Ich bitte um die Korrektur dieses Satzes

Hallo zusammen!

Für dieses Thema sollte man zuerst viele Artikel lesen und dann muss man sie nicht einsortieren vergessen

Ist dieser Satz in dieser Form korrekt?

Vielen Dank und Grüße

Das sind ja zwei Hauptsätze. Sie sind zwar mit einem ‚und‘ verbunden, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier eher um ein ‚und dann‘ und weniger nur um ein ‚und‘ geht, und dass in diesem Falle doch ein Komma vor das ‚und‘ gehört. - Vielleicht kann eine Grammatikaler mein Gefühl begründen (falls es richtig ist) …

Im zweiten Satz gehört das ‚nicht‘ auf jeden Fall zum ‚vergessen‘. Oder soll man das Nicht-Einsortieren vergessen? Dann müsste man sich ja vornehmen, diese Artikel nicht einzusortieren, und sie dann doch einsortieren, weil man diesen Vorsatz vergessen hat …
Außerdem fehlt ja ein ‚zu‘ für diesen Infinitiv ‚einsortieren‘.

Nach meinem besagten Gefühl könnte man zwar sagen:
… und dann muss man sie einzusortieren nicht vergessen.

Auf jeden Fall wäre das aber eher ungewöhnlich oder veraltet. Ich persönlich finde diese Formulierung aber in Wirklichkeit besser als die übliche. Die wäre folgendermaßen:

… und dann muss man nicht vergessen*) sie einzusortieren.

. * M.W. kann da ein Komma hin, muss aber nicht.

Noch üblicher wäre:

… und dann darf man nicht …

aber man kann auch sagen: … dann sollte man nicht …
Oder … dann soll man nicht …
Oder … dann dürfte man nicht …

Das heißt im Grunde alles das Gleiche, nur die Nuancen sind ein bisschen unterschiedlich.

Es fehlt mal mindestens ein Punkt. Also nicht korrekt.

Dieser Satz ist nicht korrekt. Man weiß auch nicht so richtig, was er aussagen soll.

Mein erster Gedanke:
Für dieses Thema sollte man zuerst viele Artikel lesen, und dann darf man nicht vergessen, sie einzusortieren.
(Falls mit „sie“ die Artikel gemeint sind?)

Beatrix