Ich bin gegen eine bewaffnete Executive in der BRD

Hallo Sibylle,

da frag ich mich doch auf was für Demo’s du dich rumtreibst.

Ohne dass von gewalttätigen Demonstanten massive Aggressionen gegenüber unserer „Ordnungsmacht“ ausgeht, habe ich noch nie Polizisten eine Waffe zücken sehen.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

Hai, Ivo,

Der ganze Vorfall fand am ersten Tag von „Trommeln gegen den IWF“ statt - also noch tagsüber…

Ohne dass von gewalttätigen Demonstanten massive Aggressionen
gegenüber unserer „Ordnungsmacht“ ausgeht, habe ich noch nie
Polizisten eine Waffe zücken sehen.

Zu dem Zeitpunkt war (noch) nix von „gewalttätigen Demonstranten“ und „massiven Aggressionen“ - erst nachts sind dann wiedermal die Gestörten aufgetaucht, die jede Demo als Anlaß für 'ne Schlägerei mit der Polizei hernehmen :frowning:
Und auch Mitglieder unserer Ordnungsmacht können falsch reagieren (Du entsinnst Dich vielleicht an den Einbrecher, dem, an einer Mauer hängend, in „Notwehr“ in den Rücken geschossen wurde?), oder ihre Uniform einfach als „Entschuldigung“ dafür benutzen, ihre Aggressionen mittels körperlicher Gewalt an Schwächeren auszulassen. Damit ist nicht gesagt, daß alle Polizisten so sind, nur, daß es eben auch solche gibt - und hier ist gleich wieder ein Ansatzpunkt für meine „Ausbildungskritik“: Menschen, die zu ungebremsten Aggressionen neigen, gehören nicht weiter ausgebildet und dann auch noch mit Waffen versorgt, sondern rausgeschmissen, andere, die, aus welchen Gründen auch immer, auf Druck mit Panik reagieren, gehören nicht bewaffnet in Situationen gebracht, in denen sie Druck ausgesetzt sind…

Aber ich bin bis heute der Meinung, daß für die eingeflogenen Einheiten ein paar Leute als Einsatzleiter gewählt wurden, die vorher irgendwo entsprungen sein müssen; die haben dann „ihre“ Untergebenen vor dem eigentlichen Einsatz entsprechend - öhm, sagen wir: vorbereitet (Böswillige würden von aufgehetzt oder angestachelt sprechen) - sonst hätten sechs ausgewachsenen Männer wohl kaum so heftig auf zwei junge Frauen reagiert.
Und das Ende vom Lied waren Aktionen, bei denen ich zwischen Lachen und Heulen schwankte:

• der Q-Damm sollte geräumt werden, also durften die Jungs und Mädchen in Grün die Demonstranten selbigen hinunterjagen (hier haben sich einige (wirklich nur einige - die aber besonders) uniformierte Schläger begeistert hervorgetan) und vorne und hinten abriegeln - nur hat ihnen niemand gesagt, daß es für diesen Zweck sinnvoll wäre, auch Querstraßen abzusperren, oder daß der U-Bahnhof, auf den sie die Demonstranten zutrieben nur eine Station von dem entfernt liegt, an dem keine Demonstranten sein sollten. Und prompt waren nur Augenblicke später die Demonstranten genau da, wo sie doch gar nicht sein sollten. Das ganze ging ein paar mal hin und her (vom Wasserklops zum Wittenbergplatz und wieder zurück), dann „durften“ sie den Q-Damm der Länge nach „absperren“, d.h. in der Mitte der Straße stand eine lange Reihe von Polizisten, die sich von beiden Seiten ob der absoluten Zweckfreiheit ihrer Aktion verspotten lassen durften…(da haben sie mir dann wieder leid getan)
  • eine andere dieser wirklich geistlosen Aktionen fand in einer relativ engen und kurzen Strasse statt: auf der einen Seite war selbige von einer Doppelreihe in Grün abgeriegelt. Von der anderen Seite wurden von einer anderen Gruppe jede Menge Demonstranten in diese Strasse gejagt (ich nehme an, es sollte ein Kessel werden), statt aber am Beginn der Strasse stehenzubleiben, haben die „Treiber“ die Demonstranten richtig in Panik versetzt und weiter in die Strasse hinein gejagt, mit dem prickelnden Effekt, daß die Horde panischer Menschen die Doppelreihe am anderen Ende einfach über den Haufen gerannt hat…
    Wenn ich mir überlege, was passiert wäre, wenn in dieser Doppelreihe einer von „meinen“ fünf gestanden hätte, wird mir noch nachträglich ganz schlecht.

Kurz gesagt bleibt mein Statement bestehen: Keine Schusswaffen auf Demos, keine Schusswaffen für KoBs und „Bahnhofsbewacher“

friedlichen Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

ich gebe durchaus zu, dass einzelne Polizisten auch überreagieren. Allerdings hab ich noch nie von Polizisten gehört, die bei einer Demo in Deutschland mal spontan irgendwen erschießen. Der Gebrauch der Schusswaffe ist wohl ehr die letzte Wahl, die ein Polizist trifft.

Und zu deiner Schilderung noch mal genauer: DU BIST SELBST SCHULD. Auch wenn es wohl eher ein Reflex von deiner Seite aus war.

Völlig egal ob ein Polizist deine Freundin schubst. Stell dir die Situation mal für einen Aussenstehenden vor:

1. Geladen wie du bist schublst du einen Polizisten
  2. Du bringst den Polizisten zu Fall
  3. Du beugst dich über Ihn

Was sollten die Kollegen denn denken? Höchst wahrscheinlich, dass du Ihm den Rest geben willst.

Ich kann die Reaktion völlig verstehen.

Gruß Ivo

2 „Gefällt mir“

Hai, Ivo,

ich gebe durchaus zu, dass einzelne Polizisten auch
überreagieren. Allerdings hab ich noch nie von Polizisten
gehört, die bei einer Demo in Deutschland mal spontan
irgendwen erschießen. Der Gebrauch der Schusswaffe ist wohl
ehr die letzte Wahl, die ein Polizist trifft.

Nie den Namen Benno Ohnesorg gehört?

Und zu deiner Schilderung noch mal genauer: DU BIST SELBST
SCHULD. Auch wenn es wohl eher ein Reflex von deiner Seite aus
war.

Völlig egal ob ein Polizist deine Freundin schubst. Stell dir
die Situation mal für einen Aussenstehenden vor:

1. Geladen wie du bist schublst du einen Polizisten
  2. Du bringst den Polizisten zu Fall
  3. Du beugst dich über Ihn

Was sollten die Kollegen denn denken? Höchst wahrscheinlich,
dass du Ihm den Rest geben willst.

Ich glaube, ich hätte das „und dabei die ganze Kraft meiner 1,66 hohen, völlig unsportlichen, Person eingesetz“ als Ironie markieren sollen - ich bin nicht irgendwie mit wutverzerrtem Gesicht auf den Typen losgegangen, sondern hab ihm die Seite zugewandt und ihn mit einer Hand an die Schulter - na, eher gestupst, als wirklich herzhaft gestossen - darum war ich ja so verblüfft, als er einfach umfiel…
Und die ganze Situation hatte was surreales: direkt davor wurde die Ecke geräumt, d.h. plötzlich tobten so um die hundert Demonstranten an uns vorbei und denen hinterher so’ne Kohorte Uniformierter - wir sind enfach nur aus dem Weg gegangen, um beide Gruppen an uns vorbei zu lassen und dann waren wir allein auf weiter Flur, bis eben das Sixpack auftauchte. Dazu kommt, daß wir ja nicht zum ersten mal auf 'ner Demo waren und sehr bewußt darauf geachtet haben, nicht bedrohlich zu wirken - also enge Jeans und dünne T-Shirts und nichts an uns, was als Waffe gebraucht oder missverstanden werden könnte…
Und sooo allgemein missverständlich war die Situation wohl doch nicht - denn kaum waren die Waffen auf mich gerichtet, tauchten zwei weitere Grünlinge (diesmal gesetzteren Alters) auf, stauchten das Sixpack zusammen und entschuldigten sich bei uns. Aus ihren Worten war zu erkennen, daß sie den ganzen Vorfall beobachtet hatten.

Ich kann die Reaktion völlig verstehen.

Ich auch - aber genau das ist es doch, was ich bemängel: da wurden junge, ahnungslose Menschen ohne adequate Ausbildung und Vorbereitung, dafür aber bewaffnet, in eine Situation gebracht, in der sie kaum eine Chance hatten, richtig zu reagieren - wären sie angemessen in Selbstverteidigung ausgebildet gewesen, hätte ich schneller neben meiner Freundin gelegen, als ich kucken könnte - wären sie generell besser ausgebildet gewesen oder hätten einfach mehr Erfahrung gehabt, hätten sie viel früher bemerkt, daß gar keinen Grund gab, sich bedroht zu fühlen - die zwei älteren Kollegen haben’s ja auch erkannt.
Und, als wenn mangelhafte Ausbildung und fehlende Erfahrung noch nicht ausreichen würde - wir haben dann noch mit den zwei älteren geplauscht und die haben uns dann erzählt, daß wohl jemand den Wessis Schauergeschichten erzählt habe und die wären wohl der Meinung gewesen, daß an dem Wochenende davor zwei Polizisten während einer Demo in Berlin bestialisch abgestochen worden wären - kurz, da hat jemand einen Haufen argloser Landeier genommen, ihnen richtig Angst eingejagt und sie dann auf die Menschheit losgelassen…
Nochmal zur Betonung: ich kann die Reaktion der Jungs ja verstehen - aber mir steht eben immer die Fragen vor Augen: was wäre passiert, wenn einer von denen eine Winzigkeit heftiger reagiert hätte? Was wäre passiert, wenn ich tatsächlich sichtbar aggressiv reagiert hätte? Was wäre passiert, wenn die sechs in eine Situation geraten wären, wo mehr als zwei Frauen ihnen gegenübergestanden hätten?
Nee, nee, ich bin der Meinung, daß Schußwaffen bei Demos nichts zu suchen haben - und schon gleich überhauptnicht in der Hand von „Frischlingen“

friedfertigen Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

Nie den Namen Benno Ohnesorg gehört?

Natürlich. ein bedauernswerter Einzelfall, der allerdings schon sehr sehr weit in der Vergangenheit liegt.

>

Natürlich habe ich die Ironie in deinem Posting gesehen.
Nur: Da nützt die beste Ausbildung nichts wenn du innerhalb von Sekundenbruchteilen auf eine Situation reagieren musst, die sich dir so darstellt, als wäre Gefahr im Verzug.

Dass ältere Kollegen die dann zusammenscheissen… richtig. Bloß hatten die wohl auch ein paar augenblicke mehr Zeit und größere Distanz um die Szene zu überblicken.

Gruß ivo

Hallo Sibylle,

Ivo nicht übertreiben,

wir alle wissen, falls nicht zu unintelligent oder beim Staat beschäftigt, wie es funktioniert.

Gruß

Hallo Sibylle,

ich gebe durchaus zu, dass einzelne Polizisten auch
überreagieren. Allerdings hab ich noch nie von Polizisten
gehört, die bei einer Demo in Deutschland mal spontan
irgendwen erschießen. Der Gebrauch der Schusswaffe ist wohl
ehr die letzte Wahl, die ein Polizist trifft.

Hi ivo,

haste mal ein Geschichtsbuch der BRD gelesen? Ahnung von Geschichte? Würde ich mal (das mit dem lesen) austesten.

Gruss

Ich werde den Eindruck nicht los einem Troll aufgesessen zu
sein…

Was ist ein Troll Stefan?

Gruss

Hallo Polyester,

ich hatte Geschichte LK in der Schule und hab mit 13 Punkten bestanden. Also erzähl mir bitte nicht was in der Geschichte alles schief gelaufen ist. Da geb ich dir auch recht. Zu anderen Zeiten in Deutschland war das alles nicht so wie es sein sollte und dass es heute Einzelfälle gibt die auch deaneben sind wir hier keiner bestreiten.

Aber bisher hast du hier ausser markigen Sprüchen nichts konstruktives abgelassen, was dein schlechtes Bild über Polizisten (v.a. wenn man sie als Gruppe sieht) wirklich untermauern könnte.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

wir alle wissen, falls nicht zu unintelligent oder beim Staat
beschäftigt, wie es funktioniert.

Ich bin weder in Grün noch beim Staat beschäftigt und scheine hier offensichtlich was verpasst zu haben. Also klär mich auf!
Oder war das wieder dein Talent der großen Sprüche ohne Hintergrund… immer so leicht rumsfeldmäßig beleidigend?

Gruß Ivo

… immer so leicht rumsfeldmäßig beleidigend?

Hi Ivo,

das ist aber sehr antiamerikanisch. Schätze mal die NSA hat das bereits gescheckt. In den nächsten fünfzig Jahren solltest Du nicht versuchen in die USA zu reisen. :frowning:((

Gruss

Dies kann gar kein Vertrag sein, weil die Vertragsparteien
fehlen (oder hast Du einen solchen Vertrag aus freien Stücken
geschlossen?).

Hi Gossi,

mit diesem (oder unter) Gesellschaftsvertrag „kommst DU auf diese Welt“ Jedem TrottelIn sollte dies klar sein. Na Ja, du bist wahrscheinlich beim öffentlichen Dienst beschäftigt.

Rousseau lesen kann helfen. Unter anderem wäre auch Morus (das Buch sollte gelesen werden) nicht von Schaden.

Gruss

Hallo nochmal,

diese Antwort ist wirklich sehr aufschlussreich.

Gruß Ivo

nur zur Info ohne persönliche Wertung

Was ist ein Troll ?

Da gibt es einen ganz guten Link:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Ivo