Ich bin wahrscheinlich schwanger und hatte meine letzten impfungen vor 12 jahren ist das schlimm?

Ich bin vielleicht schon schwanger und wusste nicht das die impfungen so wichtig sind :frowning: meine letzte 10-Jahres Impfung war vor ca. 12 Jahren… Was soll ich jetzt machen? Ist das sehr schlimm?

Hallo Nicki,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, wenn es denn so ist.

Richtig schlimm ist es nicht, dass die Impfungen schon so lange zurückliegen. Entscheidend für das ungeborgene Kind ist, ob Du geschützt bist gegen bzw. infiziert bist mit:

Hepatitis-B
Toxoplasmose
Röteln
Parvovirus B19
Herpes genitalis
B-Streptokokken
HIV
Zytomegalie-Virus
Syphillis
Gonokokken
Windpocken
Listerien

Dies sind aus meiner Sicht die wichtigsten Infektionserreger, die während der Schwangerschaft bzw. unter der Geburt auf das Kind übertragen werden können.

Nicht alle Tests dafür werden aber von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Meine Empfehlung für Dich:

1. Schwangerschaftstest aus der Apotheke holen.
  2. Wenn schwanger --> zum Frauenarzt gehen und dort alles Weitere besprechen.

Mit den besten Wünschen für Dich (Euch ?)
Ralf

Ich bin vielleicht schon schwanger und wusste nicht das die
impfungen so wichtig sind :frowning: meine letzte 10-Jahres Impfung
war vor ca. 12 Jahren… Was soll ich jetzt machen? Ist das
sehr schlimm?

hallo nickira!
du kommst nicht drumrum es mit deinem arzt zu besprechen. ich denk mal eine der wichtigsten impfungen ist die röteln-impfung (anders auch MMR-impfung-> mumps,masern,röteln). diese impfung kannst du auch während der schwangerschaft nachholen, allerdings möglichst ende des 2.trimesters,oder im bereits im 3.trimester. auf keinen fall am anfang, weil das baby dadurch zu 80% schaden nehmen kann, sprich behinderung.
mehr kann ich leider nicht dazu sagen,ich bin kein arzt.
alles gute!

sehr schlimm?

Hi hi,

ich würde sagen, du fragst am Besten mal deinen Arzt!
Ich hatte mich in den ersten Wochen der Schwangerschaft impfen lassen und meiner Kleinen geht es blendend!

Hallo nickira!

Am besten fragst du Deinen Arzt, was zu tun ist. Die Auffrischimpfungen sind natürlich immer sehr wichtig, damit der Schutz bestehen bleibt. Denn wenn man die 10 Jehre zu lange überschreitet muß erst wieder ein komplett neuer Impfschutz aufgebaut werden. Das heißt, alles nochmal von vorne: 1. Impfung - 2. Impfung 4 Wochen später und dann noch einmal die 3. Impfung nach einem halben Jahr, erst dann beginnt es wieder mit dem 10 jährigen Rhytmus. Für Dein Baby kann es eben gefährlich werden, wenn du keinen bestehenden Schutz mehr hast und dich dann mit einer der Krankheiten ansteckst. Aber leider weiß ich auch nicht, ob die Ärzte in der Schwangerschaft überhaupt impfen…
Noch als kleinen Trost: Meine Mutter hat $ Kinder bekommen ist inzwische über 60 Jhre alt und hatte ihre letzte impfung in ihrer Kindheit!
aber bitte hole Dir noch fachkundigen Rat von Deinem Frauenarzt ein. Der kann immer noch am besten entscheiden, was zu tun ist. Einen Termin dort brauchst du ja sowieso, wenn du schwanger bist!

Viele liebe Grüße und alles gute

Claudi

sehr schlimm?

sehr schlimm?

Sorry war im Urlaub, deshalb antworte ich erst jetzt.
Generell ist es wichtig, dass Du Dir von einem Facharzt/ärztin die Schwangerschaft bestätigen lässt . Sie/er wird sowieso anhand Deines Blutbildes sagen wie gut Deine Impfungen noch vorhalten. Bei bestimmten Krankheiten in Deiner Umgebung solltest Du Dich fernhalten z. B Röteln, die können für das ungeborene gefährlich werden falls Du Dich ansteckst. Welche Impfungen überhaupt sinnvoll sind ist eh eine Frage die Du nur selbst beantworten kannst wenn Du Bücher von Impfgegnern und Impfbefürworter gründlich liest und gegeneinander abwägst. Ich persönlich halte nicht alle Impfungen für sehr sinvoll, aber diese Meinung muss nicht richtig sein. Informiere Dich gut mache Dich aber nicht verrückt.

sehr schlimm?

Hallo,
erstmal Entschuldigung, das ich mich erst heute melde, aber ich war im Urlaub.
Nachdem Du nicht schreibst um welche Impfungen es geht (ich vermute mal Röteln) iat es sehr schwierig die Frage zu beantworten. Am Besten sprichst Du, wenn Du es inzwischen noch nicht gemacht hast, mit Deinem Frauenarzt darüber. Der kann Dir genau sagen, was zu machen ist.
Alles Gute für Euch!!!
Viele Grüße
Martina