Ich bin heute krank geworden, möchte morgen wieder arbeiten, muß ich vom Artz für ein Tag erbringen?

Kann mir jemand eine Antwort geben?

Einen Krankenschein

Hi.

Wie meinen? Du bist heute krank und möchtest morgen arbeiten gehen? Dann mach das doch, wenn es geht. Wo ist das Problem?

Hallo wenn man heute am Sonntag hätte arbeiten müssen muss man sich vom Hausarzt am Montag eine Krankmeldung holen.
viele Grüße noro

Hallo Simon,

das kann man so pauschal nicht sagen, da ich nicht weiß wie das in Deiner Firma geregelt ist.

In den meisten Fällen wird ein Attest erst ab dem dritten Tag der Krankheit verlangt. D.h. Du müsstest bei Deinem AG ein Attest abgeben, wenn Du länger als bis Dienstag krank auf der Arbeit fehlst. Es gibt aber auch Arbeitgeber, die verlangen ein Attest ab dem ersten Werktag.

Da Du aber nur heute krank bist und ich vermute, dass Du auch nicht arbeiten musstest, brauchst Du Morgen normalerweise kein Attest.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein
Ebenezer

Muß ich. Für ein Tag eine Krankmeldung machen.

Attest = Krankenschein

Kannst Du eigentlich auch ganze Sätze schreiben?

1 Like

Eigentlich nein. Geregelt ist das im Entgeldfortzahlungsgesetz. Normalerweise braucht man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab dem 3. Tag. Allerdings erlaubt das Gesetz deiner Firma auch ab dem ersten Tag eine solche zu verlangen. Also, anrufen und nachfragen. Generell kann man es nicht beantworten.

2 Like

Danke dir lieb.

Erbsenzählermodus ein

Entgeltfortzahlungsgesetz

Erbsenzählermodus aus.

@Freudenreich_simon, was gibt es für ein Problem? Wenn du morgen wieder arbeiten kannst, ist alles ok. Hättest du heute arbeiten müssen, dann schau’ bitte in deinen Arbeitsvertrag. Dort müsste eigentlich stehen, wie es dein AG gern hätte. Steht dort nichts und das Unternehmen ist nicht an einen Tarifvertrag gebunden, gilt § 5 Entgeltfortzahlungsgesetz.

Soon
.

gab es vor ungefähr dreißig Jahren von der Krankenkasse zum Nachweis der besetehenden Versicherung und als Abrechnungsunterlage für den Arzt: Für jedes Quartal einen.

Aber das ist lange her.

Falls Du was anderes meinst, sag es ganz einfach. Warum es in diesem Zusammenhang wichtig ist, den richtigen Begriff zu verwenden, siehst Du dann, wenn du auf den Zettel schaust.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Warum?

3 Like

Ich weiß jetzt nicht, was schlimmer ist …

Dass der Begriff immer noch herumgeistert oder dass ich beim Ausmisten letztens noch Krankenscheine von mir entsorgt habe und merke, wie alt ich bin.

VG
Guido