Moin Ralf
die meisten anderen offensichtlich auch *g*
Ich finde das übrigens höchst interessant. Anscheinend diskutieren die Leute lieber irgendwelche relativ irrelevanten Pillepallethemen.
Ich hab deine Liste von unten mal raufgeholt um zu testen, ob sich anhand derer auch prognostizieren läßt, ob die Leute sich über was aufregen oder nicht. Hier das Ergebnis:
a) persönliche Sympathie: Sind uns Politiker sympatisch ? Eigentlich nicht, ABER: Zumindest die Unionswähler haben diese Leute ja gewählt. Da kann es dann schon an die Nieren gehen, wenn die sehen, WEN sie da gewählt haben. Und die Nicht-Unionswähler ? Die haben vielleicht Angst, zuviel Staub aufzuwirbeln, weil vielleicht findet sich ja auch, dass ein Vertreter „ihrer“ Partei in ähnliche Machenschaften verwickelt ist. Also lieber alles schön unter dem Teppich halten.
b) die Komplexität einer Sache.
Stimmt. Diese Geldschiebereien sind nicht leicht zu durchschauen. Hätten man einen Politiker betrunken am Steuer oder im Bordell erwischt, wär der Aufruhr sicher größer.
c) die Langfristigkeit und persönliche Identifizierbarkeit
hm…ich glaube, die meisten Leute begreifen gar nicht, was diese Geldschiebereien mit Ihnen zu tun haben. Wenn die Anschuldigungen sich als richtig erweisen würden, müsste man sich ernsthaft fragen, in was für einem Staat wir eigentlich leben. Dann heißt es nicht mehr „Bimbes“- sondern „Bananenrepublik Deutschland“.
d) die Intensität der Medienberichterstattung spielt natürlich eine Rolle. Auch ob sich Prominente dort engagieren oder nicht.
hm…müsste man mal Abwarten. Bislang ist die Presse ja noch sehr zurückhaltend. Vielleicht ändert sich das, falls tatsächlich Strafverfahren eingeleitet werden.
e) die Einfachheit der Alternativen.
oh ja, ein wichtiger Punkt. Ereignisse wie diese sind staatserschüttern. Also lieber Kopf in den Sand und hoffen, dass es schnell vorbei geht, weil sonst müsste man ja tatsächlich etwas grundlegendes (und nicht nur das Wahlverhalten) ändern. Auch auf das Verhalten der deutschen Justiz bin ich diesem Zusammenhang mal gespannt.
f) wenn es einen klar auszumachenden Schuldigen ist, der nicht ich selbst ist.
dieser Punkt dürfte sich ändern, falls wie gesagt tatsächlich Strafverfahren eingeleitet werden.
Also im Großen und Ganzen wundert es mich nicht, dass sich darüber kaum einer aufregt.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Meinung der Schweizer über die Deutsch Justiz *hüstel*
Schönen Gruss nach Münster, hab da auch mal gewohnt 
Marion