Eine Antwort: sich selbst ansehen…
Hallo,
viel hat doch damit zu tun, daß man immer nur von sich ausgeht und seine Massstäbe an sich und andere legt- die dann nicht so erfüllt werden.
Ich möchte mal ein Beispiel von mir erzählen.
Jahrelang brachte ich meine Kinder in den Kindergarten und dann gabs ne Zeit in der manche Mütter einen zeitweise nicht gegrüsst haben.
Es geht hier nur um eine Floskel, aber wenn man sich sonst freundlich grüsst oder auch miteinander redet- irritiert das einen und ich hab mich darüber geärgert, denn die Höflichkeit des Grüssens muss doch drin sein!
Irgendwann gabs dann eine private schwierige Zeit für mich und es kam der Tag an dem ich total gedankenverloren meine Kinder zum Kindergarten brachte- wieder heimlief…und ich noch nicht mal hätte sagen können, ob mir jemand begegnet ist!
In dem Moment- ist mir einfach auch klargeworden, daß jeder Mensch in seiner Welt lebt und mit sich zu tun hat.
Man ist doch seltenst den Menschen wichtig genug, daß sie einen wirklich ärgern wollen!
Genauso an der Kasse, wenn man bezahlt und manche Menschen sind sehr langsam…man kann sich ärgern, aber tut das der Mensch genau deshalb?
Ist er vielleicht nur alt, gedankenverloren…- oder drängelt sich jemand vor, weil er vielleicht einen wichtigen Termin hat ( auch das beim Autofahren)?
Wir wissen das alles nicht und wir müssen auch nciht immer vom grossen Drama ausgehen, daß den anderen dazu bewegt anders zu sein, als es vielleicht üblich ist oder wir erwarten.
Aber wir können ganz sicher davon ausgehen, daß jeder eine Geschichte hat und nach dieser handelt und lebt und wir uns selber keinen Moment davon befreien können, daß auch wir irgendwann sogar so sind, wie es uns beim Gegenüber nun stört.
Ansichten, Einsichten,Lebenseinstellungen…auch sie haben eine Geschichte und können erklären, warum man so oder so arbeitet.
Aber machen wir uns die Mühe den Menschen zuzuhören oder verstehen zu wollen WARUM sie so sind wie sie sind??
Nein!
Müssen wir auch nicht…auch, wenn das viel Verständnis bringen könnte für Situationen.
Aber es reicht auch zu erkennen, daß wir selber Fehler machen- Fehler werden machen…und wir dann vielleicht auch froh sind, wenn die Welt uns mit Toleranz begegnet und man nicht dafür STress oder Ärger bekommt!
Unabhängig davon- werden doch die Menschen, wenn man sie fragen würde- sicher sagen, daß sie es gut gemacht haben!
Muss man dann nicht auch deren Ansicht respektieren?
kitty