Ich bin mit meinem Latein am Ende

Erst einmal Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mit dem ich nicht so recht fertig werde. Vor einigen Wochen habe ich mich in eine Mitschülerin verliebt, die ich schon seit August kenne, aber nie richtig mit ihr bis dato was zu tun hatte.

Vorletzte Woche habe ich sie gefragt, ob sie Interesse hat, sich von mir mal zu einem Kaffee einladen zu lassen. Leider hat sie hierbei abgelehnt.

So der Clou der ganzen Sache: Sie selber hatte mir in der Vorwoche erzählt, ihr Typ hätte mit ihr Schluss gemacht. Das ist natürlich ein ziemlicher Hammer. Ich frage mich jetzt, ob ihre Ablehnung generell an mir liegt, oder ob sie aufgrund ihres Erlebnisses noch nicht so recht weiß, was sie will.

Ich grüble darüber rum, ob ich noch ein wenig Geduld haben oder die Angelegenheit abhaken soll. Eigentlich bin ich in einem Alter, wo man das nicht mehr ganz so dramatisch sehen sollte, aber das zermürbt mich echt, außerdem will ich keine Zeit verlieren.

Wer weiß in dieser Sache Rat?

LG Gehry

Hallo Gehry,

wie alt bist du denn? Wenn man fragen darf. Denn auf der einen Seite sagst du du wärst in einem guten Alter, in dem man sich keine Sorgen machen bräuchte, redest auch von einer Mitschülerin (also sooo alt kannst ja nicht sein*g*) und auf der einen Seite aber meinst du wiederum du willst keine Zeit verlieren.

Egal, Fakt ist: Wenn man sich von jemandem frisch getrennt hat, dann will man nicht sofort ne neue Beziehung starten, hast ja auch gemerkt, in dem sie dich abgewiesen hat.
Da wir die genauen Umstände nicht kennen, also weswegen er sich von ihr getrennt hat, ob sie vllt nochmal zusammen kommen und ob sie ihn noch liebt.
Also du hast meiner Meinung nach nur zwei Alternativen:

1.) Du wartest und lässt ihr Zeit, gehst an sie als guter Freund/Kumpel ran und zeigst Verständnis;

2.) Du wendest dich von ihr ab und hälst nach anderen Ufern ausschau.

Hallo :smile:

Nun, es gibt genau 3 Möglichkeiten.

  1. Sie ist noch nicht so weit, wie du schon sagst
  2. Sie mag dich als Freund, spürt aber, dass du mehr willst und will das nicht zulassen
  3. sie will einfach gar nichts von dir und es war eine Ausnahmesituation, dass sie Dir das mit ihrem Ex erzählt hat

Am besten fragst Du sie ganz direkt.
Per Brief z B.
Ich finde schriftlich kann man Dinge viel besser klären, als von Angesicht zu Angesicht.

Frag sie, ob es ok ist, wenn ihr Euch näher kennenlernt und Du wirst hören, was sie antwortet.

Vielleicht hatte sie an dem Tag auch einfach keine Zeit zum Kaffeetrinken?!

Lg Fallada

Hallo Gehry,

Ihre Mitschülerin hat offensichtlich gerade eine Beziehung beendet.

Wer so etwas selbst schon einmal erlebt hat weiß, dass man danach Zeit braucht, um das Ganze zu verarbeiten, sich selbst zu finden, Traurigkeit, Wut, Hilflosigkeit usw. zu durchleben, bis man frei davon ist und wirklich offen, für etwas Neues.

Es ist also vollkommen normal, dass diese junge Frau zunächst einmal gar keine Nähe zu einem anderen Mann haben möchte, weil sie sich gar nicht offen und frei dafür fühlt.

Und wenn Sie es so eilig haben, dass Sie dafür kein Verständnis haben, bzw. nicht selbst darauf kommen, dass es einfach zu den Erfahrungen des Lebens gehört, so etwas mitzufühlen und zu begreifen, dann nutzen Sie doch die Zeit mal für sich und machen Sie sich kundig. :smile:

Auch Sie sind mit Sicherheit von derartigen Erlebnissen betroffen und sollten auch in Ihrem eigenen Interesse mit all den Gefühlen usw. umgehen können/wollen.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete

Hallo Gehry,

wenn sie gerade erst eine Beziehung hinter sich hat, braucht sie sicher noch etwas Zeit, das ist dann noch zu frisch.
Vielleicht bietest Du ihr an, dass sie mit Dir reden kann, wenn sie jemanden dazu braucht.
Gib ihr Zeit und sei einfach für sie da.

Gruß,

BigMama48