Ich brauch Eure Hilfe...Mörtel auf den Fensterrahmen

Hallo, ich habe ein Haus gekauft. An den Kellerfenstern habe ich überreste vom einputzen der Fenster drauf. Kann mir einer vielleicht sagen, wie ich dies abbekomme ohne Kratzer zu hinterlassen???

Danke euch vorab!!!

hi,

gut und lange einweichen und dann entfernen ist immer ein guter Ansatz.
Wenn es kein 08/15 Putz ist konnte er sich dennoch weigern abzugehen. Dann würde ich mit einem Kunststoffspachtel ran gehen, wenn der Fingernagel nicht reicht.

grüße
lipi

Hallo,

normalerweise lässt es sich mit Schwamm und viel Wasser problemlos erledigen.
Sollte hier ein besonderer Putz oder Spachtel verwendet worden sein, dann muss man genau wissen was.

In der Regel handelt es sich aber um einen Gipsputz und da klappt es. Braucht nur ein wenig Zeit.

Gruß
Marcel

Hallo sluccy,
das kommt ganz drauf an, welche Fenster es sind!

• Bei Kunststoff-Fenster würd ich mit Wasser lange einweichen. Nassen Lappen irgendwie an die Putzreste anbringen. Mit Holzlatte anlehnen oder so. danach mit einem weichen Holz und wiederum viel Wasser vorsichtig abschrubbern. Handbürste geht evtl. auch.
  • Bei Holz-Fenster geht das nur, wenn sie lackiert sind.
  • Wenn es lasierte Holzrahmen sind solltest Du mit Wasser vorsichtig sein, weil es sonst in das Holz einziehen könnte. Da würd ich wahrscheinlich mit Dampf (Bügeleisen) den Putz etwas aufweichen. Das Holz wird dabei durch seine Volumenausdehnung noch etwas mithelfen. Mit der Handwaschbürste sollte dann alles weg gehen. Hier sind dann evtl. Kratzer nicht so schlimm, weil man ja mit Lasur solche Sachen leicht nachbessern kann.
    -Falls der Putz auf der Scheibe ist. Kann man, wenn es eine Glasscheibe ist mit Zement-Löser ran. Das geht aber wirklich nur auf Glas, Fliesen, Waschbecken und Email, weil es säurehaltig ist. Bei Holt, Metall und Lack sollte man da nicht ran.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo,

man kann hier vorsichtig mit einem Ceran-Feld-Schaber arbeiten.

Grüße
miamei

Mit WD40 und einem sauberen Baumwollappen gehts am besten
cu matze

Ich Danke euch vielmals für die Tipps, ich werde es versuchen. :grinning:

Dann lass ich wohl doch lieber mein Mann das machen :joy: dann schohne ich meine Fingernägel