ich habe ein 8 monatiges kind ich habe keine wohnung und Krankenversicherung was soll ich jetzt tun???
ich habe ein 8 monatiges kind ich habe keine wohnung und
Krankenversicherung was soll ich jetzt tun???
Hallo, setze Dich unbedingt mit einer der folgenden Stellen in Verbindung:
-Kindergarten vor Ort, die Leiterinnen sind oft leicht anzutreffen und wissen, wer in Deinem Fall weiterhelfen kann. Die stellen bestimmt auch den nötigen ersten Kontakt her.
-Stadtverwaltung hier Sozialamt
-Schuldnerberatung, bei der Diakonie evangelisch, Du musst natürlich nicht evangelisch sein um hier Hilfe zu bekommen. Die können vielleicht kurzfristig eine Mutter-Kind-Kur vermitteln, wo Du dann in Ruhe weitere Hilfe in Anspruch nehmen kannst.
-Kirchengemeinde vor Ort
-Lebensmittel-Tafel
Es gibt soviele Stellen, an die Du Dich wenden kannst und die wissen auf jeden Fall wer Dir weiterhelfen kann
Wenn Du noch die Möglichkeit hast im Internet das nächste Frauenhaus ausfindig zu machen, wäre das auch sehr hilfreich. Die können Dich sofort unterbringen und das mit der Krankenversicherung und alles andere regeln.
Nicht verzagen und lange warten, Du und dein Kind brauchen jetzt Hilfe und es gibt so viele die gerne helfen möchten, beruflich oder ehrenamtlich.
Du glaubst ja nicht, wie viele Frauen sich in der gleichen Lage befinden und oft hilft es schon darüber zu sprechen und sich auszutauschen.
Vielleicht wäre ja auch eine WG mit einer Frau denkbar, die in einer ähnlichen Situation steckt.
Alles Gute!!!
hallo,
du bist obdachlos, aber hast Internet? Wie wäre es, sich aus dem netz Info´s zu holen?
Zum Glück bin ich noch nie in einer ähnlichen Situation gewesen, aber es gibt Pro Familia, Caritas, ASB, Mutter-Kind-Heime oder Obdachlosenverbände, wo ich als erstes Hilfe suchen würde, danach selbstverständlich zum Jobcenter, zwecks Lebensunterhaltssicherung ( Wohnung, Harz4 bzw. Elterngeld,etc.) Caritas helfen so wie ich weiß auch bei den Antragsstellungen.
Aus welcher Stadt kommst du denn, wenn man mal fragen darf und wie alt bist du?
Ich wünsche dir bzw. euch beiden viel Glück, denn die Jahreszeit wird immer kühler und es ist bestimmt kein richtiger Ort für eine kleinen Familie, wie du sicher weist.
LG Anja
ich habe keine kenntnis
hi
woher kommst du -in welcher Stadt lebst du? Es gibt in jeder großen Stadt Frauenhäuser, wo du mit deinem Kind ein Dach über dem Kopf und Essen hast. Ich bin aus Österreich, aber ich bin mir sicher dass auch Deutschland solche Häuser führt
Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen
Ja von wo aus schreibst du denn?
Frauenhaus fällt mir dazu nur ein.
Sozialamt (= Amt für Arbeit und Soziales), Caritas, Kirche, Jugendamt. Aber ehrlich gesagt hättest du bei solchen Bedingungen garnicht erst schwanger werden sollen. Wie soll man denn so für ein kleines Kind sorgen können??!
hallo Anja,
ja ich weiß das ich viel Informationen aus dem Internet holen kann, weiß aber wirklich nicht wo ich genau hin gehen muss. Ich kann mich zum Glück zur Zeit bei meinem Onkel aufhalten. Ich komme aus München und bin aber noch ganz jung erst 20…
Vielen Dank für die Informationen und ganz Liebe Grüße
Ich bin aus München - Deutschland…
Ja ich habe auch schon von Frauenhäuser gehört.
Vielen Dank für deinen Eintrag
Also, wenn du dich momentan in München aufhälst solltest du wirklich als erset Anlaufstelle das Mutter-Kind-heim als erste Anlaufstelle nehmen. So würde ich das jetzt machen und die können dir dann auch ganz geziehlt sagen, wo du als erstes hingehen kannst.
Ich wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg alles alles Gute.
LG Anja
Hallo…sicher ist meine Antwort sehr spät…
aber ich empfehle dir im Krankenhaus nach Sozialstationen mal nachzufragen!!
Viel Glück