Liebe Experten, ich hoffe diese Frage wurden Sie nicht schon zu häufig gestellt. Undzwar habe ich folgendes Problem: jedes mal wenn ich auch nur im geringsten kritisiert werde oder jemand etwas über mich sagt, was mir nicht so gut gefällt, fühle ich mich zutiefst gekränkt und bin sehr traurig. Meine Mutter sagte immer zu mir ich solle mir ein dickeres Fell zulegen aber das ist natürlich viel leichter gesagt, als getan. Auch in der Partnerschaft deute ich Zeichen so gut wie immer gegen mich, was mich sehr verunsichert,
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich mich für den Alltag wappnen kann, um mir das Leben nicht unnötig schwer zu machen?
Ich freue mich auf alle Antworten!
Inka
Liebe Mimose,
es ist schön, dass es empfindsame Menschen wie dich gibt. Für sich selbst und andere empfinden zu können, ist eine Gabe. Wie oft meckern wir über unsensible Zeitgenossen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es für dich hilfreich sein könnte, ein besonderes Hobby zu haben oder ehrenamtlich eine Aufgabe zu übernehmen, dich irgendwie zu engagieren. Das hätte den Vorteil, dass du viele andere Menschen triffst und ihre Lebensgeschichten kennenlernst (und vielleicht dabei merkst, dass es viele Menschen gibt, die dir ähnlich sind) und auf der anderen Seite würde es dein Selbstwertgefühl aufbauen und dich stärken. Du würdest das Gefühl haben, anderen zu helfen. Wenn es ein Hobby ist wie z.B. Sport, könnte es hilfreich sein, wenn du merkst, wie du an deine körperlichen Grenzen kommst und diese überwindest und dadurch auch psychisch stärker wirst.
Ich denke, du solltest eine emfindsame Person bleiben und dich gleichzeitig aufbauen und stärken.
Liebe Grüße und alles Gute!
Tut mir leid, diese Frage kann ich nicht beantworten, ich bin kein Psychologe
Liebe Inka, ich kann dir nur raten professionelle Hilfe zu suchen, dort kannst du in einem geschützten Umfeld alle Möglichkeiten besprechen und deine Motive herausfinden. Ich habe selbst eine Therapie gemacht und es ist sehr hilfreich. Ein dickeres Fell anzuschaffen ist keine so gute Idee. Kritik aushalten lernen, denn dieser wirst du im Leben immer wieder begegnen ob sie nun berechtigt ist oder nicht. Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht suchst du dir Hilfe, denn Rat-Schläge bekommt man von so vielen Menschen - finde es selbst heraus mit professioneller Unterstützung. Schöne Weihnachten, lieben Gruß Martina
Liebe Inka,
jeder muss für sich den Weg finden.Zur Zeit versuche
ich es mit Meditation.Mal sehen…
Außerdem musste ich auch lernen, dass sich jeder seine
Realität selbst stellt- denk mal drüber nach, was das bedeutet. Vielleicht hilft es erstmal zu sich selber
nett zu sein.
Viele Grüße
Liebe Inka,
wenn du verunsichert auf Kritik oder auf Gespräche über dich reagierst deutet das eigentlich auf mangelndes Selbstbewusstsein deinerseits hin. Menschen mit einem normal ausgeprägten Selbstbewusstsein können Kritik annehmen und sich selbst reflektieren. Du müsstest einmal darüber nachdenken was dich so verunsichert. Manchmal liegen die Gründe lange zurück , z.B. das Gefühl nicht genung geliebt zu werden oder immer Leistung bringen zu müssen, um wahrgenommen oder gelobt zu werden. Dies KÖNNTE eine Möglichkeit sein. Versuche die Ursache bei dir dafür heruaszufinden , vielleicht mit Hilfe. Ansonsten versuche dir vor Augen zu halten was du gut kannst und was dich zu etwas besonderem macht. Schreibe Tagebuch und notiere dir jeden Tag ein paar Dinge, die dir gut gelungen sind oder die dir an dir gut gefallen . Manchmal ist es hilfreich therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn alleine ist es sehr schwer alte Verhaltensmuster wieder zu ändern.
Ich drücke dir die Daumen …
Liebe Grüße
Heike