Hi Franziska,
Ich höre immer wieder diesen Hass auf Juden auch von der
Christlichen seite ist es ja ganz ausgeprägt , nun verstehe
ich nicht wieso
so ganz pauschal und blöd könnte man sagen, das die Christen, die einen Hass auf Juden haben, noch immer meinen das die Juden für die Kreuzigung Jesu durch die Römer verantwortlich sind.
Ganz platt gesprochen - „die haben unseren Heiland ans Messer geliefert.“
Denn damals hat P. Pilatus ja „das Volk“ entscheiden lassen, wer gekreuzigt werden soll. Und da „das Volk“ in Jerusalem damals vor allem aus Juden bestand, könnte man ganz blind und blöd zu solch einem Schluß kommen.
Dann spielen da noch andere Gründe rein. Die Christen waren, wenn man das so sagen will, ja erstmal ne Sekte, die an einen eher abtrünnigen (toten) Juden glaubte. Später als sich die Christen stark verbreiteten, gab es auch sowas wie Konkurrenzkampf, man diffamierte sich gegenseitig. Als dann die Christen fast ganz Europa „missioniert“ hatten, wurde dieser Glaube der „einzig, wahre“. Damit waren sowieso alle Andersgläubigen „suspekt“. Muslime und Juden wurden, wenn nicht verfolgt und vernichtet oder zur Taufe „überredet“, so doch erheblich diskrimminiert. Und wie schafft man es KEINE FRAGEN nach dem WIESO aufkommen zu lassen? Man stellt sich auf den Sockel der Unfehlbarkeit, des EINZIG WAHREN und macht alle anderen schlechter. Dann kommt auch noch anderes hinzu. Juden waren viele Berufe verboten, blieb ihnen z.T. nur der Handel. Das machte sie oft reicher, als z.B. einen Köhler - der Neidfaktor. Dazu die Unkenntniss der Sitten und Gebräuche. Juden und Muslime feiern kein Weihnachten, die heiligste Messe der Christen. Und so weiter, und so fort…
weil , Jesus, Maria , Josef , usw. SIe alle waren doch Juden
gewesen ,
wieso sind wir Christen ?? ich blich da nicht durch .
Die Religionen haben sich nach Jesu Tod einfach gespalten, oder eine hat sich zum Christentum weiterentwickeln, die eine ist eben so geblieben, wie sie war.
dann noch was , adam und eva haben 2 Söhne , woher bitte sind
deren Frauen gekommen , es heißt ja , Sie gingen hinaus und
suchten sich eine Frau oder so ähnlich , zum guten schluss ,
ich weiß das Gott veranlasst hatt das alle eine andere Sprache
sprechen sollen , weil die Menschen sich gestritten haben ,
aber wieso sehen denn alle so verschieden aus , schwarze
menschen , weiße Menschen , chinesen usw.
wer weiß das
Das soll heissen das jeder Mensch von zwei Personen unterschiedlichen Geschlechts (Eltern) abstammt und wieder das andere Geschlecht braucht um wieder viele Kinderlein zu bekommen.
Die Texte aus dem alten Testament darfst du nicht wortwörtlich nehmen.
Vor allem die „Behauptung“ (das steht da nirgends) das Maria nach Jesu Geburt noch Jungfrau war. *gg*
Grüsse
Helena