Ich bin stark untergewichtig wie kann ich zunehmen

Ich bin stark untergewichtig und möchte zunehmen.
Aber ich schaff es einfach nicht.
Egal wie viel ich esse.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich zunehmen kann?
Ich würde mich sehr freuen :smiley:
Ich bin 12 Jahre alt, wiege 32Kg und bin 1,52m groß.

Ich bin stark untergewichtig und möchte zunehmen.
Aber ich schaff es einfach nicht.
Egal wie viel ich esse.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich zunehmen kann?
Ich würde mich sehr freuen :smiley:
Ich bin 12 Jahre alt, wiege 32Kg und bin 1,52m groß.

Hallo CrazySound,

mit dem Kinder-BMI-Rechner auf http://bmi-rechner.net erhalte ich, dass Du einen BMI von 13.9 hast. Den nach Angabe dieser Webseite normalen BMI für Dein Alter (15.4-21.3) verfehlst Du um 1.5 Punkte. Wie es der Zufall will, komme ich (bei Nutzung des dortigen Erwachsenenrechners) für meine Person auf genau selbige Differenz: männlich 48 Jahre, 71 kg, 186 groß -> ergibt BMI 20.5, somit ebenfalls um 1.5 unter meinem altersgemäßen BMI (22-27).
Da ich mich mit meinem Gewicht recht wohlfühle, möchte ich Dir zunächst die Rückfrage stellen, warum Du so dringend zunehmen möchtest… Evtl. ist z.B. Dein Längenwachstum nur etwas vorausgeeilt und das „starke Untergewicht“ verflüchtigt sich bald von selbst. Außerdem ist nicht der BMI das alleinseligmachende Kriterium. Solltest Du keine gesundheitlichen Beschwerden haben, die mit dem Unterwicht im Zusammenhang stehen könnten, kannst Du zunächst abwarten und ca. 1x pro Quartal kontrollieren, ob/dass sich Dein BMI-Wert nicht noch weiter verringert. Parallel dazu bitte auch alle folgenden Tips beachten/realisieren:

1. gesund (abwechslungsreich/vitaminreich etc.) ernähren, dabei auch ausreichend (mind. 1,5 l / Tag) trinken
  2. falls Dir Sport schwerfällt: zusätzliche Übungsmöglichkeiten finden+nutzen, um die Schwächen auszugleichen (ich selbst war als dünne Bohnenstange immer total schwächlich, Sportnote 3 oder schlechter, und habe -nach meiner heutigen Meinung- viel zu spät angefangen, bissel was zum „Muskelaufbau“ zu tun)
  3. mit Deinem Arzt über die Möglichkeit sprechen, dass ein Schilddrüsen- oder Nebennieren-Problem vorliegen könnte (Check durch Blutbild)
  4. bei all dem stets optimistisch bleiben und den eigenen Körper positiv sehen, denn (so zumindest meine Erfahrung): Mit wenig kg kommt man „leicht“ durchs Leben!

LG LogoX

Vielleicht schaust Du bitte mal die komplette Seite http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ernaehrung/ernae… an, besser kann ich alles Wichtige zu dem Thema auch nicht zusammenfassen. Sprich mich bei Rückfragen dazu gern an, und falls trotz Befolgung aller dortigen Tipps (zu Ernährung etc.) in einigen Wochen keine Besserung eintritt, dann bitte unbedingt ärztlich abklären lassen!

Alles Gute!
LogoX