Ich bin zu ängstlich-was tun?

Sehr geehrte Experten, ich versuche mal Ihnen mein Problem zu schildern. Egal, was ich tue und womit ich mich beschäftige, ich denke immer daran, was alles passieren könnte. Das hindert mich daran, Spaß zu haben, mich fallen zu lassen und den Moment zu leben.
Ich bin immer vernünftig. Wenn ich mit meinen Freunden abends los ziehe,dann bin immer ich die, die auf alle aufpasst und dementsprechend nichts trinkt. Gar nicht auszumalen, was alles passieren könnte. Auch wenn ich eine glückliche Zeit mit meinem Freund verbringe stoppe ich meine Euphorie mit zermürbenden Gedanken, dass eine Beziehung meist in Trauer endet.
Was ist nur los? Ich weiß mir nicht zu helfen und möchte so gerne einfach mal abschalten und das Leben genießen. Was kann ich tun?
Ich danke Ihnen vielmals!
Kiri

Hallo,

versuche dir mal klarzumachen, das im Leben immer etwas schiefgehen kann und die das gar nicht verhindern kannst. wahrscheinlich glaubst Du in Deinem innersten für alles die Verantwortung zu tragen. Vielleicht ist in Deinem früheren Leben mal etwas schlimmes passiert, wofür Du Dir die Schuld gibst. Das könnte ein Trauma gewesen sein, etwas was Du nicht wirklich verarbeiten konntest. Es wäre aber auch möglich, das Du niemand ausser Dir selber vertraust, dadurch versuchst Du überall die Kontrolle zu übernehmen. Das sind jetzt aber nur Hypothesen. Aber ganz egal was der Hintergrund auch immer ist, Du musst Dir immer wieder sagen, das Du niemals alle Pannen die passieren könnten verhindern kannst. Wenn Du aber deswegen nichts mehr nternimmst, dann geht das Leben an Dir vorbei. Also unternimm am Besten zunächst mal kleinere Aktionen, wo die Wahrscheinlichkeit, das etwas schiefgeht geringer ist. Falls dann doch mal etwas daneben geht, versuch das auszuhalten und mach Dir immer wiedwer klar, das Du nicht für alles die Verantwortung tragen kannst. Pannen gehören zum Leben auch dazu. Übe es auszuhalten, das nicht alles nach plan laufen kann.
Ansonsten wäre vielleicht ja auch noch eine Verhaltenstherapie empfehlenswert.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute
und unternimm etwas schönes, was Dir spass macht.

Viel Erfolg dabei

lg

Doro