Ich brache Hilfe zum Thema Datenklau

Hallo ihr,

ich habe in der letzten Zeit immer öfter das Gefühl, das mein Partner meinen PC ausspioniert. Wie kann ich rauskriegen, ob er auf meinem Computer ein Programm installiert hat, das ihm meine Passworte verrät?

Ausserdem sind von meinem PC Daten verschwunden (Worddokumente und Fotos). Ich habe die normale Suchfunkiton von Windows bereits bis zum Erbrechen ausgereizt, es wird nichts gefunden. Wie kann ich rauskriegen, ob, wie und zu welcher Zeit diese Daten von meinem PC entfernt wurden?

Ich bitte euch schon jetzt, schreibt mir eure Tipps wirklich idiotensicher, ich bin eine technische Über-Null…

Vielen Dank schon jetzt!

Bine

Hallo

Bei dringendem Tatverdacht ist das eine Sache für die Polizei und nicht für ein Forum.

Das System registriert nicht unmittelbar, wenn Daten gelöscht werden. Wenn du allerdings Windows Vista oder Windows 7 dein eigen nennst, kannst du vielleicht über die Volumenschattenkopien herausbekommen, wann die Daten gelöscht wurden. Du kannst die Datem mit etwas Glück sogar wieder herstellen, wenn der Zeitpunkt nicht schon zu lange her ist. Der zurückverfolgbare Zeitraum hängt u.a. von deiner verfügbaren Festplattengröße ab. 1-2 Wochen sind in der Regel aber immer „drin“.
Besorge dir hierzu das Programm " Shadowexplorer"
von http://www.shadowexplorer.com/downloads.html und installiere es. Nach dem anschließenden Programmstart hast die oben zwei Auswahlboxen, in denen du deinen Laufwerksbuchstaben und die Zeitpunkte der verschiedenen Schattenkopien auswählen kannst. Wenn du einen Zeitpunkt auswählst, siehst du unten in einer explorerähnlichen Darstellung deine Dateistruktur. Durch Rechtsklick auf ein Verzeichnis oder eine Datei und Auswahl der Funktion Export … kannst du deine Auswahl in einem neuen Speicherrort wieder herstellen.

Ob deine Passwörter auspioniert werden, kannst du vielleicht ermitteln, indem du mal alle Programme, die gerade so laufen feststellst. Eine entsprechende Liste kannst du z.B. mit dem Programm HijackThis erstellen und dann recherchieren (lassen), ob eine Schadware mit entsprechender Funktionilität dabei ist. Falls du Hilfe dabei brauchst, und niemanden findest, der dir dabei behilflich sein kann, kannst du dich auch wieder an mich wenden.

Hijack bedienen:

  1. Nach Programmstart auf Scan klicken
  2. etwas warten und dann Save log anklicken
  3. Wähle den Speicherort für die Logdateien aus und klicke auf speichern.

Downloadadresse für HijackThis:
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

LG Culles

idiotensicher, ich bin eine technische Über-Null…

Hallo Bine,

dazu sind 2 Dinge zu sagen, bitte nicht persönlich nehmen (aber obiges ist ja deine eigene Einschätzung):

  1. du wirst unmöglich dahinterkommen, ob wer was ausspioniert, das ist selbst für Fachleute sehr schwierig.

  2. Die überwiegende Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass du verschwundene Dateien selbst irgendwie und ohne es zu merken verbumfidelt hast. Es mag ja durchaus sein, dass dein LAP (Lebensabschschnittspartner) deine Dateien liest, aber warum sollte er sie löschen? Das wäre ja aus seiner Sicht eine kapitale Dummheit.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

es geht mir nicht darum, den „Übeltäter“ mit Namen und Adresse auffinden zu können, das das so gut wie ummöglich ist, ist mir völlig klar, auch wenns praktisch wäre… :smile:

Aber ich habe ein zeitlich sehr gut eingrenzbares Zeitfenster (Freitag Nacht ab 2.00 Uhr bis Samstag Mittag 12.00 Uhr letzter Woche), in der nur er Zugang zu meinem PC hatte. Wenn in dieser Zeit Daten gelöscht wurden, weis ich, das nur er es gewesen sein kann.

Ob ich die Fotos und Dokumente nun wieder bekomme oder nicht, ist nicht sooooo wichtig, die meisten Texte wurde von mir per Email an andere Leute geschickt, wo ich sie mir wieder holen kann, die schönsten Fotos habe ich auf meinem Space in MSN und Facebook.

Aber mir wurde hier von anderen Leuten ein paar sehr interessante Tipps gegeben, wie ich eben genau überprüfen kann, wann an meinem PC rumgefummelt wurde und das werd’ ich heute im Laufe des Tages auch mal versuchen zu überprüfen und bin mehr als gespannt auf das Ergebnis.

Ausserdem kann ich schon jetzt erzählen, das ich dank der Live-Hilfe von Tarenor gestern einen Trojaner auf meinem PC orten und löschen konnte. Ich bin positiv genug um sagen zu können, es hat sich gelohnt.

Schönen Tag für dich und alle anderen, die hier so super versuchen mir zu helfen, hättsch nedd erwartet… :smile:

Bine

Hallo,

im Eventlog kannst du dir ansehen, ob der Rechner zu diesem zeitpunkt an war. Das sollte dir da schonmal weiter helfen…

hth