Ich bin immer wieder krank! Hustenanfälle

Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin Mutter von 2 Kindern. Ein Kind ist in der Kinderkrippe…und es kommt halt öfters vor, dass er mit Husten und Schnupfen sich anstecken lässt und selten bekommt er auch Fieber. Aber jedesmal und das ist ca. all 2-3 Monate steckt er mich mit dem Virus an. Aber bei mir geht die Genesung bis 3 Wochen und wenn es immer noch nicht besser geht muss ich leider jedesmal Antibiotika schlucken, weil ich einfach nicht mehr mag krank zu sein. Was ich haben sind sehr aber wirklich sehr starke Hustenanfälle in der Nacht…bis zum Reizerbrechen. Helfen kann mir nur eine halbe bis ganze Codein Tablette. Zusätzlich habe ich noch den Symbicort Inhalator (habe wenig Asthma). Eine Blutentnahme habe ich gemacht = keine Entzündung. Eine Bronchitis habe ich auch nicht…Tagsüber habe ich mehr Katarrhhusten auch sehr stören, weil ich gerne den Schleim spucken will aber ich das leider nicht hin bekomme…Da ich nun über mehrere Jahre immer wieder Antibiotika bekommen habe, hat sich mein Immunsystem geschwächt…Nun meine Frage: welche Kur kann ich am besten machen…Soll ich morgens immer eine Berocca Vitamin Brausetablette nehmen, auf die Ernährung achte ich schon auch…Was noch zu erwähnen ist…ich stresse mich…das heisst ich nehme mir immer viel vor…und abends soll meistens alles erledigt sein was ich geplant habe! Hektik,Stress etc…hat sicher auch einen Einfluss

Hallo Nella,

ich bin kein Arzt,aber Antibiotika bei Viren? Wer verschreibt Dir die denn? Wenn ich eine eitrige Bronchitis habe, nehme ich auch ein Antibiotikum, denn anders kriegt man(bzw. ich) eine bakteriele Bronchi-tis nicht weg. Bei Viren helfen Antibiotika eher nicht, und wenn Du sie immer wieder nimmst, dann ist das eher kontraproduktiv. Du schreibst, daß Du es nicht mehr magst krank zu sein, doch mit dieser Methode wirst Du eher krank als gesund.
Codein läßt einen zwar entspannt schlafen, aber auch hier die Frage, wer verschreibt Dir das? Denn Codein kann abhängig machen.
Du schreibst zwar keine Entzündungen, aber wenn Du Symbicort verschrieben bekommst, sind zumindest deine
Bronchien entzündet.
Für mich stellt es sich so dar, als wenn Deine Probleme
Nachts noch stärker sind. Hast Du Dir schon mal über-legt,ob Du vielleicht auf irgend etwas in Deiner Wohnung allergisch reagierst? Vielleicht ist irgendwo unsichtbarer Schimmel, behandelte Holzdecken, Wandfarbe etc. es kann eigentlich alles sein. Selbst Lebensmittel könnten Deine Beschwerden hervor rufen.
Da ich selbst allergischer Asthmatiker bin, weiß ich das Streß Atemwegsbeschwerden auch wenn sie allergisch sind noch verstärken kann. Setz Dich nicht selbst unter
Druck, und werf am Besten kein Antibiotikum mehr ein.
Ich an Deiner Stelle würde mal ein Lebenmitteltagebuch
führen, dann kannst Du z.B. feststellen, ob es beson-ders schlimm ist, wenn Du was bestimmtes gegessen hast.
Schau Dich in Deiner Wohnung um, vielleicht findest Du ja was,von dem Du denkst es könnte Deine Hustenanfälle auslösen u. laß es von einem Allergologen testen.
Was anders kann ich Dir leider nicht raten.
Wünsche Dir, daß Du den Grund für Deine Beschwerden findest, und das es Dir bald besser geht.

Viele Grüße
Karin

Hallo
Ein guter Arzt sollte in der Lage sein Dich da am besten zu beraten, oder halt mal den Arzt wechseln.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung Sprechen bei immer wieder kehrenden Erkältungen helfen bei mir Nasenspülungen mit Emser Salz auch zur Vorbeugung, bei mir hatte sich das mal in den Nasennebenhöhlen festgesetzt Antibiotika half nicht (oder es war das falsche)da wurde mir das mal empfohlen hab also 1 Woche lang 2 mal täglich so eine Spülung gemacht danach hat ich ruhe.

Antibiotika sollte aber auch immer die vom Arzt verschriebene Menge aufgebraucht werden auch wenn die Beschwerden nachlassen um die Keime und Vieren ganz rauszutreiben.

mfg Dirk

P.S. gute Besserung