Hallo,
eine ernsthafte Diskussion werden wir hier nicht führen. Ich halte ein Internetforum für den falschen Platz für komplizierte Diskussionen. Die hier aufgeworfenen Fragen sind derart vielschichtig, daß entweder ein persönliches Gespräch oder mehrseitige Pamphlete notwendig sind.
Ich werde hier (und das ist meine pers. Entscheidung) keine komplexen Diskussionen führen, weil sie im besten Fall zu einer einfachen Positionsdarstellung führen. Im schlechtesten Fall reden die Teilnehmer aneinander vorbei, lesen die Beiträge nicht richtig, unterstellen sich gegenseitig nie gesagtes und enden oft mit persönlichen Beleidigungen… Für beides ist mir meine Zeit zu schade.
Aber ein paar Bemerkungen zu Deiner Antwort kann ich mir nicht verkneifen:
Das „Gewaltmonopol“ des Staates hat ja überhaupt nichts mit
Waffen zu tun. Das „Gewaltmonopol“ ist schlichtweg ein Vertrag
zwischen - so hoffe ich - denkenden Menschen.
Dies kann gar kein Vertrag sein, weil die Vertragsparteien fehlen (oder hast Du einen solchen Vertrag aus freien Stücken geschlossen?).
Vieleicht mit simpler menschlicher Vernunft Goosi. Mit Waffen
hat dies auch nichts zu tun. Weil, sonst bräuchten wir hinter
jedem Bürger einen Aufpasser mit Knarre.
Nur leider rennen auf unseren Strassen recht viele sehr unvernünftige Menschen rum… Und die argumentative Logik der Sätze 2 und 3 verstehe ich schlicht nicht.
Gegen Polen habe ich nichts. Wie auch. Ich kenne keine. Die
"verbeamteten „Mörder“ in Kroatien habe ich aber gesehen.
Willst Du mich verarschen? Wer hat denn die deutsche Polizei in Polen zur Zeit des zweiten Weltkriegs als Argument gegen eine bewaffnete Staatsmacht ins Spiel gebracht?
Was willst Du uns mit Deinem (nach eigenem Bekunden
unbegründeten) Bedrohungsgefühl sagen? Taktische Fragen (und
Ich möchte nur in einem Land leben das - soweit als möglich -
ohne Waffen auskommt.
Mit diesem Wunsch wirst Du auch in der Polizei auf offene Arme treffen!
Weil, Waffen werden zuerst gegen die
eigenen Bürger eingesetzt. Gegen wen sonst?
Die Waffen der Staatsmacht? Abgesehen von allen Reisenden - stimmt. Bleiben noch die Waffen der Bundeswehr, die nicht gegen die eigenen Bürger eingesetzt werden.
Aber die Waffen der Bürger werden gegen Mitmenschen eingesetzt. Und natürlich gegen die Staatsmacht.
Eine Abrüstung des Staates ist nicht Vorbedingung sondern Folge einer friedlicheren Gesellschaft. Aber das siehst Du wahrscheinlich anders…
Also ganz einfach: Schusswaffengebrauch bei einer kriminellen
Handlung = 100 Jahre Knast. Das spricht sich rum.
))
Auch wenn Du weiter unten schon widersprochen hast: Ob Todesstrafe oder 100 Jahre Knast, nicht die Höhe der Strafe sondern die Wahrscheinlichkeit des Gestraft werdens hat den entscheidenden Einfluss…
Schusswaffen in Privatbesitz generell verboten.
Die Jäger können sich ihre Knarren vor der Jagd bei der
Polizei aus dem Waffentresor abholen. Schusswaffenähnliche
Geräte generell verboten.
Damit erreichst Du aber nur die legalen Waffen. Oder wie willst Du die illegalen Waffen einsammeln?
Dann braucht die grüne Polizei keine Knarren mehr. Ich brauche
dann auch keine Angst mehr vor den Polizisten zu haben.
Ja was denn nun? Nur die uniformierte Polizei soll unbewaffnet sein? Du solltest evtl. etwas deutlicher sagen was Du eigentlich vorschlägst…
Ich werde den Eindruck nicht los einem Troll aufgesessen zu sein…
Gruß Stefan