iCH BIN SO SCHNELL GENERVT

Hallo!

Ich (w, 52 J.) nehm mir vieles zu sehr zu Herzen.Ich wache nachts auf, denk an ein Problem und schlafe nicht wieder ein. Ich bin genervt, wenn jemand in meinem Job nicht so sorgfältig arbeitet wie ich, wenn nicht so sauber gemacht wird, wenn Arbeit halbherzig erledigt wird.

Ich würde am liebsten sofort einen Beschwerdebrief schreiben, wenn mir etwas auffällt, das nicht korrekt ist. Ich rege mich innerlich so sehr auf, wenn ich z. B. in der 30er Zone angemessen fahre, und der Fahrer hinter mir wild gestigulierend in seinem Fahrzeug sitzt und am liebsten überholen würde.
Wenn bei meiner Mutter im Heim nicht alles so läuft wie es sein soll, kein Pflegepersonal im Aufenthaltsraum ist…schon könnt ich wieder einen Brief an die Heimleitung schreiben.

Ich könnte noch weiter schreiben…

Ich hasse mich fast dafür, dass ich mich über Dinge aufrege, die es eigentlich nicht wert sind und würde es so gerne abstellen können.

Wer kann mir weiterhelfen?? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Vielen Dank, W.

Hallo,
mir geht es ganz ähnlich. Entweder was richtig erledigen, oder es sogar lieber lassen. Wenn mir jemand in die Quere kommt, der unzufrieden ist mit seiner Arbeit zum Beispiel, sage ich zu ihm geh kündige und sei still :smile:, aber keine halbe Arbeit!
Doch die meisten Menschen stehen unter Zwang ihre Arbeit zu machen wegen Ihrem Geld oder wegen Ihrem schlechten Gewissen, was tun zu müssen oder oder…
Dein genervt sein hat also irgendwo auch seine Berechtigung. Was tun? Irgendwie musste ich mich dran gewöhnen, dass die Welt nicht perfekt ist. Das die Wut, das genervt sein, oder alle anderen Gefühle nur in mir ist. Das die Menschen diese Gefühle nur auslösen. Das diese Menschen sonst überhaupt nichts mit mir zu tun haben. Es ist wirklich sehr einfach. Fast unvorstellbar einfach: Fühle genervt sein, oder jedes andere Gefühl sonst nichts. Mit der Zeit erledigt sich der Rest von selbst. Zugegeben es dauert einige Monate. + Meditation

Hallo.

(Großschreibung nervt mich)

War das schon immer so?

Vielleicht solltest du mal deinen Hormonspiegel testen lassen?

Gruß, Nemo.

Hallo

Ich (w, 52 J.) nehm mir vieles zu sehr zu Herzen.Ich wache
nachts auf, denk an ein Problem und schlafe nicht wieder ein.
Ich bin genervt, wenn jemand in meinem Job nicht so sorgfältig
arbeitet wie ich, wenn nicht so sauber gemacht wird, wenn
Arbeit halbherzig erledigt wird.

Kommt mir (m, 42) seeeehr bekannt vor, außer das Schlafproblem. Ich war auch heute extrem genervt, nur weil ein Lieferant angerufen hat und gefragt hat, ob alles in Ordnung ist. Es war etwa der zehnte Anruf heute. Jedesmal die Arbeit unterbrechen und telefonieren. Dann kommt der noch daher und fragt nur, ob alles ok. ist. Weil er wieder aus dem Urlaub da ist. Ich hätt ihn anschreien wollen!

Mitarbeiter gibts nicht für mich. Ich arbeite mich zugrunde, aber ich find keinen, der arbeitet wie ich das will. Einfach gut, fachlich kompetent und ordentlich. Das ist zuviel, man bekommt keine Fachkraft. Also alleine und bis an die Grenze belastet irgendwie durchwurschteln.

Ich würde am liebsten sofort einen Beschwerdebrief schreiben,
wenn mir etwas auffällt, das nicht korrekt ist. Ich rege mich
innerlich so sehr auf, wenn ich z. B. in der 30er Zone
angemessen fahre, und der Fahrer hinter mir wild
gestigulierend in seinem Fahrzeug sitzt und am liebsten
überholen würde.

Da ist ne Baustelle, zwei Kilometer 30km/h Landstraße. Bei mir tun sie das - überholen, wenn ich so fahre wie erlaubt. Bißchen drüber, weil der Tacho ja vorgeht. Ich reg mich nicht weniger darüber auf. Nie wird so ein Ar… angehalten.

Ich könnte noch weiter schreiben…

Ich hasse mich fast dafür, dass ich mich über Dinge aufrege,
die es eigentlich nicht wert sind und würde es so gerne
abstellen können.

Wer kann mir weiterhelfen?? Bin für jeden Tipp sehr
dankbar!!!

Oh, weiterhelfen kann ich da nicht. Der Titel könnte von mir sein, deshalb war ich gezwungen, hier mal was zu schreiben. Ich mußte einfach. Du siehst, du bist nicht alleine. Helfen wird dir das aber wohl auch nicht.

Alles Gute!

Hans

Wenn ich sowas lese geht es mir ganz ähnlich …
Hallo,

Wenn bei meiner Mutter im Heim nicht alles so läuft wie es
sein soll, kein Pflegepersonal im Aufenthaltsraum ist…schon
könnt ich wieder einen Brief an die Heimleitung schreiben.

Schon furchtbar, wenn man so missverstanden wird und sich keiner erbarmt in die eigene Situation zu versetzen.

Gruß,
kosh*

*die übrigens als Altenpflegerin leider nicht die Zeit hat um 8 Stunden oder länger täglich im Aufenthaltsraum auf DIE eine besondere Tochter zu warten, da sich auch andere Senioren erdreistet haben im Heim zu leben und somit Aufmerksameit und Pflege bedürfen.

Wenn mich etwas kirre macht, dann sind es die Angehörigen, die erwarten, dass das komplette Pflegepersonal (was sowieso schon unterbesetzt ist) augenblicklich alles stehen und liegen lässt (soll doch die 97 Jährige Oma zusehen wie sie jetzt den Hintern sauber kriegt und wieder ins Bett kommt, was interessiert mich was Herr P. jetzt zu dieser Uhrzeit für Medikamente einnehmen muss …) denn jetzt ist ja schließlich Frau Müller da! Alles antraben zum kollektiven Kniefall. Vielleicht noch ein paar Palmwedler dazu, ein Glas Rotwein und eine Fußmassage?

Hallo,

RSNemo hat recht. Könnte an den Hormonen liegen.

War diese Unduldsamkeit (Mangel an Gelassenheit) bei Dir immer schon vorhanden, oder ist diese dauernde Genervtheit relativ neu?

Wenn es etwas Körperliches ist, könnte es z.B. an der Schilddrüse liegen. Kommt sehr oft vor. Es gibt Medikamente.

Wenn Du schon immer der bessere Mensch warst, und mit zunehmendem Alter nur einfach besser wirst, als der Rest der Menschheit, dann solltest Du (mit professioneller Hilfe) herausfinden, was Dich anscheinend so über Deine fehlbaren Mitmenschen erhebt.

Liebe Grüße
Maralena

mir auch :wink:
Hallo Kosh!

Wie ich an Deiner Reaktion merke, geht es Dir ebenso wie mir. Du regst Dich viiieeel zu schnell auf, noch dazu über Dinge die es nicht wert sind. Bei Dir kommt noch dazu, dass Du nicht richtig gelesen hast, nach einem 8-Std-Tag im Altenheim hat man natürlich auch nicht die Zeit dazu…
Ich bin selbst in einem medizinischen Beruf tätig, und habe sehr große Hochachtung vor Menschen wie Dir, die sich tagtäglich um das Wohlbefinden älterer Menschen kümmern !!! Ihr macht einen tollen Job, ganz ohne Frage.
In diesem speziellen Fall ging es darum, dass sich etwa 15 alte, demente, hilfsbedürftige Menschen für etwa 15 Minuten ohne Aufsicht im Aufenthaltsraum befanden und meine Schwester und ich kümmerten uns um zwei Damen, die mit heruntergelassenen Hosen und Ihren Stühlen auf dem Weg zum Korridor waren.Du selbst solltest doch wissen, wie schnell ein alter gehbehinderter Mensch stürzen kann, in dem Fall über seine Hosen. Ohne Aufsicht geht garnicht! Es ging nicht um MEINE Mutter, und es muss auch niemand vor mir zu Boden kriechen.

Obwohl ich jetzt nichts gegen ein Gläschen Rotwein hätte :smile:

Außerdem gings eigentlich darüber, dass ich eben sehr schnell genervt bin, und mir das auch zeitweilig peinlich und unangenehm ist.

Jetzt dürftest Du es verstanden haben, oder? Also, nicht gleich genervt sein… :wink:

LG W.

3 „Gefällt mir“

…doch, es tut schon gut, zu wissen dass man nicht allein ist…

Alles Liebe!

W.

Danke!
…ich werde an mir arbeiten… :smile:

Liebe Grüße

W.

Danke!
…tja, das kann tatsächlich mit den Hormonen zu tun haben…

liebe Grüße

W.

Hi!

Gute Tipps hast Du bekommen, ich bin auch sehr schnell genervt.

Liebe Grüße

Hallo,

ja- Du bist offensichtlich schnell genervt und das wird nicht nur Dich anstrengen sondern die Menschen um Dich rum sicher genauso :wink:

Meiner Erfahrung nach- sind solche Menschen sehr kontrolliert.
Es muss laufen, wie sie es machen- sie sind sehr genau ( extrem könnte man sagen pingelig)- und setzen sich selber auch unter unglaublichen Druck, weil eben alles perfekt sein muss.
Bist Du so?

Fehler werden sich selber nicht zugestanden-- und der Mensch ist dann so, daß er sowas bei anderen noch viel weniger zugestehen kann.

Natürlich kann man sich über Vorfälle ärgern- aber die Frage ist doch nach der Verhältnismässigkeit.
Alle anderen machen alles anders als ich-- logischerweise, denn jeder Mensch ist anders.
Was für den einen gut genug ist- ist für den anderen noch lange nicht gut.

Solange es mich selber nicht wirklich betrifft (und Grenzüberschreitungen gehören doch wirklich zum Alltag im Leben)- solange kann ich das zwar ungut finden, aber muss mich doch nicht noch über andere deshalb aufregen!

Viel zuviel Energie verschwendet.
Ich glaube, daß es oft mit der eigenen Unzufriedenheit zusammenhängt, wenn man sich nur über andere aufregt.
Ich kenne auch den Fall, daß lockererer Umgang mit Geschehnissen ( was genauso in Ordnung ist) von solchen Menschen schon deshalb abgelehnt wird, weil sie es selber nicht können…ob man das als Neid bezeichnen kann weiss ich nicht, aber es hat schon mit der eigenen Unfähigkeit zu tun Sachen nicht so umsetzen zu können wie andere.

Natürlich könnte es auch hormonell begründet sein- das lässt sich ja klären.
Ansonsten- frag Dich mal ob immer alles perfekt sein muss und ob man nicht auch Verhalten, was nicht ganz so korrekt ist- mit einem Schulterzucken oder einem Lächeln mal annehmen kann…??

ps - ansonsten- frag Dich auch mal, ob für das Verhalten der Menschen GRÜNDE vorliegen könnten, die Du nicht weisst!
Da wird gerne sehr schnell verurteilt ohne Hintergrundwissen zuhaben!

kitty

So ähnlich…
Hi Kitty!
Es ist schon so dass ich alles immer nach Möglichkeit perfekt machen möchte. (für (m)einen Arbeitgeber bin ich ein Glücksgriff) Vielleicht spielt da mein Sternzeichen Skorpion auch zusätzlich eine Rolle. (Ehrgeiz)…?
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis. Für MICH ist da Sauberkeit eine Grundvoraussetzung! Wenn nun meine Kolleginnen das etwas lockerer sehen…für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn so etwas mich nervt… kannst Du das verstehen?
Für mich gehört auch das Mitdenken zur Arbeit. Nicht Larifari…weil man ja bezahlt wird dafür. Von mir selbst verlange ich MEHR als von anderen Personen.

Ich gebe zu, dass ich Kritik nicht sehr gut abkann, grade WEIL ich alles genau und korrekt machen möchte und meist auch mache :smile:)

„Ansonsten- frag Dich mal ob immer alles perfekt sein muss und ob man nicht auch Verhalten, was nicht ganz so korrekt ist- mit einem Schulterzucken oder einem Lächeln mal annehmen kann…??“

Siehst Du, DAS würd ich ja gerne können…einfach drüber lächeln, mit einem „na und schon“ abtun :wink: deshalb wollte ich ja auch Tipps von Euch…

Danke, W

Hallo W.,

geringe Frustrationstoleranz, hm?

Du fühlst Dich offensichtlich recht schnell angegriffen, wenn die Wirklichkeit nicht mit Deiner Erwartungshaltung übereinstimmt.

Kann es sein, dass Du anderen Menschen in Ihren Handlungen böse Absichten unterstellst? Also dass sie diese Dinge hauptsächlich deshalb tun, um Dich zu ärgern?
In diesem Fall könntest Du versuchen, Deine Mitmenschen aus einer etwas liebevolleren Perspektive zu betrachten: Der Kollege, der in Deinen Augen etwas schludrig gemacht hat, tat das vielleicht nicht absichtlich, um Arbeit auf Dich abzuwälzen, sondern er hat halt einfach mal gepennt. Und der gestikulierende Fahrer hinter Dir hat es auch nicht direkt auf Dich persönlich abgesehen, sondern er ist vielleicht einfach ein ungeduldiger Mensch, der schlecht aus seiner Haut kann (genau so wenig wie Du Deine schnelle Genervtheit mal eben so ablegen könntest). Usw.

wenn mir etwas auffällt, das nicht korrekt ist.

Wie reagierst Du denn stattdessen?

Ich rege mich innerlich so sehr auf, wenn ich z. B. in der 30er Zone
gestigulierend in seinem Fahrzeug sitzt und am liebsten überholen würde.

Was konrekt stört Dich denn in dieser Situation? Dass er sich Dinge herausnimmt, die Du Dir nicht erlaubst? Empfindest Du vielleicht die Tempo-30-Vorschrift als unangemessen und würdest eigentlich auch lieber schneller fahren?

Versuche einmal herauszufinden, was in solchen Situationen in Dir vorgeht, dass Du sie richtiggehend als Angriff auf Dich erlebst.

Wenn bei meiner Mutter im Heim nicht alles so läuft wie es
sein soll, kein Pflegepersonal im Aufenthaltsraum ist…schon
könnt ich wieder einen Brief an die Heimleitung schreiben.

Auch hier: wie reagierst Du denn stattdessen?

Viele Grüße
Kerstin

Hi,

ich denke, du hast das schon ganz gut getroffen - Werisnda hat das ja schn bestätigt.

Nur ist der Trick bei der ganzen Sache ja, zu erkennen, was man durchgehen lassen kann: Wenn die Welt für einen selbst nur aus Schwarz (falsch) und Weiß (richtig) besteht, ist es sehr schwierig, zu erkennen, welcher Grauton in der gegebenen Situation noch akzeptabel ist. Es ist ja auch nicht so, dass man zu sich selbst unbedingt netter ist - zu sich selbst ist man immer am allerstrengsten, mit sich selbst hat man am wenigsten Mitleid. Anderen kann man schon verzeihen - und verzeiht schneller als sich selbst, und oft auch zu viel.

Wie lernt man das richtige Maß?

die Franzi

2 „Gefällt mir“

Eine Antwort: sich selbst ansehen…
Hallo,

viel hat doch damit zu tun, daß man immer nur von sich ausgeht und seine Massstäbe an sich und andere legt- die dann nicht so erfüllt werden.

Ich möchte mal ein Beispiel von mir erzählen.
Jahrelang brachte ich meine Kinder in den Kindergarten und dann gabs ne Zeit in der manche Mütter einen zeitweise nicht gegrüsst haben.
Es geht hier nur um eine Floskel, aber wenn man sich sonst freundlich grüsst oder auch miteinander redet- irritiert das einen und ich hab mich darüber geärgert, denn die Höflichkeit des Grüssens muss doch drin sein!

Irgendwann gabs dann eine private schwierige Zeit für mich und es kam der Tag an dem ich total gedankenverloren meine Kinder zum Kindergarten brachte- wieder heimlief…und ich noch nicht mal hätte sagen können, ob mir jemand begegnet ist!

In dem Moment- ist mir einfach auch klargeworden, daß jeder Mensch in seiner Welt lebt und mit sich zu tun hat.
Man ist doch seltenst den Menschen wichtig genug, daß sie einen wirklich ärgern wollen!

Genauso an der Kasse, wenn man bezahlt und manche Menschen sind sehr langsam…man kann sich ärgern, aber tut das der Mensch genau deshalb?
Ist er vielleicht nur alt, gedankenverloren…- oder drängelt sich jemand vor, weil er vielleicht einen wichtigen Termin hat ( auch das beim Autofahren)?

Wir wissen das alles nicht und wir müssen auch nciht immer vom grossen Drama ausgehen, daß den anderen dazu bewegt anders zu sein, als es vielleicht üblich ist oder wir erwarten.
Aber wir können ganz sicher davon ausgehen, daß jeder eine Geschichte hat und nach dieser handelt und lebt und wir uns selber keinen Moment davon befreien können, daß auch wir irgendwann sogar so sind, wie es uns beim Gegenüber nun stört.

Ansichten, Einsichten,Lebenseinstellungen…auch sie haben eine Geschichte und können erklären, warum man so oder so arbeitet.
Aber machen wir uns die Mühe den Menschen zuzuhören oder verstehen zu wollen WARUM sie so sind wie sie sind??
Nein!

Müssen wir auch nicht…auch, wenn das viel Verständnis bringen könnte für Situationen.
Aber es reicht auch zu erkennen, daß wir selber Fehler machen- Fehler werden machen…und wir dann vielleicht auch froh sind, wenn die Welt uns mit Toleranz begegnet und man nicht dafür STress oder Ärger bekommt!

Unabhängig davon- werden doch die Menschen, wenn man sie fragen würde- sicher sagen, daß sie es gut gemacht haben!
Muss man dann nicht auch deren Ansicht respektieren?

kitty

1 „Gefällt mir“

hallo

als ich deinen text las, musste ich gleich an „the work“ denken.
vielleicht bekommmst du damit hilfe.hier eine seite, djie es sehr gut erklärt:
http://www.oliver-schnock.de/index.php?option=com_co…

lg und alles gute
Gruß iq13 *
deren Text evt. mit einer Verzögerung eingestellt wird (we-we-wa ist nicht wirklich barrierefrei *

Vielen Dank!!
…habs mir grade angesehen… Dankeschön!

LG

W.

Hallo W.,

Kann es sein, dass Du anderen Menschen in Ihren Handlungen
böse Absichten unterstellst? Also dass sie diese Dinge
hauptsächlich deshalb tun, um Dich zu ärgern?

Nein, ich bin mir sicher, dass niemand mich damit ärgern will.

Der

Kollege, der in Deinen Augen etwas schludrig gemacht hat, tat
das vielleicht nicht absichtlich, um Arbeit auf Dich
abzuwälzen, sondern er hat halt einfach mal gepennt.

die Kollegen „pennen“ nicht einfach mal, sondern arbeiten nachläßig.

:

wenn mir etwas auffällt, das nicht korrekt ist.

Wie reagierst Du denn stattdessen?

Ich schreibe einen Brief bzw. kläre die Sache sofort mit einer Pflegerin.

Ich rege mich innerlich so sehr auf, wenn ich z. B. in der 30er Zone
gestigulierend in seinem Fahrzeug sitzt und am liebsten überholen würde.

Was konrekt stört Dich denn in dieser Situation? Dass er sich
Dinge herausnimmt, die Du Dir nicht erlaubst? Empfindest Du
vielleicht die Tempo-30-Vorschrift als unangemessen und
würdest eigentlich auch lieber schneller fahren?

Mich nervt, dass ICH jemanden nerve, nur indem ich mich korrekt verhalte.

Danke, und

viele Grüße
Weris

Hallo Weris,

Ich schreibe einen Brief bzw. kläre die Sache sofort mit einer
Pflegerin.

Hmm… was genau ist denn dann Dein Problem?
Ich verstehe folgendes: Du nimmst Dinge wahr, mit denen Du nicht einverstanden bist. Du weist die entsprechende/n Person/en darauf hin. Diese Dinge werden abgestellt.

Sowas passiert doch alltäglich, oder nicht?

Mich nervt, dass ICH jemanden nerve, nur indem ich mich
korrekt verhalte.

Ist es Dein Hauptanliegen, der restlichen Welt möglichst wenig Umstände zu machen? Empfindest Du es als Zumutung, Deine Interessen und Wünsche nach außen hin selbstbewusst zu vertreten? Hättest Du gerne, dass andere Menschen hellsehen, was in Dir vorgeht?

Kann es sein, dass Du ärgerlich bist, wenn andere Menschen (unbeabsichtigt) „keine Rücksicht“ auf Dich nehmen, und Dich (versehentlich) in Situationen bringen, in denen Du Dich selbst behaupten und auf Deine Bedürfnisse hinweisen musst?

Viele Grüße
Kerstin