anderen Religion angehört, was tun.
Hallo, ich habe ein Problem: Ich bin in ein Mädchen verliebt, dass einer anderen Religion angehört und ich glaub sie mag mich auch… Aber dann kann man ja nich heiraten…
Nu mal langsam mit den jungen Pferden … Prinzipiell hast du Recht.
Nun hängt es davon ab, wie streng ihr beiden im Glauben erzogen seid, und ob ihre Eltern die Einwilligung geben würden.
Wenn ja, dann könnt ihr „zivil“ - also vor dem Staat grundsätzlich heiraten, weil dem Staat es komplett egal ist, welche Religion wer hat.
Gegebenenfalls fliegt ihr damit dann aber ganz oder aus Teilbereichen der Religion raus - das kann man nun nicht so pauschal sagen, vor allem hängt es auch von der Religion oder gar der Konfession ab.
Google am besten mal unter der jeweiligen Religion und dann das arg seltsame Stichwort „Mischehe“ oder „heiraten andere Religion“ bzw. „Kann ich als … eine … heiraten“ (bitte die entsprechende Relgion einsetzen).
Grundsätzlich also die Frage: Wie wichtig ist euch die Religion (die stellte ja auch schon Gretchen ihrem Faust …).
Hoffe, das hilft zumindest mal weiterzudenken
Hallo, ich habe ein Problem: Ich bin in ein Mädchen verliebt,
dass einer anderen Religion angehört und ich glaub sie mag
mich auch… Aber dann kann man ja nich heiraten…
Heiraten kann man schon, nur nicht kirchlich.
z.B. in Dänemark, googel mal nach Heiratsagentur Karina.
Aber sicher wird es viel familiären Widerstand geben.
In Deutschland wird vor dem Standesamt geheiratet, das hat mit Religion nichts zu tun.
Also heiraten ist ohne weiteres möglich. Aber es ist allgemein bekannt, dass es in diesen Ehen oft zu Streitigkeiten über die verschiedenen Konfessionen kommt
Auch die Eltern und die Verwandten
sind oft nicht mit einer solchen Ehe zufrieden. Aber es gibt auch Ehen
wo die Partner unterschiedliche Konfessionen haben und die glücklich zusammenleben. Wenn einer dem anderen seinen Glauben lässt, ihn tolleriert kann es trotz den verschiedenen Religionen eine glückliche Ehe werden.
Wenn du Christ bist, kann man auch einen Nichtchristen heiraten. Das ist möglich. Falls sie Muslimin ist, liegen wohl die Schwierigkeiten eher in ihrer Religion. Das sollte man bedenken.
Verliebt sein ist allerdings noch zu wenig für eine Ehe. Da muss noch was dazu kommen.
Einen schönen Gruß an deine Freundin!
Eine Antwort auf die Frage gibt es nicht. Rezepte auch nicht. Vielleicht aber ein paar Dinge, die es zu bedenken gilt.
Theologisch spricht nichts gegen eine interreligiöse Ehe. Im Gegenteil: Sich im Denken und Glauben des jeweils anderen Menschen zu spiegeln, kann auch bei mir selbst klären, was ich glaube und warum ich das glaube. Im übrigen ist der Gott des Judentums, des Christentums und des Islam ein „barmherziger“ Gott. SO wird er jedenfalls immer wieder genannt.
Voraussetzung ist, dass die Partner in einer solchen Beziehung immer wieder im Gespräch sind über das, was sie glauben. Und das kann auch anstrengend sein.
Rechtlich gesehen herrscht in Deutschland Religionsfreiheit. Das bedeutet im Blick auf interkonfessionelle und interreligiöse Ehen: Es gibt kein Eheschließungsverbot. Eine Religion, die ihren Mitgliedern das verbieten wollte, müsste eine sehr ängstliche Religion sein, wenig von ihrem Glauben überzeugt. Ängstlich sind die genannten drei Religionen nicht. Offiziell achten sie einander sogar.
Allerdings gibt es in allen Religionen Gruppierungen und Richtungen, die Macht über Menschen wollen und deswegen solche Verbote erlassen, die ihren Mitgliedern eigenes Denken nicht zugestehen wollen.
Von solchen Gruppierungen und Richtungen sollte man besser die Finger lassen.
Ich muss zunächst eine Gegenfrage stellen:
Kann nicht heiraten. Warum nicht?!?!?
Dann müsst Ihr halt standesamtlich heiraten…
Wo die Liebe hinfällt, ist auch ein Weg… Schlage vor (ohne jetzt groß auf Berater machen zu wollen) dass ihr euch zuerst besser kennen lernt und dann könnt ihr ja darüber miteinander reden…
hans
welcher Religion gehört sie denn an?
Wenn diese Religion gut ist und Sie zu dieser Religion wechseln können, wäre es eine Möglichkeit.
Andernfalls rate ich von einer Heirat bei unterschiedlichen Religionen ab. Das Leben ist so schon kompliziert genug. Wenn man bei einer so wichtigen Frage wie der Religion nicht übereinstimmt, wird das Leben nur noch komplizierter. Das sollte man sich nicht antun.
In unserer Europäischen Welt, ist heiraten zuerst ein Rechtsakt, der am Standesamt zu machen ist. Danach haben verheirate Leute spezielle Rechte (z.B. Erbe) und auch Pflichten (z.B. erhalt der Kinder). Die Religionszugehörigkeit spielt dabei keine Rolle.
Zur Ehe im Religiösen Sinn, ist das etwas schwerer.
Ich denke die Frage der Ehe sollte nicht von den Religionen entschieden werden, sonder von den beiden Liebenden. Und welcher Gott kann 2 liebenden Menschen den Segen verweigern? Ich kenne keinen solchen Gott.
Hallo -
leider schreibst du so sparsam, dass keine sinnvolle Beantwortung deiner Frage möglich ist. Wenn du nicht einmal imstande bist, dein Problem angemessen zu schildern, solltest du an etwas so Kompliziertes wie Heiraten, unterschiedliche Religionen/Konfessionen und Familie nicht einmal denken!
Gruß,
McD
Deine Infos sind sehr Mangelhaft.
Welche Religion hast du und welche dein Partner?
So ist es schwer etwas dazu zu sagen.
Allein die Formulierung „ich glaub sie mag mich auch“
sagt schon einiges aus. Mag mich heißt nicht „sie liebt mich“. Ich mag vielleicht mein Hobby oder meinen Hund und heirate ihn nicht.
Liebe ist mehr als das.
Liebe ist sich zum anderen 100% zu bekennen egal was passiert. Dann ist auch eine andere Konfession nicht hinderlich.
Ich glaube das der liebende Mensch immer seinem Herzen folgen soll und auch wird.
Leider kann man aber nicht 100% sicher sein das mein Gegenüber gleich empfindet.
Hallo, sprich mit einem Geistlichen beider Religionen. Nenne notfalls nicht Deinen Namen und den Deiner Freundin. lg Wimm