Ich brauch mal hilfe bei nem knackigen rätsel

und zwar bei einem rätsel. derjenige hat das alles ganz penibel erzählt und gesagt alles wär wichtig, ich versuchs so gut es geht.

also:
ein mann kommt mit seiner fingerzahmen eule (dabei streckte er den zeigefinger aus)nach berlin und kauft einen fahrschein für zwanzig pfennig (es sei noch zu ddr zeiten) und für die eule bzahlt er 10 pfennig. nach zwei haltestellen steigen beide aus. warum?

und als „hilfestellung“ dazu eine andere geschichte:

In burg bei magdeburg stehen auf einer brücke zwei frauen, die eine hat eine längschiffriernähmaschine (finger vor und zurück bewegt dazu als illustration das sei „gaaanz wichtig!“) und eine mit einer querchiffriernähmaschine (finger seitwärts bewegt)
die mit der längschieffriernähmaschine flüster der mit der querchiffriernähmaschine etwas ins ohr. Was?

Wenn mir jemand von euch helfen kann wäre ich sehr dankbar.
also bis denn denn

Damit Du was zum überlegen hast???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy!

Könnte es sein, dass der Mann mit der Eule beim Rätsel 1 ausgestiegen ist, weil er da angekommen sind, wo er hinwollte???

Plextor

Hallo,

genau so könnte ich Dich fragen:

Ein Mann geht in ein Restaurant (wichtig, es ist keine Kneipe). Dort bestellt er sich eine Gulaschsupppe und ein Glas Bier (wichtig es war kein alkoholfreies). Zuerst trinkt er das Bier aus und dann schüttet er sich die Gulaschsuppe über den Kopf.

Frage: Darf er das?

Lösung: Es gibt keine, der Sinn der Geschichte und der Fragestellung ist der, Dich zum nachdenken zu bringen ohne Dich jemals aufzuklären. Beim nächsten mal behaupte ich der Mann hätte eine Glatze und die sei ganz wichtig. Ich erzähle Dir sinnlose Details so das denkst es sei ein schweres Rätsel. In Deinem Fall waren das die Beträge von 10 und 20 Pfennig sowie die geheimnisvolle Fingerbewegung.

Goran