Zeit, körperlich und
geistig, auch wenn ich trotzdem ziemlich müde bin (also
subjektiv: absolut nicht fit).

Den Teil verstehe ich nicht ganz, wie kannst Du nicht runter kommen, wenn Du erst nicht raufgekommen bist? Oder ist das so vorzustellen, daß Du etwas hochkommst, doch dann auf dieser niedrigen Frequenz bleibst, jedoch nicht mehr abschalten kannst.

Und wenn dem so ist, und Du nicht einschlafen kannst, was machst Du dann, was geht Dir im Kopf vor?

Hast Du es schon mal mit Entspannungsübungen versucht? Manche schwören auf Yoga, autogenes Training, Entspannungsmusik… und es gibt sicherlich viele Methoden wie z.B. ein heißes Bad mit z.B. Produkten von Weleda (macht mich sehr müde), heiße Milch mit Honig… Hast Du schon versucht ein Entspannungsmittel für Dich zu finden?

Ich fühle mich nicht besonders depressiv oder so. Und Antrieb
hat mir auch als Kind gefehlt.

Was heißt nicht besonders? Nicht depressiv oder nur wenig? Ich frage einfach mal, denn wenn z.B. eine Depression theoretisch zu Eurer Familiengeschichte gehört, wie könntest Du dann wissen, ob Du depressiv bist? Woher würdest Du wissen können, wie es möglicherweise anders sein könnte? Sicherlich könntest Du das teils, z.B. wenn Du andere Menschen erlebst. Die Frage ist nur, wie realistisch kann ein Mensch seine Situation einschätzen, hat er für sich nie etwas anderes und in seinem nahen Umfeld erleben können / dürfen?

Es quält einfach total! (auch die Tatsache zu sehen das ich
mit anderen in meinem Alter einfach nicht mithalten kann)

Leichter gesagt als angenommen. Andere sind kein Maßstab für Dich. Jeder sollte sich nur an sich selbst messen. Es wird immer Menschen geben, die etwas besser oder aber auch schlechter machen, je nachdem wie man sich gespiegelt haben möchte.

Bin dankbar für ALLE Ansätze, auch wenn das viele Gründe haben
könnte. (Umweltgifte oder Allergien schliesse ich mal aus)

„Multifaktoriell“ ist eines meiner Lieblingsworte. :smile: Hast Du schon mal mit Deiner Familie darüber gesprochen, wie die das sehen, wo das deren Meinung nach herkommt?

Wie schaut es mit der Leber, Eisenmangel, Hormonen aus?

Falsch. Wir können Dich auf Ideen und mögliche Wege bringen, doch gehen mußt Du sie selbst. Das weißt Du auch. Ich will nur sagen, Du bist der Schöpfer Deiner Umstände und nur Du allein kannst Deine Lebensqualität steigern, indem Du selbst etwas tust oder für Dich tun läßt. Das Annehmen können setzt auch etwas von Dir widerum voraus. :smile: Also, steigere Deine Lebensqualität selbst. :smile:

mfg matze

PS: Ich denke an einen Dopaminmangel und werde das auch
abprüfen lassen…

Merkst Du denn Unterschiede, z.B. wenn viel Sonne scheint wie im Sommer oder ist die Energie noch mehr in den Wintermonaten im Keller?

Etwas verändern wollen, ist der erste Ansatz. Jetzt gilt es nur noch den für Dich richtigen Weg zu finden. Dies wünsche ich Dir.

Ciao,
Romana

Hai, Matze,

genauso ging’s mir früher auch - in der Woche auf dem Zahnfleisch gelaufen, am Wochenende nur noch gepennt, aber trotzdem nicht fit geworden…

Die Lösung für mich war erstaunlich einfach und ich bin auch nur durch einen Zufall drauf gekommen: ich bin 'ne Eule!
Das bedeutet für mich, daß ich üüüberhaupt keine Probleme habe, wenn mein Tag um neun beginnt und ich um zehn erst gefordert werde, dafür kann ich dann stressfrei in die Nacht hinein arbeiten. Muß ich um sieben irgendwo antreten, brauch ich bis zehn, um wenigstens halbwegs geradeaus zu denken, bleib aber den ganzen Tag tranig und brauch üblicherweise drei bis vier Tage, um mich von diesem Schock zu erholen…

Check das mal ab - nicht für jeden ist die Welt um halb sieben in Ordnung.

Gruß
Sibylle

Hi Romana,

Wenn es in der Familie liegt, könnte es sein, daß Du ein
gewisses Muster, z.B. Depression / Niedergestimmtheit anderer
Familienmitglieder (manches zieht sich ja Generationen durch)
mit übernommen hast? Hattest Du schon mal ein Gespräch mit
einer Person vom Fach?

Joa, sagen wir es mal so, alle haben dieses Antriebsproblem, ob es im Endeffekt Depressionen sind? keine Ahnung. Also ich habe schon Antidepressiva (SSRI) zu mir genommen, und habe auch eine Gesprächstherapie gemacht, die aber nur ziemlich wenig gebracht hat,

Und wie sind Deine Träume?

Chaotisch? aber vorhanden :smile:

Wenn medizinisch alles abgeklärt sein wird, Du z.B. in einem
Schlaflabor warst, würde ich mal was Psychotherapeutisches in
Erwägung ziehen.

Okay ich glaube schon ein eher pessimistischer Mensch zu sein, aber ich glaube nochmal eine Psychotherapie würde es nicht bringen.

Wenn es was gibt, das Dir Freude macht, oder sogar mal was
ganz Tolles auf Dich wartet, bist Du dann auch so antriebslos?

hmm mir passiert nichts Gutes…

Den Teil verstehe ich nicht ganz[…]

Hmm kennst du das, du hast durchgemacht, du kämpfst den ganzen nächsten Tag damit wach zu bleiben, und dann ist es soweit, du ‚darfst‘ endlich schlafen; und es will dann aber nicht so recht?!

Und wenn dem so ist, und Du nicht einschlafen kannst, was
machst Du dann, was geht Dir im Kopf vor?

Mehr oder weniger sinnvolle Gedanken… Hmm deswegen hör ich meistens Radio, um mich abzulenken, und das funktioniert auch meistens.

Hast Du es schon mal mit Entspannungsübungen versucht? Manche

Ich bin seehr entspannt! eher zu…

Entspannungsmittel für Dich zu finden?

Ich versuchs mit Baldrian…

Was heißt nicht besonders? Nicht depressiv oder nur wenig? […]

Sagen wir es mal so, generell bin (ich versuche es) so ‚objektiv‘ wie möglich zu sein. Übertriebene Selbstreflexion ist wohl eher ein Problem von mir, da ich dazu neige mich ständig selbst zu analysieren. Und wenn ich nun dieses ‚happy‘ und aufgedrehten Leute in meinem Alter sehen, habe ich schon richtige Aggressionen, weil ich nicht so bin, ich bin deswegen eifersüchtig

„Multifaktoriell“ ist eines meiner Lieblingsworte. :smile: Hast Du
schon mal mit Deiner Familie darüber gesprochen, wie die das
sehen, wo das deren Meinung nach herkommt?

Ja. Schlafapnoe ist da so eine Theorie. Mit dem Dopamin und eine zu kurze REM-Phase stammt von mir.

Wie schaut es mit der Leber, Eisenmangel, Hormonen aus?

Das checke ich mal ab. Fleisch esse ich gerne, Leber wäre auch mal wieder gut. Wie meine Leber ausschaut? Also ich bin jung hatte nie sonderliche Medikament- oder Alkoholexzesse. Aber bei meinem Haarwuchs kann ich auf jeden Fall sagen: Fehlendes Testosteron ists weniger :wink:

Falsch.

Ne, das ist Richtig! Kenne ich die Ursache, kann ich es erst das Problem lösen. Wenn ich lerne damit umzugehen, bin ich vielleicht wieder eine Erfahrung reicher, aber darauf habe ich keine Lust :smile: Es muss einfacher gehen. Andere quälen sich auch nicht so durch den Alltag.

Merkst Du denn Unterschiede, z.B. wenn viel Sonne scheint wie
im Sommer oder ist die Energie noch mehr in den Wintermonaten
im Keller?

Nicht bewusst. Ich wollte mir doch mal ne Lichtdusche bauen.

Etwas verändern wollen, ist der erste Ansatz.

Das ist nett, das tue ich aber schon lang.

servus
Matze