bin jetzt im 2.jahr der elternzeit und mit einem amerik. soldaten verheiratet (d.h. ich bleibe steuerklasse I mit o,5 Kind)
ich bin am überlegen ob es sich für mich lohnen würde eine steuererklärung 2009 zu machen? ich wohne bei meinen eltern mit im haus, weil mein mann in den staaten eine 1jährige zusatzausbildung macht.
Ich bin jetzt im letzten jahr der elternzeit und mit einem amerk. soldaten verheiratet, jetzt wollte
es lohnt sich nur wenn steuern gezahlt wurden, aber ich denke in der elternzeit gibt es nur das steuerfreie elterngeld .
Ich kenne mich steuerlich mit Elternzeit nicht aus.
Hallo,
da Falle hier sehr speziell kann ich keine Auskunft geben!
Allgemein gesagt lohnt sich eine Steuererklärung meist immer bei den Leuten die nachfragen ob Sie eine Steererklärung machen sollen!!!
Gruss Hermann
hallo,
mit den wenigen informationen sehe ich nicht, wie die frage beantwortet werden kann. dafür fehlen zuviele rahmenbedingungen und detailinformationen.
grds. gilt: eine stetererklärung ist immer dann sinnvoll, wenn man sich davon verspricht bzw. wenn es wahrscheinlich ist, daß man zuviel gezahlte steuer wieder erstattet bekommt. ob das in deinem fall der fall ist, kann ich so nicht beantworten.
saludos, borito
Hallo,
leider kann ich dir da nicht helfen, da ich mich im steuerrechtlichem Teil des Elterngeldes nicht auskenne.
Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, ist einen Steuerfachanwalt zu fragen.
Wir lassen unsere Steuererklärung auch immer über den Anwalt machen, der macht es dann auf jeden Fall richtig!
LG und schöne Ostern,
Nicole
Hallo irina1983,
na das macht wenig Sinn. Du hast ja keine steuern gezahlt. Aber Du bist wohl auch in der falschen Steuerklasse ? Verheiratet ? Das bedeutet doch steuerklasse 4/4 oder 3/5. Ändert jetzt aber nichts an der Situation, dass Du nicht gezahlt hast.
Wenn Dein Mann aber seinen Lebensmittelpunkt im Steuerjahr in Germany hat /hatte wird das anders.