Hi!
Hallo Motorradfreaks!
Ich überleg mir, den Stau bei der Stadteinfahrt einfach nicht
mehr immer mitzumachen, und überleg mir so ein
Roller-(Scooter-)ähnliches Ding, mit dem ich die Strecke bis
zur Stadteinfahrt auch nicht „verhungere“.
… und ich hab Null-Erfahrung (dafür eine 20 Jahre alten,
aber voll gültigen Führerschein 
Welche Klasse?
Frage 1: reicht eine 125er (klar, für die Stadt schon, aber
was ist da eine brauchbare Reisegeschwindigkeit auf der
Autobahn) oder soll meine Überlegung Richtung 200-250ccm
gehen?
Wenn Du einen Führerschein Klasse 1 hast, macht eine 125er keinen Sinn. Die sind für 16-Jährige und Leute, die den Auto-FS vor dem 1.4.1980 gemacht haben, interessant.
Wenn es auch auf die Autobahn gehen soll, würde ich bei 250cc anfangen zu suchen.
Die sind dann dennoch zumeist günstiger in der Versicherung als die 125er, da die Schadenshäufigkeit geringer ist.
Frage 2: falls ich mich am Gebrauchtmarkt umsehe: Autos halten
(meist) problemlos 200.000 km aus, danach muss man mit
ziemlicher Serviceanfälligkeit (oder mit dem „Ableben“ rechnen
- wo ist dieses Limit bei den von mir angedachten Motorrädern.
Das ist sehr stark abhängig von Pflege und Fahrweise. Meine Vespa PX hat gut 100.000 Km gelaufen, wurde aber auch öfter mal überholt.
Normalerweise kann man das sehr grob so einstufen:
-
Roller 50cc: 30-40.000 Km, meistens ist aber das Ding mit 15.000 Km nach 25 Jahren schrottreif.
-
Roller 125cc: 40.000 Km bis zur ersten Motorüberholung, wenn nicht von 16-jähjrigem Heizer gefahren.
-
4-Takt Roller: 40-80.000 Km
-
japanische Enduro 600cc: 40 - 70.000 Km ohne Geländeeinsatz
-
japanische Sportmaschine 1.000cc: 60-80.000 Km bei vernünftigem Fahrer. Zumeist aber schon bei 50.000 Km tot wegen mangelnder Pflege…
-
BMW K-Modell: 250.000 Km bei guter Pflege
-
BMW R-Modell: 300.000 Km bei guter Pflege
Das sind so die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Klar gibt es Ausreißer.
Frage 3: Markenkunde: bitte übersetzt mir BMW-Merzedes-VW
Golf-Mazda-Toyota-Renauld-Kia auf Motorrad.
BMW - BMW - Honda - Suzuki/Kawasaki - Yamaha - Kymco.
Ich hab keine Ahnung was sportlicher Luxus, gute brauchbare
Alltagsqualität, preiswert oder „nur billig“ ist.
Ich denke, bei Rollern fährt man ganz gut mit Piaggio, Honda und Yamaha.
Von den billigen Baumarktgefährten rate ich ab.
Ich würde den Kauf auch von der Entfernung zur Werkstatt und deren Arbeitsqualität anhängig machen. Mal im Ort andere Rollerfahrer nach ihren Erfahrungen befragen.
Wenn Du einen Motorradführerschein hast, könntest Du durchaus auch darüber nachdenken, Dir ein richtiges Motorrad anzuschaffen. Für den alltäglichen Einsatz über die Autobahn wäre z.B. die Suzuki Bandit 600 nicht schlecht. Die ist nicht so groß, somit kommen Frauen mit diesem Modell recht gut klar. Zudem ist sie gebraucht sehr günstig.
Wenn Du auf 70er stehst, könnte auch eine top-erhaltene Yamaha 250 o.ä. ganz witzig sein.
Wenn Du nur einen Autoführerschein, der jünger als der 1.4.1980 ist, hast, darfst Du nur 50cc fahren. Damit darf man nicht auf die Autobahn.
Danke schon jetzt für euer Bemühen.
Christine
Gerne. Grüße,
Mathias