Ich bin verzweifelt und brauche Hilfe!

Ich habe einen guten Freund der mir wirklich wichtig ist.
Er ist vom Leben gezeichnet und ich kann kaum im Worte fassen was er durchmachen muss.
Ist nicht mal 22 Jahre alt hat einen Bösartigen Tumor, der Vater auch, keiner weiß davon weder von seinem noch vom dem des Vaters.
Die Eltern wollen sich trennen. Der kleine Bruder müsste dann ins Heim weil keiner ihn will. Er darf das sorgerecht nicht übernehmen.
Seine Ex hat (illegal im Ausland) Zwillinge im 8 Schwangeschaftsmonat vom ihm abtreiben lassen.
Er hat eine Anzeige wegen körperverletzung am Hals und eine Abmanhung auf der Arbeit.
Er vertraut sich keinem an (außer mir aber das ist auch schwierig).

Ich hab ihn gezwungen sich nächste Woche mit mir zu treffen. Ich will ihn nicht alleine lassen.

Aber was kann ich tun???

Wie hilft man jemanden der Leid für 100 Menschen erfahren muss???

Ich mache mir große sorgen um ihn aber glaube nicht dass ich ihm helfen kann indem ich ihm einfach nur zuhöre.
Einen Psychologen vorschlagen, daran hatte ich egdacht. Kommt mir nur leider bei der Sachlage zu wenig vor und ich weiß auch nicht ob er das machen würde.

Bitte helft mir!!!

Hallo

Einen Psychologen vorschlagen, daran hatte ich egdacht. Kommt mir nur leider bei der Sachlage zu wenig vor und ich weiß auch nicht ob er das machen würde.

Geh du zum Psychologen und lass dir bei der Situation helfen. Dann kannst du bestimmt auch besser helfen.
Wenn du dich fertig machst, das hilft ja niemandem.

Viele Grüße

Hallo,

da kannst Du wirklich nur mit Zuhören helfen.

Du kannst seine Probleme nicht lösen,aber Du kannst ihn zu entsprechenden Stellen begleiten,die dafür da sind in solchen Fällen zu helfen.

http://www.helpster.de/kummernummer-waehlen-so-bekom…

Viel Glück und lG

Hallo,

ein bißchen viel auf einmal. Aber das hier musst du mal erklären:

Seine Ex hat (illegal im Ausland) Zwillinge im 8
Schwangeschaftsmonat vom ihm abtreiben lassen.

Ohne weiteren Kommentar

Haelge

Hallo Hilfesuchend,

es mag sich jetzt etwas kalt anhören, und ich möchte beileibe nicht das Schicksal Deines Freundes runterspielen, aber Du schreibst eben auch nicht, zu was er denn bereit ist, um seine Situation zu ändern.

Dein Hauptproblem ist, dass Du alles in einen Topf schmeißt - und ihn nur als Opfer darstellst, was nichts machen kann. Damit hilfst Du ihm sicherlich nicht!

Ist nicht mal 22 Jahre alt hat einen Bösartigen Tumor,

das ist verdammt schlimm. Um welche Art Krebs handelt es sich? Ich weiß (leider zu gut) aus Erfahrung, dass es überlebenswichtig ist, kompetente Ärzte zu finden und offen mit der Erkrankung umzugehen. Er soll sich u.a. an die deutsche Krebshilfe wenden. Es gibt auch krebsspezifische Vereine, die eine Liste über Kapazitäten führen.

der
Vater auch, keiner weiß davon weder von seinem noch vom dem
des Vaters.

Na ja, keiner stimmt ja so nicht! Aber das, was Du wohl ausdrücken willst, ist, dass die Kommunikation in der Familie nicht stimmt und Dein Freund darunter leidet. Nun, wenn er selbst nicht zur Offenheit bereit ist, um Unterstützung aus seiner Familie zu bekommen, kann er es auch nicht von seinem Vater erwarten.

Die Eltern wollen sich trennen.

Das ist für den Vater sehr schade, aber mit 22 Jahren ist Dein Freund alt genug, eine Trennung seiner Eltern zu verkraften.

Der kleine Bruder müsste dann
ins Heim weil keiner ihn will.
Er darf das sorgerecht nicht
übernehmen.

Das wäre mit einem Tumor auch unverantwortlich. Eine Krebserkrankung kann wochenlange Krankenhausaufenthalte, Reha, „Ausfälle“ durch Chemos/Bestrahlung etc. bedeuten. Da ist der kleine Bruder in einem Heim sicherlich besser aufgehoben. Dein Freund wird sicherlich nicht daran gehindert, im engen Kontakt zum Jugendamt/zur Heimleitung/zum Bruder zu bleiben.

Eine Frau, die 8 Monate (?!) zwei Kinder im Leib trägt, den Aufwand betreibt, im Ausland einen Arzt zu finden, die für die Abtreibung sicherlich eine kleine Summe investieren musste, dabei auch ihr Leben aufs Spiel gesetzt hat…was ist denn da vorher vorgefallen? Stammt die Anzeige wegen Körperverletzung von seiner Ex? Wollte Dein Freund wirklich alleinerziehender Vater von Zwillingen sein, wenn er krebskrank ist???

Er hat eine Anzeige wegen körperverletzung am Hals und eine
Abmanhung auf der Arbeit.

Tja, das ist leider, leider seine ganz eigene Schuld. Dafür kann man noch nicht einmal den Krebs verantwortlich machen - höchstens, er hat schon Hirnmetasten. Er sollte auf jeden Fall bei den Ärzten auf eine MRT-Kopf bestehen. Ich weiß aus Erfahrung, dass diese aus Kostengründen von den Ärzten nicht selbstverständlicher Bestandteil der Eingangsdiagnostik verstanden wird.

Er vertraut sich keinem an (außer mir aber das ist auch
schwierig).

Du bist auch kein Onkologe. Und genau den braucht er jetzt. Die Krankenhäuser haben auch Psychoonkologen, d.h. Psychologen, die sich auf Krebspatienten spezialisiert haben.

Ich will ihn nicht alleine lassen.

Das musst/solltest Du auch nicht - aber pass da auch ein wenig auf Dich auf. Du wirst ihm nie sein Leid nehmen können - schon gar nicht, wenn Du jeden Punkt „gleichwertig“ in einen Topf schmeißt.

Aber was kann ich tun???

Ihn unterstützen, offen mit seiner Krebserkrankung umzugehen.

Wie hilft man jemanden der Leid für 100 Menschen erfahren
muss???

Übertreibe bitte nicht! Damit hilfst Du ihm überhaupt nicht!

Ja, eine außenstehende Person ist angesagt: Aber wer sich helfen lassen will, wird auch die Bereitschaft dazu zeigen.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

so lange er nicht aktiv Hilfe wünscht und sich auch Dir nicht freiwillig und ohne Vorbehalte offenbart, fürchte ich ist Dein Projekt zum Scheitern verurteilt.

Man kann niemanden zwingen Hilfe anzunehmen, der selbst noch nicht bereit dazu ist, das geht nicht. Im Zweifelsfall brechen diese Leute dann jeglichen Kontakt ab und man kann noch weniger Einfluss nehmen und steht noch nichteinmal mehr als Zuhörer und Seelentröster zur Verfügung.

Alles was Du jetzt machen kannst ist einen klaren Kopf zu bewahren und Dich nicht in den Gefühlsstrudel mit hineinziehen lassen.
Sonst bist Du kein Halt und keine Stütze mehr.
Du kannst gerne eruieren welche Möglichkeiten ihm offen stehen würden und sie ihm gegenüber nach Bedarf, aber eher beiläufig erwähnen.

Der Wunsch nach Hilfe muss in ihm selbst keimen, oder er muss zumindest das Gefühl haben, dass es genau so war.
Alles andere ist auf Dauer nicht zielführend.

Also mach das was Dir schon empfohlen wurde, kümmere Dich zunächst um Dich selbst, denn eine solche Aufgabe erfordert Ausgeglichenheit, Geduld und starke Nerven…
Du kannst ihm die Tür zeigen und bereit sein ihn zu stützen falls er stoplert, aber den ersten Schritt muss er selbst machen.

Gruß
M.

Ohne weiteren Kommentar

Ja, man möchte lieber keinen Kommentar abgeben. Man möchte sogar lieber gar nicht genauer drüber nachdenken!! Aber ich muss es trotzdem - was soll das denn eigentlich heißen? Wenn man die Kinder im 8. Schwangerschaftsmonat geholt hat, waren es eben „Frühchen“, aber durchaus lebensfähig. Heißt das, seine Ex hat zwei gesunde Babys umbringen lassen?! Hat jetzt nicht direkt was mit der Frage der UP zu tun, aber das sollte unbedingt jemand nachverfolgen und sowohl die Ex als auch diesen „Arzt“ - oder wer auch immer das verbrochen hat - anzeigen!

2 Like

Hi,
du solltest auch mal vorsichtig ins Auge fasse ob das wirklich alles stimmt was dir dein Freund so erzählt. Insbesonders die Abtreibungsgeschichte im Ausland kommt mir etwas seltsam vor.
Wenn dein Freund wirklich a) einen Tumor, b) Probleme mit dem Gesetz und c) Ärger auf der Arbeitstelle hat braucht er dringend einen Anwalt der ihm da Luft verschafft.
Dass er bei seinem jetzigen Zustand und den ungesicherten Lebensverhältnissen nicht um einen 8jährigen kümmern kann ist doch eigentlich klar, oder? Was soll das Kind denn machen? Ihn während der Chemo und nach einer OP betreuen?
Da ist eine Pflegefamilie oder eine Wohngruppe sicher besser.

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten herauszufinden welches der Probleme - wenn sie denn wirklich existieren - das momentan bedrohlichste für deinen Freund ist. Das sollte er dann auch als erstes angehen - alles auf einmal kriegt er erst mal eh nicht geregelt.

viele Grüße
Susanne

Nun, das kann man denken, wenn man das glaubt.

Entweder es ist ein Tipfehler (Wochen? Tage?) oder es stimmt nicht. Und dann stimmt der Rest auch nicht.

Antwort weiß nur der Poster

2 Like