Servus,
der Durchstich wird sicher Mitte Oktober sein - das Projekt ist trotz des ungeplanten Festsitzens der Vortriebsmaschine immer noch vor Plan. Die Arbeiten im Tunnel, die dann folgen, werden es wegen der Sicherheit der Baustellen wahrscheinlich für Projektfremde auch von der Bahn sehr schwer machen, Zutritt zu erhalten.
Ende November wird es wahrscheinlich relativ leicht möglich sein, einen Museumszug zu chartern, weil um Nikolaustag herum öfters einmal Dampffahrten durchgeführt werden, so dass die Fahrzeuge sowieso durchgeheizt und überprüft werden müssen. Das Chartern eines ganzen Zuges ist halt mit vierzig Leuten ein teurer Spaß, man müsste sich da mit vielleicht zwei anderen Abteilungen ähnlicher Größe zusammen tun, damit das bezahlbar wird. Hier ein Überblick über die Schweizer Museumsbahnen (nicht vollständig, aber die wichtigsten sind dabei):
http://museum.bahnen-und-busse.de/index.php?kategori…
Die Grande Dame aus Frankreich 241.A.65, vielleicht die schönste betriebsfähig erhaltene Dampflokomotive überhaupt, ist halt eine Schnellzuglok, die erst ab ungefähr 400 Fahrgästen überhaupt spürt, dass sie etwas am Haken hat; aber es gibt auch kleinere Formate.
In der deutschen Nachbarschaft kommen die Kandertalbahn ab Haltingen (es Chänderli) und die von der Streckenführung her sehr interessante Wutachbahn (Weizen - Blumberg gleich hinter Schaffhausen) in Frage.
Auf dem Bodensee gibt es mit 135 wetterunabhängigen Plätzen den Salondampfer Hohentwiel - für einen Schweizer ist Dampfschifffahrt ja nichts besonders Aufregendes, aber die Hohentwiel ist schon noch eine Klasse extra:
http://www.dampfschiff-hohentwiel.de/Home/tabid/38/l…
Schöne Grüße
MM