Hallo zusammen!
danke für eure vorherigen Beiträge. Ich brauche heute auch eure Hilfe!
Ich wollte nur fragen, ob die Äußerung „Ich bitte um Entschuldigung!“ nur in der gesprochenen Sprache vorkommt oder wird sie auch im gesprochenen Deutsch gebraucht. Wenn sie auch im Alltag gesprochen wird, so möchte ich euch mal darum bitten, mir etwas über die Verwendung dieser Äußerung zu erzählen. Fragen:
1- Für welche Handlungen kann man sich damit entschildigen?
2- Wird diese Äußerung in einer formelln und in einer informellen Situation oder in den beiden gebraucht.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Hussein
Hallo Hussein,
„Ich bitte um Entschuldigung“ ist eher formell zu verwenden.
Informeller und gängiger sind:
„Das tut mir leid.“, „Entschuldigung.“
Hoffe, das hilft weiter :o)
Viele Grüße
Übersetzungsbüro Schnellübersetzer
Nur noch die Handlungen bitte?
Hallo!
vielen Dank für deine Hilfe! Ich bräuchte bitte nur noch die Handlungen, für die man sich mit der Äußerung „Ich bitte um Entschuldigung!“ entschuldigen kann. Du tust mir wirklich einen großen Gefallen, wenn du mir bitte beschreibst, in welchen Situatonen man diese Äußerung gebrauchen kann. Ein paar Beispiele davon sind mir wirklich eine große Hilfe!
Danke noch mal für die Hilfe!
Beste Grüße
Hussein
vielen Dank für deine Hilfe! Ich bräuchte bitte nur noch die
Handlungen, für die man sich mit der Äußerung „Ich bitte um
Entschuldigung!“ entschuldigen kann.
Der kurze Satz „Ich bitte um Entschuldigung“ wird wörtlich so eher im gesprochenen Deutsch verwendet. Im geschriebenen Deutsch würde man etwas ausführlicher formulieren: „Für die Ihnen entstandenen Umstände möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.“
Man könnte „Ich bitte um Entschuldigung!“ vielleicht in folgenden Situationen gebrauchen:
- wenn ich jemand Unbekanntes in einer förmlichen Situation anspreche (dann aber vielleicht auch eher „Entschuldigen Sie bitte, …“)
- wenn ich laut sprechend (oder am Mikrophon) die Aufmerksamkeit einer Gesellschaft auf mich lenken möchte (und mich für die Störung entschuldige). Dann - je nach Situation - aber auch noch einen Tick höflicher durch Hinzunahme entsprechender Formulierungen.
- nach einem kleineren Malheur, ebenfalls in sehr förmlichen Kontext (dann aber vielleicht auch eher „entschuldigen Sie (vielmals)“, „Verzeihung“ etc.)
- wenn ich jemandem den Gesprächspartner „wegnehmen“ muss
1 „Gefällt mir“
Nur noch eine kleine Frage bitte?
Hallo!
vielen vielen Dank für die wertvollen Infos! Du hast mir sehr geholfen. Es ist sehr interessant, all zu über diese Äußerunge zu wissen. Ich hätte bitte nur noch eine Frage.
- nach einem kleineren Malheur, ebenfalls in sehr förmlichen
Kontext (dann aber vielleicht auch eher „entschuldigen Sie
(vielmals)“, „Verzeihung“ etc.)
All die Situationen, die du mir gennant hast, sind sehr interessant. Diese Situationen zeigen, dass man die Äußerung „Ich Bitte um Entschuldigung!“ nicht nur zur Entschuldigung, sondern dazu, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
In der obigen Situation schreibst du, dass mit dieser Äußerung man auch die Entschuldigung zum Ausdruck birngen kann. Ich brauche bitte nur noch eine ähnliche Situation, in der man mit dieser Äuerßung auch eine Entschuldigung zum Ausdruck bringt.
Du hast mir wirklich einen sehr großen Gefallen getan. Dafür bin ich dir sehr sher dankbar.
Viele Grüße
Hussein
- nach einem kleineren Malheur, ebenfalls in sehr förmlichen
Kontext (dann aber vielleicht auch eher „entschuldigen Sie
(vielmals)“, „Verzeihung“ etc.)
All die Situationen, die du mir gennant hast, sind sehr
interessant. Diese Situationen zeigen, dass man die Äußerung
„Ich Bitte um Entschuldigung!“ nicht nur zur Entschuldigung,
sondern dazu, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
In der obigen Situation schreibst du, dass mit dieser Äußerung
man auch die Entschuldigung zum Ausdruck birngen kann. Ich
brauche bitte nur noch eine ähnliche Situation, in der man mit
dieser Äuerßung auch eine Entschuldigung zum Ausdruck bringt.
Hmm… inzwischen bin ich mir nicht mehr soo sicher. Ich dachte jetzt an so etwas, wie dass ich das Jacket von jemandem aus Versehen streife und es von der Stuhllehne fällt. Dann würde ich es aufheben und vielleicht sagen „Oh, ich bitte um Entschuldigung“. Aber eher würde ich wohl sagen „oh, tut mir leid“ oder „oh, Entschuldigung“. Je mehr ich nachdenke, desto mehr favorisiere ich die letzteren und desto weniger das erstere
.
Ich denke auch, wenn ich mich mich wegen einer Verspätung oder anderen schiefgelaufenen Dingen bei einem Vortrag entschuldigen würde, würde ich vielleicht „Ich bitte um Entschuldigung wegen der Verspätung“ sagen. Also als Entschuldigung an eine Gruppe in einer förmlichen Sprechsituation.
Grüße,
Sebastian
1 „Gefällt mir“
Aber eher würde ich wohl sagen „oh, tut mir
leid“ oder „oh, Entschuldigung“. Je mehr ich nachdenke, desto
mehr favorisiere ich die letzteren und desto weniger das
erstere
.
Das ist zweifellos auch die gängigere Variante.
Ich könnte gar nicht sagen, ob ich den Wortlaut „Ich bitte um Entschuldigung“ im Alltag jemals gehört oder gebraucht habe - eher schon „Ich bitte vielmals um Entschuldigung“.
Ich denke auch, wenn ich mich mich wegen einer Verspätung oder
anderen schiefgelaufenen Dingen bei einem Vortrag
entschuldigen würde, würde ich vielleicht „Ich bitte um
Entschuldigung wegen der Verspätung“ sagen.
Auch da sind wohl Formulierungen wie „Bitte entschuldigen Sie …“ oder „Tut mir leid, dass …“ gebräuchlicher.
Gruß
Kreszenz
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank!
Hallo Sebastian!
vielen Dank für deine Hilfe! Das war wirklich sehr hilfreich! Danke noch mal!
Viele Grüße
Hussein
Danke
Hallo! Kreszenz
vielen Dank für deinen Beitrag!
Gruß
Hussein