Ich bin soo glücklich! Der Alfa ist da!

Hi!

Habe am Samstag den „alten Sack“ abgeholt.
Es handelt sich um einen ´79er Alfa Romeo Spider 1600. Er wurde geschweisst und neu lackiert. Natürlich im originalen dunkelbraun ohne metallic…
Das wurde in der Nähe von Ferrara gemacht und das Ergebnis ist ausgesprochen gut geworden.
Der Wagen stand dort beim Lackierer seit Oktober 2005, daher waren die Entzugserscheinungen entsprechend.
Habe ihm vor der Heimfahrt noch ein paar neu überarbeitete Campagnolo-Magnesiumfelgen mit nagelneuen Reifen spendiert.

Bin dann am So. mit Frau und altem Sack nach München zurück und es gab nicht das geringste Problem (außer der defekten Heizung, aber das ist wohl schon seit 1985 so…).

Leider ist nun das Wetter so mies, dass es zum Heulen ist.
Naja, jeden Abend sitze ich eine Stunde mit einem Bier in der Garage und freue mich an ihm.

Wollte ich nur loswerden.

Grüße,

Mathias

Hi!

Naja, jeden Abend sitze ich eine Stunde mit einem Bier in der
Garage und freue mich an ihm.

Vielleicht auch besser so. Beim Fahren geht er nur wieder kaputt…

Grüße
HylTox

Es handelt sich um einen ´79er Alfa Romeo Spider 1600. Er
wurde geschweisst und neu lackiert. Natürlich im originalen
dunkelbraun ohne metallic…

Naja, jeden Abend sitze ich eine Stunde mit einem Bier in der
Garage und freue mich an ihm.

Lass es Dir nicht von anderen vermiesen.
Die anderen fahren Auto, Du fährst Alfa.
Freue Dich an Deiner Bella und an Deinem Bier. Vor meinem Haus steht ‚nur‘ ein Golf, den ich bei nächster Gelegenheit gegen einen 147er eintausche.

cu Jürgen

Hi!

Naja, jeden Abend sitze ich eine Stunde mit einem Bier in der
Garage und freue mich an ihm.

Vielleicht auch besser so. Beim Fahren geht er nur wieder
kaputt…

Naja, ich habe mit dem Wagen noch keine Panne gehabt. Mein Mercedes war in den letzten 6 Monaten 5 mal in der Werkstatt, der Alfa war vor 11 Monaten einmal dort.
Der Mercedes hat 77.000 Km auf der Uhr und hätte mich für Elektrik- und Klimaspielkram ca. 2.500 Euro gekostet (war aber Garantieleistung), der Alfa hat ca. 230 - 250.000 Km auf der Uhr und eine umfassende technische Überholung hat 1.000 Euro gekostet. Die Lackierung lasse ich jetzt mal beiseite, sie war nicht notwendig. ich wollte das halt so.

Der Alfa läuft wie eine 1.

Der schlechte Ruf von Alfa hat drei Ursachen:

1.) die miese Blechqualität zwischen ca. 1974 und 1985.
2.) die elektronikspielereien in den 1980er Jahren
3.) die schlechte Wartung durch die Besitzer.

Mein Spider ist von 1979, hat aber noch gutes Blech. Elektronik gibt es so gut wie nicht. Wartung wurde mehr oder weniger gemacht.

Daher sehe ich es positiv und fahre bei gutem Wetter mit offenem Dach und echtem Cabriofeeling ohne Blechdach und Panorama-Windschutzscheibe ein bisschen damit. Der unvergleichliche Sound, die antik-sportliche Sitzposition und die brauchbare Alltagstauglichkeit (der Kofferraum ist größer als bei allen Blechdachcabrios zusammen, der Benzinverbrauch dafür mit 7 L deutlich niedriger…) machen Spaß und die Karosserieform ist zeitlos schön.

Daher trotze ich allen unkenrufen und bin auch weiterhin gerne bereit, liegen gebliebene Audi-Cabrio TDI Fahrerinnen zur nächsten Werkstatt zu bringen…

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

Es handelt sich um einen ´79er Alfa Romeo Spider 1600. Er
wurde geschweisst und neu lackiert. Natürlich im originalen
dunkelbraun ohne metallic…

Naja, jeden Abend sitze ich eine Stunde mit einem Bier in der
Garage und freue mich an ihm.

Lass es Dir nicht von anderen vermiesen.

Bestimmt nicht.

Die anderen fahren Auto, Du fährst Alfa.

So ist es. Und das Auto fährt wirklich gut. Straßenlage und Bremsverhalten sind erstklassig und halten mit einem einfacheren Neuwagen immer noch mit.
Die Crashsicherheit ist natürlich mies, aber dashält zu einer sehr defensiven fahrweise an. Das wiederum spart Benzin und Strafzettelgebühren.

Freue Dich an Deiner Bella und an Deinem Bier. Vor meinem Haus
steht ‚nur‘ ein Golf, den ich bei nächster Gelegenheit gegen
einen 147er eintausche.

Viel Spaß damit. Allerdings empfehle ich den JTD 16V. Die Benziner sind unterhalb des 2 Liter eher müde.
Der GTA ist hierzulande in der Versicherung leider so teuer…

Grüße,

Mathias

Hi!

Da hast Du wahrscheinlich sehr viel Glück. Ich habe einen Alfisto in der Familie und der hatte bisher 3:
einen Spider „Gummilippe“, der wohl zu gut war zum Frauenaufreißen, denn er wurde bald zu klein *g* [mann sollte halt an die Kapuze denken im Verkehr].
Dann einen GTJ (falls ich mich recht erinnere), der allerdings nur selten fuhr und dann auch leider verunfallte. Der war zwar auch zu klein für 3, aber die Entscheidung zwischen dem Alfa und der Frau war wohl nicht so schwer… Und jetzt einen rostfreien(!) Sud, der allerdings mittlerweile etwas undicht ist, so im Motor.
Allerdings hat der Fahrer der Autos immer noch ein Auto als Zweitwagen, welches auch fährt (zum Beispiel bei Regen oder wenn es kalt ist).
Ich bewundere zwar die Autos, aber für mich wäre das nichts, da außer Luft und Benzin nachfüllen kann ich relativ wenig an einem Auto machen und wenn ich das Auto brauche, dann sollte es auch fahren…

Grüße und noch viel Spaß mit der Kiste (ich werde dann aus meinem schwarzen Sternchen neidvoll zu Dir schauen, wenn sie fährt oder mitleidig, wenn sie steht…)
HylTox

Der Alfa läuft wie eine 1.

Hallo…

Stimmt!!! Wollt ja eigentlich nix dazu sagen, aber muß dir doch mal kurz recht geben. Hab ne Giulia 1600 Super Bj.'73 in der Garage, die beweg ich zwar auch nur paar mal im Jahr wenn mir grad danach ist, aber Probleme gibts mit ihr nie.
Werde dieses Auto nie abgeben, ich liebe es einfach…

Verständnisvolle Grüße von Timon der genau versteht was du meinst ;o)

Hi!

Daher trotze ich allen unkenrufen und bin auch weiterhin gerne
bereit, liegen gebliebene Audi-Cabrio TDI Fahrerinnen zur
nächsten Werkstatt zu bringen…

So habe ich letztes Jahr einen nagelneuen Golf V mit meinem alten Starlet abgeschleppt aus einem Kreisverkehr heraus. Leider ein männlicher Fahrer :frowning:(

gruß
dennis

Der nachher in die Tiefgarage geht, Schilder draufschraubt und morgen den 23 Jahre alten Starlet übern TÜV fährt.

Hallo Mathias

Naja, jeden Abend sitze ich eine Stunde mit einem Bier in der
Garage und freue mich an ihm.

Das kann ich gut verstehen. Gratuliere Dir zu Deinem schönen Wagen, und dass Du iuhn wiederhast!
Übrigens bin ich -offenbar genau wie Du- auch ein Anhänger der guten alten normalen Farben ohne Metallic.
Es ist heutzutage regelrecht schwer, einen Wagen ohne metallic-Lack zu bekommen. Ich steh so auf die alten klassischen Farben, z.B. das gute alte British Car Green, was man oftmals auf englischen Sportwagen, aber auch schönen Limousinen (Jaguar) gesehen hat. Ich wundere mich, dass nach mehreren Jahrzehnten metallic-Lack diese Mode nicht endlich mal wieder verschwindet. Aber es ist wohl wie mit dem Hip-hop, da warte ich auch seit Jahren, dass diese Musik mir aus den Ohren kommt.

By the way, ich bin gerade hinter so einem schönen großen Alfa Romeo hinterher gefahren. Der sah richtig nach Limousine aus. Meinsr Du, die hätten vielleicht äh- Du weißt schon - im Fond Platz für 5 Personen?
Branden,
blauäugig

green
hey :o)

Ich steh so auf die alten
klassischen Farben, z.B. das gute alte British Car Green, was
man oftmals auf englischen Sportwagen, aber auch schönen
Limousinen (Jaguar) gesehen hat.

also, erstens heißt es british racing green und nicht british car green
und zweitens ist das nur ein oberbegriff für viele verschiedene schattierungen, welche je nach hersteller verschieden … äh … grün waren.

so, das mußte jetzt gesagt werden ;o)

tiger

Hey!

Ich steh so auf die alten
klassischen Farben, z.B. das gute alte British Car Green, was
man oftmals auf englischen Sportwagen, aber auch schönen
Limousinen (Jaguar) gesehen hat.

also, erstens heißt es british racing green und nicht british
car green
und zweitens ist das nur ein oberbegriff für viele
verschiedene schattierungen, welche je nach hersteller
verschieden … äh … grün waren.

Äh, diejenigen, welche diese Farbe aufbringen, würden Dich „Smart-Ass“ (Klugscheisser) nennen… :wink:

so, das mußte jetzt gesagt werden ;o)

Yes, yes…

Grüße,

Mathias

Hi!

Naja, jeden Abend sitze ich eine Stunde mit einem Bier in der
Garage und freue mich an ihm.

Das kann ich gut verstehen. Gratuliere Dir zu Deinem schönen
Wagen, und dass Du iuhn wiederhast!

Danke.
Nur dieses Dreckswetter groundet ihn in der Garage.

Übrigens bin ich -offenbar genau wie Du- auch ein Anhänger der
guten alten normalen Farben ohne Metallic.

Naja, bei einem ganz neuen Auto ist silber schon nett. Schwarz ohne met. ist aber auch o.k.
Da ich aber sowieso immer nur Gebrauchte kaufe, muss ich damit leben, was der Vorbesitzer gewählt hat…

Es ist heutzutage regelrecht schwer, einen Wagen ohne
metallic-Lack zu bekommen. Ich steh so auf die alten
klassischen Farben, z.B. das gute alte British Car Green, was
man oftmals auf englischen Sportwagen, aber auch schönen
Limousinen (Jaguar) gesehen hat.

I ch habe einen sehr schönen jaguar 4-türer von ca. 1996 an der Hand. Tiptop i.O., wenig Km. Von einem Freund. Kostet 17.000 €. Interessiert?

Ich wundere mich, dass nach
mehreren Jahrzehnten metallic-Lack diese Mode nicht endlich
mal wieder verschwindet. Aber es ist wohl wie mit dem Hip-hop,
da warte ich auch seit Jahren, dass diese Musik mir aus den
Ohren kommt.

Oh ja…

By the way, ich bin gerade hinter so einem schönen großen Alfa
Romeo hinterher gefahren. Der sah richtig nach Limousine aus.
Meinsr Du, die hätten vielleicht äh- Du weißt schon - im Fond
Platz für 5 Personen?

Im 166er hat man Platz wie im 5er…
Die Autos sind nicht schlecht und spottbillig.

Grüße,

Mathias

Hi!

Da hast Du wahrscheinlich sehr viel Glück. Ich habe einen
Alfisto in der Familie und der hatte bisher 3:
einen Spider „Gummilippe“, der wohl zu gut war zum
Frauenaufreißen, denn er wurde bald zu klein *g* [mann sollte
halt an die Kapuze denken im Verkehr].

Lag das am Wagen…?

Dann einen GTJ (falls ich mich recht erinnere), der allerdings
nur selten fuhr und dann auch leider verunfallte. Der war zwar
auch zu klein für 3, aber die Entscheidung zwischen dem Alfa
und der Frau war wohl nicht so schwer… Und jetzt einen
rostfreien(!) Sud, der allerdings mittlerweile etwas undicht
ist, so im Motor.

Sud ist ein feines Auto. leider schlechtes Blech, aber man kann mit einem Sud Ti auch noch ein aktuellen Golf GTI über die Landstraße jagen…

Allerdings hat der Fahrer der Autos immer noch ein Auto als
Zweitwagen, welches auch fährt (zum Beispiel bei Regen oder
wenn es kalt ist).

Das habe ich auch. Ein Spider als Alltagsfahrzeug macht keinen Spaß denn die Kisten sind nie 100%ig wasserdicht.
Außerdem brauche ich für die Autobahn ein großes, schnelles, sparsames und supersicheres Auto.

Ich bewundere zwar die Autos, aber für mich wäre das nichts,
da außer Luft und Benzin nachfüllen kann ich relativ wenig an
einem Auto machen und wenn ich das Auto brauche, dann sollte
es auch fahren…

Wie gesagt, mein Spider läuft zuverlässiger als mein 5 Jahre alter Mercedes und hat 3 mal so viele Km gelaufen.

Grüße und noch viel Spaß mit der Kiste (ich werde dann aus
meinem schwarzen Sternchen neidvoll zu Dir schauen, wenn sie
fährt oder mitleidig, wenn sie steht…)

…ich werde winken…

Grüße,

Mathias