Ich brauch Experten Rat zu meiner geplanten Weiterbildung mit 30

Liebe/-r Experte/-in,

ich plane eine Weiterbildung in Vollzeit an einer Hotelfachschule in Leipzig, um zusätzlich meinen staatlich geprüften Betriebswirt im Hotel- und Gastsätten Gewerbe zu bekommen. Wenn die Schule beginnt bin ich bereits 30 Jahre.

Meine Bedenken ergeben sich aus der „Ergiebigkeit“ dieser Maßnahme.
Ich habe Abitur und eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem 5 Sterne Hotel im Schwarzwald 2003 erlangt. Seither habe ich knapp 6 Jahre berufserfahrung in gehobenen Positionen (Restaurantleitung, Guest Relations Manger od. Assist der Geschäftsfürung) gearbeitet.
Nun bin ich Mutter und würde gern in Bereichen wie Verkauf oder F&B arbeiten, aber da ist einfach kein rankommen, da mir schlicht weg die kaufmännische Ausbildung.

Lohnt sich denn dieser Schritt für mich, oder bringt er mich auf dem reellen Arbeitsmarkt keinen Schritt weiter???

Kennen Sie alternativen, die Sie mir statt dessen raten würden, auch wenn Sie länger dauern wie zB ein Studium in BWL, da es höherwertig ist?

Ich brauch unbedingt Zusatzqualifikationen um nicht ewig und den Rest meines Lebens in Spät- und Feiertagsschichten zu arbeiten und folgedem nichts von meinem Kind zu haben.

Ich danke für Ihre ratsame Meinung

Guten Morgen!
Bitte um Entschuldigung, dass ich heute erst antworte. Eine leichte Bronchitits hat mich am Wochenende ‚lahm gelegt‘.
Ich würde die Frage nach der Art der Qualifikation anders herum angehen:

1. Was haben Ihnen die Betriebe, bei denen Sie sich um eine solche, wie die angestrebte Position beworben haben, im Hinblick auf eine fehlende Qualifikation gesagt? Das heißt, steigen Ihre Chancen wirklich, wenn Sie ein BWL-Studium oder eine Ausbildung zum Hotelbetriebswirt (FH oder IHK/HMA) machen?
  2. Wie lässt sich dieses Studium mit der Familie vereinbaren?
  3. Wäre es nicht ggf. nützlicher, ein berufsbegleitendes Studium zu machen?