Ich brauch Beratung. Mein Clio muss zum TÜV

… und in der Werkstatt sind folgende Schäden gefunden worden:
Kugelbolzen an den Vorderrädern sind kaputt
Der Motor verliert Öl, die Quelle ist unbekannt
Hinten links ist die Feder gebrochen
Ein Ventil ist verstopft sodass er nicht mehr richtig Gas gibt
Eine Reihe Kleinigkeiten

Das alles soll auf jeden Fall über 1000 Euro kosten.
Bei mobile.de ist der Verkaufswert für ein ähnliches Auto 2000 Euro.
Das ist ein Renault Clio, 1,5 dci Diesel Baujahr 2003 und ca 133.000 KM gefahren.

Lohnt sich noch die Reparatur und ist der Preis für die Reparatur vernünftig?

Danke schonmal für die Hilfe.

Hallo Zeiteisen,

über 1000 Euro ist aber vermutlich nur grob geschätzt. Ich würde erst einmal prüfen (lassen), woher der Ölverlust genau kommt. Nicht dass da ein Simmering undicht ist und alleine diese Reparatur einige Hundert Euro kostet, weil dafür der halbe Motor zerlegt und/oder das Getriebe demontiert werden muss.

Nur mal neugierig gefragt: Welche Werkstatt hat die genannten Schäden festgestellt? War das zufällig eine Werkstattkette? Wenn ja dann hoffe ich mal, dass die im Telefonbuch nicht weit vorne steht, weil der Name mit A beginnt?!

Wenn die gesamten Reparaturen nicht deutlich über 1000 Euro betragen und der Wagen sonst so gut in Schuss ist, dass nicht weitere, teurer Reparaturen in Sichtweite sind (was man zugegeben nicht immer vorher sieht), dann würde ich sagen, dass sich die Reparatur durchaus noch lohnt. Denn welche Reparaturen folgen, wenn Du den Wagen gegen einen ähnlichen in der 2000-Euro-Klasse eintauschst, ist genauso schwer vorauszusagen.
Oder wie würden die Alternativen aussehen? Denn ein deutlich neueres Auto hat in den nächsten 2 Jahren leicht einen höheren Wertverlust als die jetzigen Reparaturkosten betragen.

Beste Grüße
Guido

Hi

wenn das keine Werkstatt festgestellt hat die mit A anfängt und mit U aufhört und du nicht verliebt in den Twingo bist , es es nicht unbedingt darauf ankommt , das man die 2000 Euro als wiederbeschaffung als Oberlimit ansieht , dann würde ich den Wagen weg geben.

Citroen ab ungefähr 10 Jahren fangen mit den wehwehchen an .
ich denke nicht , das wenn das jetzt alles gemacht ist , in den nächsten 5 Jahre ruhe ist.

für ca 3000 Euro bekommt man schon Seat Ibiza’s mit VW Motor und VW Technik aus dem Jahre 2003 die sicherlich robuster als ein Citroen sind

gruss

Toni

Hallo Toni,

es geht hier zwar nicht um eine Zitrone, aber die Richtung passt schon.

Beste Grüße
Guido