Ich bin immer so müde

Hallo

jetzt wende ich mich einfach an Euch, weil die Ärzte die ich draufanspreche nie
wirklich reagieren.
Ich bin immer müde, ganz matt, völlig elanlos und unkonzentriert.
Ich kann auch nie richtig einschlafen, liege immer lang wach, dementsprechend bin
ich dann am nächsten Tag im büro.Das führt jetzt schon zu Ärger und Problemen mit
den Kollegen.
Ich trinke sehr viel, 3-4 Liter am Tag und ernähre mich gröstenteils sehr gesund.
Kann das irgendeine Krankheit sein??? Wenn ich nämlich einmal die Möglichkeit zum
ausschlafen habe, schlaf ich bis zu 16 Stunden. Fühle mich aber dann auch nicht
wirklich ausgeschlafen.

Vieleicht fällt euch ja was ein, was mir helfen könnte, ich möchte so wenig wie
möglich irgendwelche Medikamente schlucken.

Tausend Dank

die gähnende Julia

Hallo Julia!

Ich bin hier zwar nur ein „dummer“ :smile: Nicht-Mediziner, kann Dir also nur laienmäßige Tipps aus meiner eigenen Erfahrung geben…
Bei mir ist jedenfalls bei einer Blutuntersuchung rausgekommen, daß ich einfach einen ziemlich heftigen Unterzucker hatte, und das einfach chronisch… Vielleicht hat ja jemand in Deinem Bekannten-/Verwandtenkreis Zucker und dementsprechend auch ein Zuckermessgerät!? Dann könntest das da mal einfach unverbindlich und ohne Arzt ausprobieren… Denke mal, daß ein Zuckerspiegel von unter 80 schon auf Unterzucker hinweisen könnte, aber in diesem Punkt laß ich mich gern von Medizinern oder anderen, die sich genauer auskennen, belehren…

Liebe Grüße von einer nicht mehr immer ganz so müden Silvia :smile:

Hi Julia,

Du könntest mal Deine Schilddrüse überprüfen lassen. Eine Unterfunktion könnte eine mögliche Ursache für die geschilderten Symptome sein.

Gruß,

MecFleih

hallo julia
der tip mit dem blutzucker ist gut, kannste übrigens in jeder apotheke machen lassen!
wie stehts mit dem blutdruck? und hast du schon mal an eine mineral-analyse machen lassen??
gruss karin

Blutuntersuchung
Hallo Julia,

Vieleicht fällt euch ja was ein, was mir helfen könnte, ich
möchte so wenig wie
möglich irgendwelche Medikamente schlucken.

tja, irgendwelche Medikamente und was man sonst noch so schlucken könnte… Am sichersten gehst du, wenn du von einem Hausarzt eine Blutuntersuchung machen läßt. Bei mir wurde Eisen und Zinkmangel festgestellt. Eisenmangel kann auch ein Grund für Antriebslosigkeit sein. Wir Frauen sind geradezu prädestiniert dazu. Aber bevor du jetzt irgendwas in der Apotheke kaufst, solltest du dich eben unstersuchen lassen.

viele Grüße
grilla

Liebe Julia,

ich kann das gut nachempfinden, weil ich unter den fast gleichen Symtomen litt. Betrüblich ist auch die Unfähigkeit oder Gedankenlosigkeit Deiner Ärzte auf Deine Beschwerden einzugehen und eine Diagnose zu stellen.

Die Gründe für diesen manchmal unerträglichen Zustand können völlig verschiedene Ursachen haben.

Neben einer körperlichen (Blutbild, etc.) Untersuchung solltest Du den nach Arzt auf die Möglichkeit einer Erkrankung an dem „Chronischem Erschöpfungssyndrom CFS“ fragen.

Der Widerspruch hierbei: Viele Ärzte kennen dieses Krankheitsbild (noch) nicht, dabei ist es nur ärztlicherseits feststellbar.

http://www.fatigatio.de

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Vielleicht bist Du gerade dabei in eine Depression zu geraten. Das weite Feld psychischer Erkrankungen zeigt für Deine Symtome durchaus entsprechende Krankheitsbilder. Dafür ist dann ein Arzt für psychotherapeutische Medizin der richtige Ansprechpartner.

Gerade nicht in Panik, nimm aber Deinen Zustand ebensowenig auf die leichte Schulter. Den richtigen Arzt zu finden kann mühselig sein, versuche es aber auf jeden Fall.

Du kannst mir auch gerne eine Mail stellen, wenn noch Du noch weiterführende Fragen hast.

Viele Grüße und baldige Genesung
Michael

Hallo,

Zunächst solltest Du mal Deine endokrinologischen Werte prüfen lassen (Zucker, Schilddrüse etc.)
Dann Deine Leber. Die macht gaz doll müde, wenn überbeansprucht.
Zuletzt wäre es einen Versuch wert, Dich mittels Pülverchen aus der Apotheke basisch zu puffern.
Die beste Idee von allen: Geh zu einem Arzt für traditionelle, chinesische Medizin (TCM). Auskünfte bei Ärztekammer oder Krankenkassen.

Grüße,

Marcus

Hallo,
mein Vorschlag wäre auch als erstes Blutdruck und Blutzucker abchecken zu lassen. Letzterer kann einfach durch eine Fehlernährung über den Tag absacken (zu viele einfache Kohlenhydrate). Wenn Du stark schwitzt, viel Kaffee trinkst, abends Alk. ist es bei der momentanen Hitze auf jeden sinnvoll Mineralsalze zuzuschiessen (am besten Vitamin-/Mineralkombipräperate). Bei endokrinologischen Untersuchungen wäre vorher abzuklären, daß diese von der Kasse übernommen werden. Die sind nämlich (zumindest in Deutschland) empfindlich teuer.

Gruss
Enno

Laboruntersuchung
Hallo

vielen vielen Dank für eure Antworten.
Also ich lasse mich ja mindestens einmal im Jahr Blutabnehmen ( obwohl ihc das
hasse wie die Pest) , und die Werte sind immer in Ordnung , ausser dem
Cholersterinwert, der allerdings stressbedingt etwas höher ist.
Zucker ist normal, Blutruck liegt immer bei so 70/120, also für ne Frau in meinem
Alter normal würde ich sagen.
Aber das mit der schilddrüse muss ich checken lassen.
Ich geh jetzt den Ärtzen solange auf die nerven, bis sie was machen.

Tausend dank nochmal

Julia ( die heute müde ist weil sie das feiern nicht lassen kann )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal ganz dumme Fragen:
Genug Bewegung, Aufenthalt an der frischen Luft, genug Entspannung ?
Spaß am Job, am Leben ?

Mag einfach klingen, aber oft sind die naheliegenden Dinge die richtigen. Stimmt einer der genannten Faktoren nicht, kann es einem richtig schlecht gehen !

Gruß
Moriarty

Hallo Julia,

klingt fuer mich auch nach einem Eisenmangel ( wurde ja schon mal genannt). Also lass den Eisenspiegel doch mal von deinem Doc checken. Viele Frauen haben zu wenig davon im blut, auch wegen der Menstruation etc.

Viele Gruesse Manu

Schilddrüse
Hallo Julia,

ich war auch mal total müde - bei mir lags an der Schilddrüse. Ich hatte allerdings zusätzlich noch Haarausfall und mir war immer kalt. Hast du sonst noch Symptome (Haarausfall, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, stärkeres Kälteempfinden, Verstopfung …) oder bist du „nur“ müde?
Übrigens - die Standard-SD-Blutuntersuchung zahlt die Krankenkasse ohne Murren.

Ich hab damals sehr ausführlich im Internet gesucht und fand die beiden folgenden Homepages sehr gut und informativ. Besser kann ich es auch nicht erklären.
http://www.schilddruese-und-mehr.de/
http://www.forum-schilddruese.de/

Es ist auch jeweils ein Forum dabei, in dem du Fragen stellen kannst.

Gruß, Annegret

1 „Gefällt mir“

Noch 'was anderes
Servus Julia !

Mir ging’s damals ähnlich. 18 Jahre alt, sozusagen „voll im Saft“, 5 -7 Mal die Woche Sport, aber immer müde, erschöpft, antriebslos, keine Ausdauer etc. Was war? Herzrhythmusstörungen, hervorgerufen durch einen versteckten Krankheitsherd --> vereiterte Mandeln. Deshalb mein Tip: Geh zum Internisten, laß EKGs (Ruhe & Belastung) machen und laß Dich bei Fachärzten (HNO, Zahnarzt etc.) speziell in dieser Hinsicht untersuchen. Ich wünsche Dir, daß es etwas ganz harmloses ist, aber wenn sowas am Herzen einmal chronisch ist, wird’s ganz fies.

Alles Gute und
Grüße aus Wien
Helmut

wach, schnell, verfügbar
Hallo Julia,

jetzt wende ich mich einfach an Euch, weil die Ärzte die ich
draufanspreche nie wirklich reagieren.
Ich bin immer müde, ganz matt, völlig elanlos und
unkonzentriert.

müdigkeit ist auch schutz: du bist dann entspannt und die gedanken fließen frei. wie viel gleichzeitiges du für dich zulässt, um später zu ermüden, entscheidest du selbst. immer wieder neu.

Ich kann auch nie richtig einschlafen, liege immer lang wach,

matt und wach? ich gehe dann immer meine abschussrampen durch. meine deristsooblöd-charts. die tasklisten für den nächsten tag eben. manches lässt sich zwar zusammenstreichen, aber frau will es allen zeigen: müde is nich. idiotisch, ich weiß. hab deshalb zu schreiben angefangen. manchmal lese ich mich sogar selber.

dementsprechend bin ich dann am nächsten Tag im büro.

respekt,

Das führt jetzt schon zu Ärger und Problemen mit den Kollegen.

was ärgert dich dabei besonders?

Ich trinke sehr viel, 3-4 Liter am Tag und ernähre mich
gröstenteils sehr gesund.
Kann das irgendeine Krankheit sein???

bestimmt. keine ahnung. hunger vielleicht. irgendeine sonderform von hunger.

Wenn ich nämlich einmal die Möglichkeit zum
ausschlafen habe, schlaf ich bis zu 16 Stunden.

so selten?

Fühle mich aber dann auch nicht
wirklich ausgeschlafen.

das glaube ich dir.

Vieleicht fällt euch ja was ein, was mir helfen könnte, ich
möchte so wenig wie möglich irgendwelche Medikamente schlucken.

schlafen :smile:

knuddel

Hallo Julia!

Daß das mit Deiner Müdigkeit unbedingt abgeklärt werden sollte, ist ja schon hinreichend diskutiert worden. Habe das mit der Müdigkeit ja auch schon relativ extrem gehabt, und habe das trotz „meiner“ Diagnose „Unterzucker“ zwar meistens, aber eben auch nicht immer im Griff. Was ich dann zum Aufputschen in der Arbeit hin und wieder nehme, wenn mich ein Tief zu stark anpackt: Guarana. Ist ein pflanzliches, hochwirksames Koffein, das es in z. B. Tee-, Kaugummi- oder auch Tablettenform gibt. Dürfte auch Dir bei Deinem doch eher niedrigen Blutdruck meines Erachtens nicht schaden und gibt´s in jeder Apotheke…

Gruß

Silvia

Hallo Julia,

lass auch mal dein Hormonspiegel checken. Kann u.a auch daran liegen, daß deine Hormone (durch Pille etc.) durcheinander sind.

Gruß
Volker

Es muss nicht unweigerlich um eine Unterzuckerung handeln. Es kann auch eine Überzuckerung sein. Man sollte jedoch wisse, ob Du viel Durst hast, denn Leute mit nem hohen Zucker haben viel Durst und eben auch die Symptome, die Du beschrieben hast. Also: HAST DU OFT VIEL DURST???