Ich bin überfallen worden

…ein Marder hat sich im Motorraum wohl gefühlt. Er hat das Dämmmaterial der Motorhaube als weiches Kissen zerlegt und zum Glück nur einen Entlüftungsschlauch angeknabbert.
Zwei Fragen: es gibt ja die tollsten Hausmittel, z.B. einen Büschel Hundehaare reinhängen. Doch um die Menge zu bekommen, muss meine Zora dann anschließend nackt rumlaufen.
Elektrogeräte sollen auch…nichts helfen!
Ich habe jetzt erst mal Pfeffer in den Motorraum verstreut. Meine Frau fragte mich anschließend, ob ich der Marder wäre! Hapschtiiiii.
Also, was gibt es noch schöne Waffen gegen den Verbrecher?
Zweite Frage: wenn nichts hilft, dann muss ich ihn ja wohl einfangen. Wo bekommt man die passende Falle her?
Ich weiß, er steht unter Naturschutz. ich will ihn ja auch gar nicht zum Tode veruteilen, nur zur Verbannung. 150 km weiter weg im Wald aussetzen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
na das sind ja tolle Geschichten. Nun wohne ich seit 10 Jahren mitten im Wald, aber ein Marder…
Mal zur Sache: Gegen Marder gibts jede Menge Erfindungen, genauso kann man dafür auch jede Menge Geld ausgeben. Aber das ist alles für die Katz (nur nicht für den Marder). Aus Berichten habe ich gehört, daß das einzige, was helfen soll, ein feines Drahtgewebe, unters Auto gelegt, sein soll. Aber Erfahrung habe ich nicht damit. Nur irgendwie leuchtet es mir ein, denn die simpelsten, billigsten Mittel helfen oft am besten.
Gruss Sebastian

Hallo Raimund,

wir hatten so einen Untermieter auf dem Dachboden. Licht, Radio, Tierhaare etc. nichts half, bis ich von einem Freund, der ein Schwimmbecken hat Chlortabletten bekam. Etwas anfeuchten und der Marder war innerhalb von 2 Tagen verschwunden. Das Ambiente eines Schwimmbades innerhalb einer Woche…
Ob es auch am Auto funktioniert???

Falls Du ihn fangen mußt: Setz Dich mit dem zuständigem Förster in Verbindung, der stellt Dir eine Lebendfalle zur Verfügung und kümmert sich um die Freilassung. Marder sind sehr mißtrauisch, es kann Wochen dauern, bis sie in so eine Falle tappen.

viel Erfolg

Gruß Petra

Hallo!

Diesen Tip kann ich nur bestätigen.

Ist allerdings nur sinnvoll wenn man „vor der Haustür“ das Problem hat. Ansonsten ist wohl zu Umständlich.

Besonders effektiv ist es wenn man den Drahtrahmen auf der einen Seite auf einen Stein aufbockt, so dass das Maschengewebe keinen direkten Untergrund hat.

Ein Freund von mir der gleich von 3 Marder „gemobbt“ wurde hat seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Ivo

an alle drei…
das ist für mich auch ndie erste Erfahrung. Wohne jetzt seit 30 Jahren hier. Nie ein Problem.
Jetzt probiere ich erst mal die Chlortabletten, ist am bequemsten. Wenn das nichts hilft, dann das Drahtgitter. Und wenn´s ein ganz sturer „Hund“ ist, dann bekommt er die Kündigung.
Der Kerl hat mich schon mal besucht. Vor ca. 2 Monaten war er auf meiner Terrasse, nachts um ca. 24:00 Uhr. Ein bildhübscher Kerl (oder Mädchen). Sehr zutraulich. Bin auf ca. 1 m an ihn ran gekommen. Ich vermute mal, dass der aus einer Zucht entkommen ist. Denn so zutraulich ist eigentlich kein Marder. Der hat sich doch tatsächlich vor mir auf den Rücken geworfen, nach der Methode: kraul mich mal am Bauch. Das war mit etwas zu riskant: Marderbisse sind recht interessant. Aber das Schälchen Hundefutter hat er nicht verschmäht!
Grüße
Raimund

hallo raimund,

ich habe gehört,daß klosteine helfen sollen.

mfg

kunde3

Hallo Raimund,

Aber das

Schälchen Hundefutter hat er nicht verschmäht!

Na Du bist ja einer, erst füttern, dann das Futter vorenthalten :wink:
Kein Wunder, das er sich jetzt an die Gummiteile Deines Autos macht. Füttere ihn zukünftig mit Gummi :wink:
Gruss Sebastian

Hallo
bei mir hat das Motorschutzwachs von Mercedes geholfen.
Einfach mit auf die Schlüuche sprühen.
Gruß S.K.