Ich bin soooo ne Heulsuse

Hallo Ihr Experten und andere Ratgebende,

heute musste ich mich wieder mal über mich selber aufregen… ich bin sowas von einer Heulsuse - das geht echt gar nicht!

Die Situation war folgende: Mein Chef hat mich übelst zusammengeschi…en, angeschrien und ließ dann Sätze los wie „von dir lass ich mir nicht mehr auf der Nase rum tanzen“, „wenns dir nicht passt kannst ja gehen“, „als du letzte woche im urlaub warst, wars hier sowieso viel schöner“… etc.
Nunja, der gute ist halt ein Choleriker, nach ca. 20 min wars seinerseits wieder vergessen und die Gründe sind ach wie belanglos (es passt ihm - je nach Tageslaune - nicht, wenn man seinen unmut äußert. Sonst will er ja immer gesagt kriegen, was einem nicht passt, aber sobald es einem nicht passt, und man legt einen etwas gereizten Unterton in die Stimme und schält das Dauerlächeln aus, tickt er aus).

Was mich daran ärgert: Immer wenn mich jemand anschreit (und ich meine IMMER-naja, bei entsprechneder umgebungslautstärke wie Disko natürlich nicht) und dann auch noch sätze bringt wie obigen (viel schöner ohne dich) fang ich an loszuflennen wie ein kleines kind. Obwohl ich nur wütend bin, fang ich an zu heulen, steigre mich dann in was rein, und krieg stundenlang nicht mehr die kurve.

Das war immer schon so. Sobald jemand etwas nicht ganz so nett mit mir redet und dann auch noch persönlich wird, heul ich los, obwohl ich sonst eigentlich ganz schlagfertig bin - aber da fehlts mir irgendwie an der Proffesionalität.

Wie kann ich mir antrainieren, dass ich nicht mehr wegen jedem Scheiss rumheul, und endlich meine Frau stehen kann??? so ist das jedenfalls nicht auszuhalten.

Ich kann nicht einfach nur weggehen, ich bin wie angenagelt, ringe nach worten und dann brech ich in Tränen aus sobald ich den mund aufmach…

Das ist doch nicht normal???

Help!

Gruss
Kat

Hallo Ihr Experten und andere Ratgebende,

heute musste ich mich wieder mal über mich selber aufregen…
ich bin sowas von einer Heulsuse - das geht echt gar nicht!

Hallo Kat,
wie Du uns das so schilderst, glaube ich echt, Du bist an der falschen Stelle ! Im Klaren: Suche doch einen anderen Job.
Gruss: hardy

Hallo Hardy,

schön, dass du mir glaubst… Das war ja auch nur der Oberhammer!
Eigentlich hätte ich schon von vornherein ja+amen sagen sollen, ne halbe stunde über meinen zynischen und lächel-losen Unterton nachdenken (bis chef nicht mehr ganz so „elektrisch“ ist) und dann sagen, dass mir das vorhin wirklich so nicht gefallen hat und sein Anschiss und die dazu folgenden Kommentare, als ich mich zur wehr setzen wollte, gleich zweimal nicht…

Manchmal klappt das auch - aber in den meisten fällen halt blöderweise nicht… und dieses Ausfallende und persönlich werdende kann ich sowieso nicht haben. Trotzdem, wie ich schon sagte, das er ein Cholerker ist, ist bekannt und in 90 % der Fälle kann man ihm und seiner schlechten Laune aus dem Weg gehen, in 5 % kann man ihn beschwichtigen und in 4 % einfach runterschlucken, aber wenn man das eine Prozent erwischt (und das zu entdecken ist gar nicht so einfach, das versteckt sich immer so heimtückisch), wird man gnadenlos überfahren.

Deswegen alles hinzuschmeissen sehe ich ganz und gar nicht als die richtige lösung an und vor allem ist das ja nicht nur im Job so, sondern immer, wenns Konflikte gibt, und ich mich da emotional so reinsteigre… also auch bei meinem Freund oder bei meinen Eltern etc…

Vollkommen blöd, ich weiss… Heulen irgendwie vor wut, und dann wütend sein, dass man so nah am Wasser gebaut hat…

Dabei sinds bis zum Bodensee mehr als 100 km…

LG
Kat

Hallo Kat!

heute musste ich mich wieder mal über mich selber aufregen…
ich bin sowas von einer Heulsuse - das geht echt gar nicht!

Die Situation war folgende: Mein Chef hat mich übelst
zusammengeschi…en, angeschrien und ließ dann Sätze los wie
„von dir lass ich mir nicht mehr auf der Nase rum tanzen“,
„wenns dir nicht passt kannst ja gehen“, „als du letzte woche
im urlaub warst, wars hier sowieso viel schöner“… etc.
Nunja, der gute ist halt ein Choleriker, nach ca. 20 min wars
seinerseits wieder vergessen und die Gründe sind ach wie
belanglos (es passt ihm - je nach Tageslaune - nicht, wenn man
seinen unmut äußert. Sonst will er ja immer gesagt kriegen,
was einem nicht passt, aber sobald es einem nicht passt, und
man legt einen etwas gereizten Unterton in die Stimme und
schält das Dauerlächeln aus, tickt er aus).

Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber Du solltest Dir dringend einen anderen Arbeitgeber suchen. Sowas sollte sich keiner bieten lassen müssen. Das grenzt an Körperverletzung.

Was mich daran ärgert: Immer wenn mich jemand anschreit (und
ich meine IMMER-naja, bei entsprechneder umgebungslautstärke
wie Disko natürlich nicht) und dann auch noch sätze bringt wie
obigen (viel schöner ohne dich) fang ich an loszuflennen wie
ein kleines kind. Obwohl ich nur wütend bin, fang ich an zu
heulen, steigre mich dann in was rein, und krieg stundenlang
nicht mehr die kurve.

Was erwartest Du denn von Dir? Der Typ verletzt Dich jedesmal persönlich und Du willst lernen dem standzuhalten und so auszusehen, als ginge es Dir am A… vorbei? Mag sein, daß ihm das sogar den Wind aus den Segeln nähme, aber ich halte das für fast nicht machbar. An dieser Stelle glaube ich eben nicht mehr an irgendelche Strategien. Der Typ ist menschlich eine Null- und Du solltest bald das Weite suchen.

Das war immer schon so. Sobald jemand etwas nicht ganz so nett
mit mir redet und dann auch noch persönlich wird, heul ich
los, obwohl ich sonst eigentlich ganz schlagfertig bin - aber
da fehlts mir irgendwie an der Proffesionalität.

Warum auch immer, Du bist eben empfindlicher als der Durchschnitt. Na und? Ist Coolsein so cool? Auf der anderen Seite zeigst Du den Menschen auch, daß Du fühlst und erinnerst sie dadurch auch an ihre eigene Empfindungsfähigkeit. Wenn Dich jemand verletzt, hast Du auch das Recht Dich verletzt zu fühlen und zu zeigen. Ein klärendes Gespräch kann danach noch immer folgen.

Wie kann ich mir antrainieren, dass ich nicht mehr wegen jedem
Scheiss rumheul, und endlich meine Frau stehen kann??? so ist
das jedenfalls nicht auszuhalten.

Für wen? Für die anderen oder für Dich? Versuch Dich nicht härter zu machen als Du bist. Härte gibt es überall schon genug!

Ich kann nicht einfach nur weggehen, ich bin wie angenagelt,
ringe nach worten und dann brech ich in Tränen aus sobald ich
den mund aufmach…

Das ist doch nicht normal???

Doch, das ist normal, das ist in meinem Augen sehr menschlich. Allerdings kann ich auch verstehen, daß Du nach anderen Wegen der Kommunikation suchst. Das ist auch ok. Aber, ich wiederhole mich, versuche Dich nicht härter und cooler zu machen, ich glaube, damit verletzt Du Dich auf dauer nur selbst.

Help!

Gruss

Avera

Hallo Avera,

erstmal danke für deine liebe und mitfühlende Antwort! Tut echt gut, sowas - vor allem von jemand völlig unbeteiligten.

Was erwartest Du denn von Dir? Der Typ verletzt Dich jedesmal
persönlich und Du willst lernen dem standzuhalten und so
auszusehen, als ginge es Dir am A… vorbei? Mag sein, daß ihm
das sogar den Wind aus den Segeln nähme,

Das ist allerdings so, dass ihm das den Wind aus den Segeln nimmt! Ich kenne den Mann schon seit Jahren (schon von Kind an - er ist der Vater einer ehemaligen Schulfreundin) und wenn man nicht reagiert, oder nur davon läuft dann ist der innerhalb von Sekunden wieder sowas von handzahm…

Warum auch immer, Du bist eben empfindlicher als der
Durchschnitt. Na und?

naja… aber immer so ein Mimöschen sein…

Ist Coolsein so cool?

es gibt halt zwei Arten von Cool - die eine, die halt so „möchtegern“ ist, und die andere, die die Coolness passend einsetzen kann…

Wenn ich in meinem stillen Kämmerlein heulen würde, hätt ich wohl nicht so ein Problem damit…

Für wen? Für die anderen oder für Dich? Versuch Dich nicht
härter zu machen als Du bist. Härte gibt es überall schon
genug!

Na für mich… ist zwar noch nie passiert, aber ich warte darauf, dass irgendwann ein Problem mit jemand „Fremden“ anstehet (Amt, Bank was weiss ich) und ich dann in diesem Konfliktgespräch hemmungslos anfang los zu weinen…

Wie gesagt, was ich dann für mich mach, oder mit jemand im Arm, der mich „trösten“ kann, ist ne andere Sache

Doch, das ist normal, das ist in meinem Augen sehr menschlich.
Allerdings kann ich auch verstehen, daß Du nach anderen Wegen
der Kommunikation suchst. Das ist auch ok. Aber, ich
wiederhole mich, versuche Dich nicht härter und cooler zu
machen, ich glaube, damit verletzt Du Dich auf dauer nur
selbst.

Das will ich auch gar nicht! Wie du bin ich der Meinung, das es auf der Welt hart genug zu geht, und ich bin sehr gerne sehr menschlich und „normal“. Ich rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist, sage was ich meine (dieses Rethorische Blablabla ist in den meisten Fällen sowieso zum an-den-Hut-stecken), lache gern und viel wenn die Situation danach ist, und bin aber auch andererseits ruhig und „bedeckt“. Ich nehm Leute lieber in den Arm, wenn es die Situation verlangt, als große Reden zu schwingen…

Nur machmal, wenns nötig ist, möcht ich einfach das Herz ausknipsen können uns rational und coool sein…

Ich nehms mir immer so vor… und klappen tuts gar nicht!

Kat

PS: Im Kino und bei TV-Filmen nicht zu heulen, oder wenn mein Schatzi mir überraschend Blumen bringt hab ich mir schon lang abgewöhnt…
Neulich hatte meine Kleine Schwester (11) nen auftritt mit ihrer Tanzgruppe… ich war ja sowas von stolz… musste erstmal Taschentücher ordern… :wink:

Hallo Kat,
das ging mir heute auch nicht anders. Hatte total den Stress im Geschäft, bin dann noch mit meiner Chefin zusammen gerasselt, und was war, ich hatte nen Heulkrampf, der überhaupt nicht mehr zu Ende ging. Eigentlich geht es mir heut Abend immer noch nicht richtig gut.
Aber lass den Kopf nicht hängen, es wird sich dir ein Weg öffnen. Bin auch grad am überlegen ob ich in dem Betrieb weiter machen kann. Bewirb dich einfach, wenn sich für dich irgendwo ein interessanter Weg öffnet, dann sollte es einfach so sein.
Heulen ist nichts schlimmes, das muss einfach mal raus. Was musst du anderen beweisen? Sei so wie du bist.Und bleib auch so.
Grüße nat

Hi Kat,

Choleriker sind schreckliche Menschen, besonders wenn man sie als Chef hat. Ich kenne das auch und habe nach einem Jahr gekündigt, wobei ich mich wundere, dass ich es so lange ausgehalten habe.

Dir würde ich auch raten zu kündigen, denn sowas darf man sich einfach nicht gefallen lassen. Mir jedenfalls geht es jetzt viel besser, obwohl ich weniger Geld zur Verfügung habe.

Eigentlich sollte man solche Menschen einfangen und in die Psychiatrie stecken bis sie geheilt sind, dann können sie kein Unheil mehr anrichten.

Mitfühlende Grüße,
Cantharellus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kat,

Kündigung ist sicher eine Lösung, wenn der Job Dir aber an sich gefällt, würde ich mich lieber konsequent selber schützen.

Erste Alternative: Antrainieren eines dicken Fells bzw. Durchzug-Modus. Ist in meinen Augen eine durchaus funktionierende Alternative. Da gibt es ja den Spruch: Stell Dir Deinen Chef nackt vor und Du wirst innerlich sicher lachen müssen. Der Chef ist halt so, das ist nicht persönlich gemeint …

Zweite Alternative: Lass ihn sich beruhigen und beruhige Dich selber. Dann gehe zu Deinem Chef, mache ihm klar, dass Du Dich von ihm verletzt und erniedrigt fühlst (nicht, dass er Dich verletzt oder erniedrigt hat, das ist in dieser Diskussion ein wichtiger Unterschied, der es ihm einfacher macht, Dich zu verstehen, da Du ihn nicht direkt angreifst, sondern von Deinen persönlichen Gefühlen redest).
Mache ihm klar, dass Du das nächste Mal bei solch gearteter Kritik aufstehen und gehen wirst, dass Du aber natürlich jederzeit bereit bist, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, über den auslösenden Vorfall in Ruhe zu reden und seine sachliche Kritik zu akzeptieren. Versüße es ihm damit, dass Du ihn darauf hinweist, dass Du gerne bei ihm arbeitest, dass aber nach einer solchen Aktion seinerseits Deine Arbeitsleistung aufgrund des Gefühls der Verletzung verständlicherweise für eine gewisse Zeit leidet, da Dir seine Kritik sehr wichtig ist und seine Zufriedenheit mit Deiner Arbeitsleistung ein wichtiges Anliegen ist.
Und lebe das ab sofort konsequent und selbstbewußt. Bereite Dir einen Spruch für diese Situation vor, wie: Es tut mir leid, dass die Situation im Moment eskaliert, aber ich halte es für besser, dass wir uns beide erst einmal beruhigen. In ca. 1h komme ich auf Sie zu, um nochmal über den auslösenden Vorfall reden. Und gehe, egal was er dann sagt.
Keiner muss sich anschreien lassen, so sachlich richtig die Kritik auch immer sein mag. Du wirst ihn auch nicht ändern können, Du kannst aber Dein Verhalten ändern. Aber wie gesagt: Überrasche ihn nicht mit der neuen Verhaltens-Variante, sondern warne ihn mit der genannten Begründung Deiner Verletztheit vor. Wenn er das als Vereinbarung nicht akzeptiert, dann solltest Du wirklich an Kündigung denken, denn dann ist er nicht nur ein Choleriker (wofür er an sich wenig kann), sondern generell ein menschliches A*-loch.

Und: Keiner muss sich schämen, wenn er sich von jemand anderem verletzt fühlt.

Grüße
Jürgen

Hallo!

Ich kenne das Problem, bei mir ist es genauso. Ich kann wirklich eine Menge ab, auch relativ hartes Kaliber, bei denen viele andere wahrscheinlich tödlich beleidigt wären. Aber wenn mich jemand total anschreit kommen mir auch automatisch die Tränen.
Ich glaube, dass es bei mir daran liegt, dass mein Vater ein Choleriker war/ist (so ähnlich wie Dein Chef:wink: und immer wahnsinnig schnell gebrüllt hat und zwar so sehr, dass man sich nur noch in einer Ecke verkriechen möchte. Hat mir als Kind wahnsinnig Angst gemacht.
Kann es bei Dir evtl auch so eine Ursache haben?
Aber bei so 'nem Choleriker-Arsch - laß Dich echt nicht unterkriegen. Die Angestellte, die mein Vater als längstes hat und mit der er sich am besten versteht, das ist die, der es am Arsch vorbeigeht, wenn er sich wieder daneben benimmt…

Gruß,

M.

Hi Kat,

also mein Bruder hatte auch ´n Choleriker-Chef und egal wie sich die Angestellten verhielten - nichts half - auch nicht das Gespraech, das angeleiert wurde! Der Typ ist echt krank und verlor auch einige wertvolle Mitarbeiter durch sein cholerisches Benehmen!

Das Einzige, was Du eigentlich machen kannst, ist aus dem Raum zu gehen und nur zu sagen „Wenn Du (Sie) wieder NORMAL kommunizieren kannst, koennen wir das Ganze nochmal besprechen - aber SO nicht!“ Auf keinen Fall - weder im Privatleben noch im Beruf - muss man sich anschreien oder beleidigen lassen und sowas ueber sich ergehen lassen. Grenzen setzen!

Alles Gute,

Yvonne

Hallo Kat,

Dein Problem kann ich mehr als nachvollziehen, da ich selbst seit ca. 13 Jahren einen nur schwer zu tolerierenden Chef habe. Er ist phasenweise ganz vernünftig, vor allem wenn man sich sachlich allein mit ihm unterhält, aber er kann auch ganz, ganz anders und dann wird es richtig übel. Ich habe das gemacht, was ein Vorschreiber schon empfohlen hat:
Ich habe mir ein ganz, ganz dickes Fell zugelegt, bleibe - auch wenn es mir manchmal sehr schwer fällt - so ruhig wie nur irgend möglich und mache meine Arbeit. Denn das der Punkt, für den er mich bezahlt. Als er es nach Wechsel seiner Lebensabschnittspartnerin so richtig „bunt“ trieb mit allen nur möglichen Schikanen, war ich zeitweise sehr verzweifelt. Meine Familie hat mit in dieser Zeit den starken Halt gegeben, das durchzustehen.

Das Ende der Attacke waren Änderungskündigungen für die verbliebenen Mitarbeiter. Und dann habe ich - mit Unterstützung eines Fachanwalts für Arbeitsrecht - den Spiess umgedreht und meine ehrlich erarbeiteten Bonuspunkte verteidigt. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich der Meinung bin, das diese Zusammenarbeit besser beendet werden sollte. Was dann kam, war einfach verblüffend: Er fiel aus allen Wolken und meinte doch ernsthaft, dass ich in jedem Falle Dankbarkeit erwarten könnte. Und dann bin ich innerlich geplatzt, äußerlich ruhig geblieben, und habe ihm gesagt: „Wenn ich Dankbarkeit erwarte, dann kaufe ich mir einen Hund.“

Von Stund an war er verwandelt. Vermutlich ist ihm klargeworden, dass bei einer 5-Mann/Frau-Firma eine Stammkraft nicht ohne weiteres zu ersetzen ist. Das Arbeitsklima hat sich gebessert. Ich gebe mich keinen Illusionen hin: Wenn er mir Fehler nachweisen könnte, dann hätte ich nichts zu lachen. Aber da ich mir schon seit langem eine Strategie angewöhnt habe, bestimmte Sachverhalte immer doppelt abzusichern, fällt ihm das meine Person betreffend schwer. Den anderen
zwei Mitarbeitern helfe ich, so gut ich kann, und bügele kleinere Mißgeschicke zum Wohle der Firma und unserer Nerven so weit ich kann aus.

Und wenn mal wieder verbale Attacken drohen, begegne ich denen nur noch mit Freundlichkeit und notfalls Sarkasmus. Weil eins sicher ist:
Mehr als kündigen kann er mich nicht - aber dann fallen 3 x mind 2 Wochen Urlaub am Stück für ihn und seine derzeitige Partnerin aus.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen starke Nerven und alles, alles Gute.
Kleiner Tip vielleicht noch zum Schluß: Nimm einen Spiegel und spiele die Situationen, die Dich zum Weinen bringen durch - als Rede - Gegenrede. So lange, bis Du eine bestimmte Routine hast, mit Situationen wie diesen umzugehen. Versuche immer, Deinem Chef gedanklich einen Schritt voraus zu sein. Was könnte das nächste sein, was ihm auffällt/mißfällt? So kannst Du bereits Punkte bereitlegen, die dann evtl. verhindern, dass Du weinen mußt.
'Wie gesagt, alles Gute und einen schönen Sonntag. M.P.

Hallo,
hast du mal versucht zu Cholerikern ein klares und leicht erschrockenes *Nein das stimmt nicht* zu sagen.
Dann muss er tiefer überlegen udn seine Nerven fangen sich dabei wieder.

Ich kenen einige Choleriker, mein Vater ist auch einer, udn hatte es nur einmal vor kurzem das ich bei einem auf Kontra geschaltet habe und wir uns schon etwas handgreiflich fetzten. Nach 2 Tagen zusammen arbeiten und mich ständig von der Arbeit mit deinen Streiterein aufhalten hatte ers doch mal geschaft :smile:
Ich hätte ihm am liebsten so dermassen vermöbelt aber die Vernunft mal wieder stärker als der Verstand gewesen.

Nimm einfach das was dir diese Leute in Rage sagen nicht ernst, das ist eien KRankheit. Das geht links rein und rechts raus.
Mir tud der eher leid, weil die meist nicht wirklich gute Kontakte zu anderen Menschen knüpfen können.

Bei dir als schcheren udn sensiblen Person ist es auch wichtig klare Grenzen zu ziehen. Er muss wissen das du einmal nein sagst und dann eine Konsequenz siehst. Sonst respektiert er dich nicht.
Dies sollte nie bei einem normalen Streit gemacht werden aber immer wenn dir jemand Psychisch oder Physisch zusetzen will.

Hi Ihr alle,
erstmal danke, dass Ihr mir Rat gegeben habt.
Wie einige erkannt haben, finde ich, dass es nicht die richtige Lösung ist, mir einen neuen Job zu suchen - der macht mir ja Spaß und auch sonst ist das Arbeitsklima ja ganz ok, wenn unser „don bosso“ nicht immer seine austicker hätte.

Ich denke, ich werde einfach in Zukunft versuchen - wie mir ja auch einige geraten haben - solchen situationen aus dem weg zu gehen um die Sache dann, wenn sich die Lage etwas entspannt hat, auf ne anständige Art und Weise zu klären…

LG
Kat

P.S: Den Ratschlag, sich den Chef nackt vorzustellen, find ich übrigens echt oberaffent***g***… :wink:
Und den Gedanken im Kopf zu haben, dass er ja nix dafür kann, dass er ist wie er ist, (einmal Arsch - immer Arsch) eigentlich auch. Schließlich wusste ich ja im Grunde worauf ich mich einlasse…