Hallo Ihr Experten und andere Ratgebende,
heute musste ich mich wieder mal über mich selber aufregen… ich bin sowas von einer Heulsuse - das geht echt gar nicht!
Die Situation war folgende: Mein Chef hat mich übelst zusammengeschi…en, angeschrien und ließ dann Sätze los wie „von dir lass ich mir nicht mehr auf der Nase rum tanzen“, „wenns dir nicht passt kannst ja gehen“, „als du letzte woche im urlaub warst, wars hier sowieso viel schöner“… etc.
Nunja, der gute ist halt ein Choleriker, nach ca. 20 min wars seinerseits wieder vergessen und die Gründe sind ach wie belanglos (es passt ihm - je nach Tageslaune - nicht, wenn man seinen unmut äußert. Sonst will er ja immer gesagt kriegen, was einem nicht passt, aber sobald es einem nicht passt, und man legt einen etwas gereizten Unterton in die Stimme und schält das Dauerlächeln aus, tickt er aus).
Was mich daran ärgert: Immer wenn mich jemand anschreit (und ich meine IMMER-naja, bei entsprechneder umgebungslautstärke wie Disko natürlich nicht) und dann auch noch sätze bringt wie obigen (viel schöner ohne dich) fang ich an loszuflennen wie ein kleines kind. Obwohl ich nur wütend bin, fang ich an zu heulen, steigre mich dann in was rein, und krieg stundenlang nicht mehr die kurve.
Das war immer schon so. Sobald jemand etwas nicht ganz so nett mit mir redet und dann auch noch persönlich wird, heul ich los, obwohl ich sonst eigentlich ganz schlagfertig bin - aber da fehlts mir irgendwie an der Proffesionalität.
Wie kann ich mir antrainieren, dass ich nicht mehr wegen jedem Scheiss rumheul, und endlich meine Frau stehen kann??? so ist das jedenfalls nicht auszuhalten.
Ich kann nicht einfach nur weggehen, ich bin wie angenagelt, ringe nach worten und dann brech ich in Tränen aus sobald ich den mund aufmach…
Das ist doch nicht normal???
Help!
Gruss
Kat